Leckerli-Rezepte zum selbermachen

Vollkorn-Leckerlis:

200g Weizenvollkornmehl
150g Vollkornhaferflocken
(1 Apfel je nach Geschmack)

Bananenleckerlis:

200g Weizenvollkornmehl
100g Bananenchips (getrocknete Bananenscheiben)

Leinsamen-Leckerlis:

100g Weizenvollkornmehl
100-150g Leinsamen

Mais-Leckerlis:

200g Maismehl

150g Vollkornhaferflocken

Zubereitung für diese Rezepte:

Alle Zutaten vermischen und zu einem gut formbaren Teig kneten. Wird der Teig zu fest, etwas Wasser, ist er zu lose, etwas Mehl hinzugeben. Fingerdicke Rollen formen und in ca. 2 cm lange Stücke schneiden. Man kann natürlich auch (z. B. zu Weihnachten) den Teig ausrollen und ausstechen. Backblech mit Folie belegen und die Stücke auf das Backblech geben. Bei 180°C so lang backen (etwa 10 Min.) bis die Leckerlis hart und Goldbraun sind und dann abkühlen lassen.

Erst nach zwei Tagen füttern, denn die Leckerlis müssen ganz trocken sein und bitte luftig lagern!!!!

Einfache Leckerlis:

Haferflocken
Obst (oder auch Karotten, etc.)
Gegebenenfalls Wasser, Mehl

Zuerst das Obst in eine Schüssel reiben. Nun soviel Haferflocken hinzugeben, dass ein Teig entsteht. Wenn Haferflocken und Teig noch keinen zähflüssigen Teig ergeben, gibt noch etwas (ca. 3 EL) Mehl hinzu, nun gebe soviel Wasser hinzu bis Mehl, Haferflocken und geriebenes Obst einen zähflüssigen Teig ergeben der nicht zu sehr auseinander fällt. Gegebenenfalls noch etwas Wasser und Mehl hinzufügen.

Nun den Teig in kleinen, nicht zu dicken Häufchen (oder die Form wie oben beschrieben) auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Nun bei ca. 180°C so lang backen bis die Leckerlis hart geworden sind. Nach dem Abkühlen auseinander brechen. Vor dem Verfüttern noch 2 Tage trocknen lassen.