Aktuelles:


17.12.2016

Von drauß vom Walde komm ich her - ich muss euch sagen der Reiterverein macht was her!

s.k.

So oder so ähnlich begrüßte der Nikolaus am letzten Samstag die Teilnehmer und Besucher unseres Weihnachtsreitens. Aber beginnen wir von vorne: Pünktlich um 15 Uhr eröffneten die Jagdhornbläser die mittlerweile wieder Tradition gewordene Veranstaltung. Direkt im Anschluss zeigte die Dressurquadrille unter Leitung von Fabienne Koppitz und Nicole Braun was sie in den letzten Wochen einstudiert hatten. Tolle Elemente die da - die verbunden mit einer passend ausgewählten Musik – gezeigt wurden. Und was die Großen können, können die Jüngeren natürlich auch: die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Jugendreitstunde von Sarah Geiß hatten ebenfalls eine Quadrille einstudiert!!! Eine tolle Leistung wenn man das Alter der Reiter bedenkt!


Nach einer ernuten Einlage der Bläser folgte die Springquadrille unter Leitung von Reinhard Fleer: gekonnt meisterten die Springreiter die Sprünge über Kreuz und parallel über die aufgebaute Sprungkombination. Eine für Reiter und Pferd schweißtreibende Angelegenheit, denn es ging die gesamte Dauer über im Galopp durch die Halle. Den Abschluss der sportlichen Vorführungen bildeten wie immer unsere Voltigiergruppen: toll eingekleidet als Nikoläuse und Engel zeigten sie was sie im letzten Jahr gelernt hatten und wie gut die Zusammenarbeit mit unserem Vereinspferd Clara mittlerweile klappt!
Nicht fehlen durfte der Nikolaus, der nach einer anstrengenden Woche auch noch ein paar Geschenke für unsere Kinder und Ausbilder dabei
hatte. Fazit: für jeden was dabei und eine gelungene Präsentation unserer Vereinsarbeit!


06.12.2016

Links dreht, rechts marschiert auf

s.k.


Kennen Sie nicht? Dann kommen Sie doch zu unserem Weihnachtsreiten, da werden Sie dieses Kommando sicherlich mal hören :-)
Am Samstag, 10.12. ab 15 Uhr findet in unserer Reithalle eine Präsentation unseres Könnens statt.
Die Dressurreiter zeigen eine Quadrille, auch unsere jüngsten Reiter sind dabei und haben ihre Lektionen fleißig studiert und eingeübt.

Natürlich darf eine Springquadrille nicht fehlen und auch die Voltigierer möchten der Öffentlichkeit zeigen wie gut die Zusammenarbeit mit unserer Clara mittlerweile klappt. Umrahmt wird das Ganze von der Bläsergruppe!

Und nicht fehlen darf natürlich der Nikolaus :-)



Zeitplan:

1. Bläser
2. Dressurquadrille
3. Kinderquadrille 
4. Bläser
5. Springquadrille 
6. Voltige
7. Nikolaus 


26.11.2016

Alle Jahre wieder...

s.k.


laden wir recht herzlich zu unserer Nikolausfeier ein! Nähere Infos folgen




13.11.2016

Die Rotröcke am Marktplatz mitten in der Stadt!

s.k.

Ein ungewohntes Bild bot sich am vergangenen Sonntag mitten in der Karlsruhe vor der Kleinen Kirche, direkt neben dem Marktplatz:

Wie kommen die Bläser denn dahin? Ganz einfach: mit der Straßenbahn :-)
Spaß beiseite: zum Gedenktag des Hubertus begleiteten die Jagdhornbläser einen Gottesdienst in der Kleinen Kirche. Und das war auch nicht irgendein Gottesdienst:
unsere aktive Bläserin Sigrun Roßwaag hat eine ganz besondere Beziehung zur kleinen Kirche, denn ihr Vater saß einst Modell für die Figur am dortigen Brunnen vor der Kirche und dies führte dazu, dass sie heute noch Dienst in der Kirche verrichtet. Und so kam die Idee der Hubertusmesse mitten in der Stadt. Doch da gab es noch mehr: als Pfarrer konnte Sigrun ihren Neffen Peter Schlechtendahl gewinnen. Er dient als Militärpfarrer in Bruchsal und übernahm die Leitung des Gottesdienstes gerne! In der randvoll gefüllten Kirche konnten die Bläser und Pfarrer Schlechtendahl sofort eine Stimmung schaffen, bei der man sich in die Zeit des heiligen Huberttus versetzen konnte. Nach mehreren Zugaben nach Ende des Gottesdienstes gab es dann noch drei Hör-Proben vor der Kirche - und auch da lockte man noch den ein oder anderen Passanten an!
Ein großer Dank geht an Sigrun für die Organisation sowie an alle Mitwirkenden für die tolle Unterstützung!
Eine Hörprobe für Sie versteckt sich hinter dem QR-Code auf dem Bild: einfach mit dem
Smartphone einen QR-Code-Leser benutzen und den Link anklicken (wir hoffen es funktioniert!) :-)


29.10.2016

Von zwei, die kamen um ein bischen aufzuhören...

s.k.

... sprach unser Vorstand Uwe Schweike bei der Begrüßung der 33 Reiterinnen und Reiter unserer diesjährigen Schleppjagd.

Bei wunderschönem Herbstwetter bot die Reitanlage, später natürlich auch die Rheinauen, eine wunderschöne Atmosphäreum  zwei Reiter "ein bißchen aus dem Jagdsport" zu verabschieden. Zum einen ist das der Master of Hounds der Hardtmeute, Herr Gerd Klapschus, der nach über 750 (!) absolvierten Jagden die Führung der  Hunde in andere Hände legen wird. Und zum anderen ist da unser Werner Hauck, der mit 77 Jahren (vielleicht) seine letzte Jagd in Eggenstein absolvierte (Bild unten links).

Werner ist seit vielen Jahren der Jagdherr unserer Veranstaltung, ist Mitglied der Equipage der Hardtmeute und unser Jagdreiter schlechthin! Wir möchten uns an dieser Stelle für die langjährige Unterstützung unserer Schleppjagd bei Werner Hauck ganz herzlich bedanken - und hoffen, dass es nächstes Jahr vielleicht doch noch ein Comeback gibt :-)



Die Schleppjagd führte auch in diesem Jahr über fünf Abschnitte (sog. Schleppen) und das Wetter war wirklich wieder "Rosamunde-Pilcher-fähig" - man kommt sich vor wie im England des früheren Jahrhunderts und "Mastenweg,Kirschendeich & Co" bieten wirklich ein wunderbares Panorama!

Der Abschluss fand traditionell beim Eintopfessen an der Reithalle statt und dort saß man noch zusammen undschwelgte in Erinnerungen an frühere Jagden.

An dieser Stelle gilt auch ein herzlicher Dank an die ortsansässigen Landwirte: Sie haben durch Dreschen von
Schneisen in die Maisfelder und durch Mulchen der gesamten Jagdstrecke ein annähernd perfektes Geläuf geschaffen!

VIELEN DANK hierfür!


23.10.2016

Wenn Bilder mehr als Worte sagen..

s.k.

Übermorgen ist es wieder soweit: unsere Schleppjagd steht auf dem Programm. Kommen Sie um 11 Uhr zum Stelldichein auf unsere Anlage und begleiten Sie uns, die Pferde, die Hardt-Meute und die Jagdhornbläser durch einen wunderbaren Tag im goldenen Oktober!

Die Rheinauen sind für unseren Sport eine wunderbare Kulisse und man ist immer wieder erstaunt, was die Hunde über die gesamte Distanz leisten, wenn sie die Strecke anhand des Trittsiegels (Hufabdruck des Pferdes) erkennen und absolvieren! Sie sind herzlich eingeladen uns in die Natur zu begleiten!




15.10.2016

Winterstundenplan online!


Der Winterstundenplan ist jetzt online!! --> "Download"
.


15.10.2016

Weitere Ergebnisse und unsere alljährliche Schleppjagd

s.k.

Wie schon in der letzten Ausgabe berichtet sind unsere Jugendlichen sehr erfolgreich auf den Turnieren unterwegs. Dazu gehören auch die Erfolge, die in Wiesental erritten wurden:
Jana-Marie Fleer sicherte sich den 2. Platz im Reiterwettbewerb in den Gangarten Schritt und Trab.
Emma Bauer und Sophia Gottwald erreichten jeweils einen 4. und 2. Platz im Führzügel-Wettbwerb,
Tobias Fleer wird Fünfter. Das alles absolvierten die Kinder auf Laila, die anschließend mit reichlich Leckerli verwöhnt wurde!

Nach dem Turnier in Wiesental ging Jana-Marie in der Woche gleich noch mal in Philippsburg an den Start und dieses Mal konnte sie in derselben Prüfung gewinnen! Doch nicht nur in Philippsburg wurde ein Hallenturnier ausgerichtet, am selben Wochenende starteten Eggensteiner Reiterinnen und Reiter auch in Neuhofen. Und dort gewann Jeannine Lindner mit ihrem Seraphin die A-Dressurprüfung mit einer Wertnote von 7,2!


Noch mehr strahlende Gesichter gibt es an unserer alljährlichen Schleppjagd, die am 23.10. stattfindet. Bei herrlichemherbstlichen Sonnenschein werden Pferde und Hunde ein wunderbares Bild in den Rheinauen abgeben. Merken Siesich den Termin schon mal vor :-)


28.09.2016

ganz langsam neigt sich ein erfolgreiches Turnierjahr zu Ende...

s.k.

Die diesjährige Freiland-Turnier-Saison neigt sich ganz langsam dem Ende entgegen. Was mit dem traditionell ersten Freiland-Turnier in Spöck begonnen hat, setzte sich natürlich über unser eigenes Turnier, über Durlach, Kirrlach, Wiesental, Durmersheim und viele viele Turnier mehr fort. Rückblickend auf die letzten Wochen hier stellvertretend für unglaublich tolle Erfolge ein paar Auszüge:

In Wiesental erreichte Melanie Schneider mit Cintano einen 6. Platz in einem A*-Springen. Nicole Mourer konnte ein A**-Springen mit Escada gewinnen! Und in derselben Prüfung konnte Sabrina Kastner mit Cooper einen 7. Platz belegen. Mit ihrem zweiten Pferd Charlize startete Nicole Mourer in Wiesental auch in ihrem ersten M-Springen und konnte sich auf Anhieb den 10. Platz sichern!!! Ein ganz toller Erfolg!

Ebenso freuen wir uns über den 4. Platz von Sarah Geiss mit Sir Alfonso in einer L*-Prüfung, in einem weiteren L-Springen erreichte Nicole Mourer mit Charlize den 5. Platz.

In Durmersheim belegte Claudia Mechelke mit Camaro den 4. Platz in einem Stil-A*-Springen. Den dort ausgeschriebenen Stilspring-Wettbewerb konnte Tanja Finger mit Fernando Forever für sich entscheiden und Yannick Erb sicherte sich den 7. Platz. Für ihn sicherlich ein Erlebnis, an das er sich noch lange erinnern wird, denn es war in seiner ersten Turniersaison die erste Platzierung mit seinem Renidesco!

Auch bei den Dressurreitern gibt es immer wieder Erfolge zu vermelden: Nadia Lachemann kann in wenigen Wochen eine sehr erfolgreiche Saison mit ihrem noch jungen Lissardo beenden. Viele Platzierungen im oberen Drittel diverser L-Dressur-Prüfungen konnten sie sichern, so u.a. ein vierter Platz in einer Dressurreiter-Prüfung der Klasse L in Oberhausen. Auch ihre jüngere Schwester Ann-Kathrin, die in dieser Saison die Stute Guapa sattelte, war sehr erfolgreich: Schleifen jeglicher Farben, aber vor allem goldene und silbere gab es zuhauf :-) Krönen konnte dieses Paar ihre Saison mit der U18-Wertung bei den Nordbadischen Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Walldorf. Gewertet wurden zwei Prüfungen der Klasse L: ein fünfter Platz in der ersten Wertung und ein Sieg in der zweiten Wertung ergaben am Schluss einen tollen 2. Platz in der Gesamtwertung!

Allen unseren Turnierreiterrinen und Turnierreitern wünschen wir für die restliche Saison weiterhin viel Erfolg und gratulieren recht herzlich zu den bisher erreichten Ergebnissen!


17.07.2016

zu Lande, zu Wasser und überall sind wir erfolgreich

s.k.

Am vergangenen Wochenende waren wir mal ausnahmsweise nicht nur zu Lande sondern auch auf dem Wasser unterwegs. Beim Sommerfest der Wassersportfreunde nahmen wir traditionell am 6er-Kanadier-Rennen teil und dieses Mal konnten wir auch einige unserer wenigen männlichen Mitglieder zur Teilnahme bewegen. Wir hatten dieses mal ein Frauen und ein "fast-Männerboot" am Start :-) Und das "fast-Männerboot" mit zwei Damen als Aushilfen schlugen sich glänzend und erreichten im Vorlauf den 2. Platz. Das Damen-Boot konnte den Vorlauf sogar gewinnen. Im Endlauf hatten dann bei den Männern die reinen Männerboote die Nase vorn und ein verpatzter Start hat unsere Damen leider auch um eine Platzierung gebracht. Aber egal - der Spass stand im Vordergrund und der war immens! Beim abendlichen Seefest wurde dann zur Muskelkaterprophylaxe ausgiebig getanzt...



Und während die Einen im kühlen Nass paddelten, waren andere an Land - genauer gesagt in Graben-Neudorf und Langensteinbach bei den dortigen Turnieren - unterwegs. Und wann soll ich sagen bzw. schreiben? Der Wahnsinn setzt sich fort! Hier im Stenogramm die Erfolge unserer Aktiven:

Dressurprüfung Klasse A** - Christiane Scherbel 4. Platz mit Hippophae (Langensteinbach), Dressurprüfung Klasse A* - Jeannine Lindner 8. Platz mit Seraphin (alle folgenden Platzierungen in Graben), Springpferdeprüfung A** - Reinhard Fleer 3. Platz mit Let's Dance, Springprüfung A* - 5. Platz Sarah Geiß mit Sir Alfonso,
Dressurprüfung Klasse L auf Trense -
Nadia Lachemann 1. Platz mit Lissardo, selbe Prüfung 2. Ann-Kathrin Lachemann 2. Platz mit Guapa, Dressurprüfung Klasse L auf Kandare - Nadia Lachemann 1. Platz,
M*-Springen -
Reinhard Fleer 1. Platz mit Cornet Conley, Zeitspringprüfung Klasse L - Nicole Mourer 5. Platz mit Charlize, Springprüfung A* - Claudia Mechelke 6. Platz mit Callina (nach langer Verletzungspause auch wieder im Springparcours erfolgreich!), Dressurreiterprüfung Klasse A - Jeannine Lindner 4. Platz mit Seraphin, A*-Springen - Melanie Schneider 2. Platz mit Cintano und einen Doppelsieg gab es noch für Reinhard Fleer in der Springpferdeprüfung der Klasse L: 1. Platz mit Fandasista und 2. Platz mit Carlotto! 14 Platzierungen - also da kann man ja nur begeistert sein!


10.07.2016

Goldenes Pflaster in Weiher und in Iffezheim

s.k.


Als am vergangenen Wochenende nach einer gefühlten Ewigkeit wieder einmal öfter die Sonne lachte, da lachten die Eggensteiner
Reiterinnen mit! Und da sah man auf dem Turnier in Weiher ein Grinsen über das ganze Gesicht!

Gleich 5 Mal verliess ein Eggensteiner Paar den Platz als Sieger - wow - das erleben wir auch nicht alle Tage. Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

In einer A*-Dressurprüfung erreichte Ludovica Hotz mit Dakota den 3. Platz - ebenso wie Olivia Braun mit Jester im Reiterwettbewerb in den Gangarten Schritt-Trab-Galopp.
Die beiden L-Dressurprüfungen machten die Damen der Familie Lachemann unter sich aus:
Nadia Lachemann gewann die Dressurprüfung auf Trense geritten mit Lissardo, ihre Schwester Ann-Kathrin verließ mit Guapa die auf Kandare gerittene Prüfung als Siegerin.

Aber auch unser Springreiterinnen waren äußerst erfolgreich: mit einem wunderschönen und fehlerfreien Ritt siegte Sabrina Kastner mit Cooper in der Stilspringprüfung der Klasse A*, Claudia Mechelke wurde in ihrer Abteilung dieser Prüfung mit Camaro 2. In einem A**-Springen sicherte sich Melanie Schneider einen 4. Platz und in einem weiteren A**-Springen kam es gleich zu einem Eggensteiner Doppelsieg: Nicole Mourer mit Escada als Siegerin und Claudia Mechelke mit Camaro auf Platz 2l, komplettiert von Sabrina Kastner mit Cooper auf Rang 7. Und damit nicht genug: Nicole Mourer sicherte sich mit ihrer Charlize auch noch den Sieg in einem L-Springen.

Wieder also ein Wochenende in dem wir der Konkurrenz die Sporen gezeigt haben :-)

Goldenes Pflaster gibt es aber nicht nur auf den Turnierplätzen in der Umgebung sondern auch in Iffezheim - vielleicht nicht unbedingt für uns
als Reiter (wobei auch da schon Starts im Bauernrennen erfolgten :-)) aber natürlich z.B. für den ein oder anderen Wettkandidaten. Und genau dorthin führt uns in diesem Jahr am 01.09. unser diesjähriger Jugendausflug! Mit einem persönlichen Guide werden uns die gesamte Anlage zeigen lassen, mit Betty Schweike die Tierklinik inspizieren und natürlich auch im Rahmen der großen Woche viele Rennen anschauen! Wer sich noch nicht angemeldet hat (und es dürfen gerne auch schon "ältere Jugendliche mit!) tut dies möglichst schnell bei Nicole Braun!


01.07.2016

Ein weiteres erfolgreiches Wochenende für den RV Eggenstein

s.k.


Gleich drei Turniere fanden in der mehr oder weniger näheren Umgebung von Eggenstein am vergangenen Wochenende statt und es gibt wieder einige Erfolge zu vermelden!

In Hambrücken startete Melanie Schneider mit Cintano in einer Springprüfung der Klasse A** und sicherte sich den 6. Platz. Die zweite Abteilung derselben Prüfung gewann Nicole Mourer mit ihrer Stute Escada - die beiden sind ein mega-eingespieltes Team und auch in diesem Jahr sehr erfolgreich! Das tolle Resultat komplettierte mit dem 7. Platz in dieser Abteilung Sarah Geiß mit Sir Alfonso. Am Tag darauf stand eine weitere Springprüfung der Klasse A** auf dem Programm und erst dachte ich, ich hätte mich verlesen :-) aber nein, der Sieg ging wieder an Nicole Mourer mit Escada und der 7. Platz ging wieder an Sarah Geiß mit Sir Alfonso!

Reinhard Fleer war zurselben Zeit mit seinen Pferden in Eppelheim unterwegs und auch dort war das Pflaster golden :-) Eine M**-Springen verließ er als Sieger mit Cornet Conley, in einer Springprüfung M* erreichte er mit demselben Pferd einen 3. Platz. In der Springpferdeprüfung der Klasse L war er gelich mit drei Pferden platziert: 2. mit Carlotto, 3. mit Quentin und 12. mit Fandasista. Mit dem letzten genannten Pferd war er zusätzlich 5.  in einem M*-Springen.

Nadia Lachemann war als Dressurrreiterin mit ihrem Pferd Lissardo im hessischen Birkenau (ja, unsere Reiter kommen rum :-)) und auch dort war die Freude groß: ein 2. Platz in einer L-Dressur (Trense) und ein 3. Platz in einer Dressurreiter-Prüfung der Klasse L!

Ein rundum gelungenes Wochenende für den RV Eggenstein! Liebe Turnierreiter: weiter so!!!


22.06.2016

Jugend-Ausflug


Der diesjährige Jugendausflug führt uns am Donnerstag, 01.09.2016 zur Rennbahn nach Iffezheim und zur dortigen Großen Woche!! Und die Einladung richtet sich auch an die “älteren Jugendlichen” – also es sind auch erwachsene Mitglieder herzlich willkommen!

Da wir für die Führung und die Sitzplatzreservierung die genaue Teilnehmerzahl benötigen, bitte die Anmeldung schnellstmöglichst zurücksenden Smiley

Einladung Ausflug


18.06.2016

Ein Highlight jagt das Nächste!

s.k.


Und das war am letzten Sonntag der Festumzug anlässlich des Jubiläums - und da zu diesem Umzug eigentlich alles gesagt ist und berichtet wurde lassen, wir heute die Bilder für sich sprechen!

Ein ganz herzlicher Dank geht an Nina Rein für die Organisation unserer Gruppe und an alle, die dabei waren - es war und ist ein unvergessliches Erlebnis!
Nicht zu vergessen natürlich unser Markgraf von Baden und seine Frau :-)






18.06.2016

Turnierfotos von Miriam Heidt


Unsere Turnierfotografin Miriam Heidt bietet viele Bilder von unserem Turnier auf ihrer Homepage an.

www.heidt-fotografie.de


26.05.2016

Dank an alle Sponsoren


Danke an alle Sponsoren und Unterstützer, ohne die solch eine spannende Sportveranstaltung nicht möglich wäre.
Bitte berücksichtigen Sie dieses Engagement auch bei ihrem Einkauf, Ihrer Familienfeier, einem Handwerkerauftrag oder anderen Möglichkeiten

Sponsoren Reiterverein Eggenstein


23.05.2016

Helfereinteilung Stand 21.05.2016


Die aktuelle Helfereinteilung steht auf unserer Turnierseite zum Download bereit.


23.05.2016

Amtsblattartikel 27.05.2016 - 4964 mehr oder weniger behaarte Beine an 3 Tagen

s.k.


An diesem Wochenende steppt der Bär auf unserer Anlage: unser Turnier steht quasi direkt vor der Tür!!! Wir freuen uns auf drei Tage tollen Sport in den Sparten Dressur, Springen und Fahren und das vor einer tollen Kulisse und mit dem für Eggenstein schon bekannten wunderbaren Wetter! Es haben sich 452 Reiterinnen und Reiter mit 940 Pferden angemeldet - eine stattliche Zahl, die sich auf den Weg zu uns macht. Haben Sie jetzt nachgerechnet?
Da fehlen ja noch 300 Beine :-) (also 452 Reiter à 2 Beine und 940 Pferde mit jeweils 4 Beinen ergeben 4664 Beine)
Diese 300 Beine gehören unseren fleißigen Helferinnen und Helfern - denn ohne Sie könnten wir so ein Turnier ebenso wenig veranstalten wie ohne unsere Sponsoren und Teilnehmer. Und da gibt es an drei Tagen einiges zu tun: Parkeinweiser, Pommes-Frittieren, Getränke verkaufen, Toiletten reinigen, Parcoursdienst, Kaffee verkaufen, Kuchen aufschneiden, Tische abräumen und vieles mehr! Tja und letztendlich fehlen bei unserer Rechnung ja noch Ihre Beine: wir freuen uns auf Sie - und keine Angst wir zählen nicht!
Gönnen Sie sich ein paar Stunden bei uns,
trinken Sie etwas, wählen Sie aus unserem großen kulinarischen Angebot (von A wie Apfelkuchen über G wie Gemüsemaultaschen und M wie Meerrettich zu P wie Pommes, S wie gemischtem Salat und Z wie Zwiebeln auf dem Steak) und schauen Sie sich Reitsport in drei Kategorien an.
Neben den Dressur- und Springprüfungen wird es auch in diesem Jahr am Sonntagabend wieder zwei Fahrprüfungen
der Klasse M geben - ein Programmpunkt der sich wachsender Beliebtheit erfreut.
Nicht vergessen möchten wir unseren Nachwuchs: die Voltigiergruppe zeigt am Samstagmittag was sie und unser Vereinspferd Clara zusammen gelernt haben.

Also - wir sehen uns - bis gleich :-)


23.05.2016

Amtsblattartikel 20.05.2016 - Danke heißt Merci!

s.k.


Haben Sie letzte Woche unseren Artikel vergeblich gesucht? Ich kann Ihnen sagen, wir waren einfach sprachlos...
Warum? Wir sind in den letzten Tagen und Wochen das Sponsoring für unser diesjähriges Reitturnier angegangen und haben in diesem Rahmen auch einige für den Reiterverein bisher nicht tätige Firmen und Unternehmen angeschrieben. Natürlich kümmern wir uns auch um unsere langjährigen Gönner und Unterstützer in dem wir alle telefonisch kontaktieren. Und ich kann Ihnen berichten: Wir sind sprachlos und sehr sehr dankbar für die tolle Unterstützung, die wir in diesem Zusammenhang erfahren durften!!!! Ganz viele tolle neue Partner, interessante Telefonate, eine Vielzahl von langjährigen Partnern und nicht zuletzt ein einfach tolles Feedback!

Bereits an dieser Stelle möchten wir uns bei allen Firmen und Privatpersonen sehr herzlich bedanken - wir könnten so ein Turnier ohne Sie nicht durchführen. Wirklich nicht. Wir würden gerne alle namentlich hier erwähnen - aber das sprengt definitiv die erlaubte Zeilenanzahl.

Wenn Sie an unserem Turnier bei uns zu Gast sind, schauen Sie sich unsere Sponsorenwände an, nehmen Sie ihr Smartphone, machen Sie ein Foto davon und wenn Sie dann mal wieder etwas brauchen - dann schauen Sie doch bitte auf das Foto und unterstützen Sie die Firmen, die uns unterstützen! Das wäre wirklich klasse!
Ansonsten sind wir mitten in den Vorbereitungen zum Turnier. Organisatorisch wird die gesamte Anlage auf Vordermann gebracht, die Helfer werden den Schichten zugeteilt, der Einkauf organisiert und vieles mehr. Aber auch sportlich sind unsere Turnierreiter schon gut im Rennen: auf den bisherigen Freilandturnieren waren viele schon am Start und konnten tolle Platzierungen erringen. Einem in jeder Hinsicht erfolgreichen Turnier steht also nichts mehr im Wege!
P.S: Sonnenschein, angenehmen 25 Grad und eine leichte Brise sind natürlich schon bestellt :-


23.05.2016

Amtsblattartikel 06.05.2016 - Asiatisch, mediterran oder deutsch ?

s.k.


Was hat denn das mit dem Reiterverein zu tun? In diesem Jahr möchten wir an unserem Turnier auch ein vegetarisches Gericht anbieten und so war die Frage zu klären: was machen wir denn?
Monika Kiefer hatte sich bereit erklärt drei Gerichte zur Probe zu kochen und an einem Dienstagabend haben sich Tanja, Nina, Peter,
Sabine und unsere Köchin getroffen um die Gerichte auszuprobieren und dann auch eines auszuwählen. Und als Auswahl gab es eine asiatische Reispfanne, eine mediterrane Nudelpfanne und die ganz bodenständig schwäbischen Gemüse-Maultaschen. Nach ausgiebigem Probieren wurde festgestellt: schmeckt alles sehr lecker!! Aber es galt ja auch noch andere Kriterien zu beurteilen: wo können wir einkaufen?

Wie kann man die Sachen vorbereiten? Wenn etwas aufgewärmt werden muss, schmeckt das noch? Und sieht es noch gut aus? Und kann unser Küchenpersonal das Ganze umsetzen?

Und nach einer ausgiebigen Besprechung fiel unsere Wahl auf die Gemüse-Maultaschen! Es wird sie in zwei Varianten geben: einmal Maultaschen aus der Brühe oder mit geschmelzten Zwiebeln und Salat!  Da läuft Ihnen doch auch schon das Wasser im Mund zusammen, oder?
An dieser Stelle nochmal herzlichen DANK fürs Probekochen!!!

Wenn Sie eher zur fleisch-liebenden Partei gehören dann überzeugt sie vielleicht unser Mittagessen? In diesem Jahr gibt es Rindfleisch und Meerrettich!! Vielleicht denken Sie jetzt dasselbe wie mein Mann gesagt hat: "Das ess ich auf jeden Fall!"  - also wir freuen uns auf Sie!!!


02.05.2016

Meldeschluss heute 18.00 Uhr


Wir danken dem Pferdesporthaus Loesdau für die Unterstützung an unserem Turnier !!


Bitte beachten: Der Meldeschluss für unser Turnier vom 27.05 - 29.05.2016 ist heute 18.00 Uhr



19.04.2016

Arbeitseinsatze Turnier


Das Turnier 2016 steht schon fast vor der Tür :)

Es gibt viel zu tun - anbei die Übersicht der Arbeitseinsätze zum
"Download" .


10.04.2016

3. Newsletter


Der 3. Newsletter steht zum
"Download" bereit.


26.03.2016

"Wir müssen den Bert retten"..

s.k.

... kam es am letzten Samstag aus 23 Teilnehmer-Kehlen am Schluss unseres Erste-Hilfe-Kurses! Aber beginnen wir mal von vorne: Gegen 8:30 Uhr versammelten sich 23 Kinder und Interessierte um den von Fabienne Koppitz und Nina Rein organisierten Erste-Hilfe-Kurs für Kinder zu absolvieren. Krankheitsbedingt haben leider einige Teilnehmer gefehlt - da kann man auch mit Erste Hilfe nicht helfen :-)
Unser Kursleiter Harald Hauswirth legte gleich los und unsere Kinder waren total begeistert bei der Sache! Begonnen wurde mit den Basics wie Notruf (Wie macht man das? Wo muss man überhaupt anrufen? Und was muss man sagen?), Lagerung und diversen Verbänden. Hier wurde an sämtlichen Körperteilen geübt: Arme, Hände, Beine - alles wurde mit Verbänden versorgt und von unserem Kursleiter geprüft.

Da alle so engagiert bei der Sache waren, ging es sogar mit Aufgaben für Fortgeschrittene weiter: Mund-zu-Mund Beatmung und Herz-Druck-Massage standen auch noch auf dem Programm und wurden an einem Kinder- und einem Erwachsenen-Phantom geübt.
Ja und am Schluss gab es als Highlight noch "Wir müssen den Bert retten" von Tim Benzko - und alle haben mitgesungen!!!

Alles in allem ein supertoller und interessanter Kurs mit wichtigen Informationen für unsere Teilnehmer! Fortsetzung folgt: es wurde schon vereinbart, dass wir uns im Herbst die Erwachsenen vornehmen!



26.03.2016

Erste Hilfe nach der Jahreshauptversammlung

s.k.

Nein, Sie müssen sich keine Sorgen machen - wir befürchten bei unserer Jahreshauptversammlung am heutigen Freitag (20 Uhr) keine diesbezüglichen Zwischenfälle :-)
Da in diesem Jahr keine Wahlen auf dem Programm stehen und auch die letztjährige Mammutaufgabe "Beitragserhöhung" mittlerweile erledigt ist, gehen wir von einer Versammlung aus, die in angenehmer Länge interessante und informative Details aus dem letzten Jahr bereithält. Die entsprechenden Personen aus der Verwaltung werden einen Rückblick in ihre Arbeit geben und wir freuen uns auf ein möglichst volles Haus in unserer "Tränke".

Was hat es nun mit der Ersten Hilfe auf sich?

Ganz einfach: am Tag NACH der Jahreshauptversammlung findet ein Erste-Hilfe-Kurs für unsere Jugendlichen und Ausbilder statt. In den letzten Wochen haben wir unsere Anlage bzgl. Brandschutzverordnung und Notfall-Beschilderung auf den aktuellsten Stand gebracht. Und vervollständigt wird das Ganze nun durch einen Erste-Hilfe-Kurs, denn wie jeder weiß, kann immer etwas passieren. Es muss nicht gleich der große Sturz vom Pferd sein, aber auch der passiert natürlich immer mal. Auch während der Voltige kann immer mal jemand umknicken oder wenn wir einen Sommer wie im letzten Jahr bekommen kann es auch mal vereinzelt zu Kreislaufproblemen kommen. Und so werden wir uns am Samstag von 8:30 - 14 Uhr diesbezüglich weiterbilden. Wer noch ganz super kurzfristig teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei Nina Rein.


26.03.2016

Das 8er-Team - und 2 Eggensteiner Amazonen mitten drin!

s.k.

Mitglied im 8er-Team? Was ist denn das? Auf jeden Fall ist es eine große Ehre!
Denn das 8er-Team besteht in Baden-Württemberg aus allen Reiterinnen und Reiterin, die in der Turniersaison 2015 in einer Turnierprüfung eine Wertnote von 8,0 und besser erreicht haben. Damit steht das 8er-Team für stilistisches, sauberes, korrektes und pferdefreundliches Reiten und zwei unserer Damen haben sich dafür qualifiziert: Herzlichen Glückwunsch an Jeannine Lindner und Sabrina Kastner!


von links: Carolin Erdrich (im letzten Jahr ebenfalls RV Eggenstein), Jeannine Linder und Sabrina Kastner

Als besonderer Leckerbissen wurden die Mitglieder des 8er-Teams am 11.2. nach Offenburg zu den Baden Classics eingeladen.
Ein tolles Programm wurde vom Reiterjournal (das ist quasi der "Kicker" für die Reiter :-)) für die Teilnehmer ins Leben gerufen und als besonderes Highlight erhielt jeder "8er-Reiter" eine tolle Abschwitzdecke. Damit ist jetzt für jeden im Verein sichtbar wer bei uns Mitglied im 8er-Team ist!

Ein schönes Erlebnis für unsere Amazonen und eine ganz toller Erfolg!!!!


26.03.2016

Der ausgefallene Fasching hat auch einen Vorteil...

s.k.


...fürs nächste Jahr ist unser Wagen nämlich schon fertig :-) Unser Thema?
Das verraten wir natürlich
nach wie vor nicht - freuen Sie sich auf 2017!

Nach der großen Enttäuschung wegen der Absage haben sich unsere Teilnehmer aber aufgerappelt,

den Weg zum Rathaus gefunden und trotz allem getanzt und gefeiert!



Nicht zu vergessen: das Faschings-Voltigieren - auch eine Art "Tradition" :-)
In diesem Jahr haben die Kinder nach einer spannenden Schatzsuche eine prall gefüllte Schatztruhe
gefunden.
Im Anschluß wurde in der Reithalle ein Geschicklichkeitsparcours aufgebaut. Und Dank Tanja
Leibhammer und Jeannine Lindner konnten die Kinder neben unserer Clara auch mit Bailey und Seraphin den Wettbewerb absolvieren.
Binnen Sekunden kam der Ehrgeiz der Kinder (und Pferde) zum Vorschein
und es wurde ehrgeizig um den Sieg gekämpft!
Zum Ausklang gab es ein gemütliches Beisammensein
mit Leckereien im Jugendraum :-)



15.01.2016

Zum aus der Haut schlumpfen: Fasching ist schon in dreieinhalb Wochen!

s.k.


Letztes Jahr haben wir uns als Schlümpfe beim Faschingsumzug beteiligt und auch in diesem Jahr werden wir wieder dabei sein!
Mit welchem Motto? Tja... das ist noch ein großes Geheimnis..! Wir wissen es nämlich selbst noch nicht 100%ig :-)
Aus diesem Grund möchten wir alle Kreativen, Handwerklich-Begabten, Interessierte und überhaupt alle, die Lust auf Fasching haben
zur Vorbesprechung einladen.
Sie findet am heutigen Freitag um 19 Uhr bei Nicole Braun statt!
Wer so kurzfristig keine Zeit hat, kann sich auch gerne per email bei Nicole melden: braun@reiterverein-eggenstein.de!

Wir freuen uns über viele Interessierte und versprechen jetzt schon: es wird auf jeden Fall lustig!!!


04.01.2016

Einteilung Springlehrgang !!


Die Einteilung für die
Winterausbildung bei Reinhard Fleer
auf dem Gelände des RV Eggenstein steht zum "Download"
bereit


04.01.2016

neue Beitragsordnung und Termine Online


Die neugefasste Beitragsordnung für 2016 steht zum "Download" bereit

Terminliste 2016 ebenfalls verfügbar



26.11.2016

Wir sind mittendrin ..

s.k.

... in den Vorbereitungen zu unserer Nikolausfeier bzw. unserem Weihnachtsreiten. Neben unserer Voltigiergruppe und dem traditionellen Nikolaus sind auch diverse Quadrille-Vorführungen in der Vorbereitung.
Und weil natürlich
nicht alle unsere Mitglieder so erfahren Quadrille-Reiter sind, gibt es von unserer Sarah für die Jüngsten das Ganze nicht nur mit Text sondern auch mit Bild :-)


Wie man (hoffentlich) erkennen kann, ist das alles gar nicht so einfach und auch unsere Jüngsten müssen die gesamte Abfolge aller Figuren im Kopf haben und auswendig reiten.
Aber das schaffen
wir schon :-) Überzeugen Sie sich am 10. Dezember davon, wenn wir gegen 15 Uhr mit unserer Nikolausfeier starten.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt und wir und alle Aktiven freuen sich auf
Ihren Besuch!