Aktuelles aus 2009:


25.12.09
Arbeitsstundenzettel - Abgabeschluss 31.12.2009
s.k.


Bitte beachten - die Arbeitsstunden-Zettel müssen bis 31.12.2009 abgegeben werden!

Bitte diese entweder

a) in den Briefkasten IN der Reithalle werfen

oder

b) an mich per Post senden:
Sabine Koepke
Luisenstrasse 50a, 76351 Linkenheim

Fragen bzgl. der Abrechnung oder der Zettel bitte per email (koepke@reiterverein-eggenstein.de) an mich

Danke.


Sabine Koepke
(RV Eggenstein)



19.12.09
50 Pferde bekamen ein Weihnachtsgeschenk
p.f.


Am vergangen Samstag war unsere Reiterjugend bei den Eggensteiner Pferden unterwegs.
Nach 2 Stunden Bastelarbeit stellten unsere großen und kleinen Kinder viele wunderschön geschmückte Tannenzweige mit Leckerli-Säckchen und Namensschilder fertig, um diese dann bei einem anschließenden Besuch in userem Vereinsstall, auf der Shiloh und in anderen Privatställen den Pferden an die Box zu hängen.
In drei Gruppen waren unsere Ausbilder mit den fleißigen Kindern unterwegs, die sichtlich Spass daran hatten, allen Tieren etwas zu schenken.
Da an diesem Samstag die Hände und Füße ja doch recht schnell kalt wurden - brrrrrrrrr - trafen sich alle zusammen nochmal in unserem Jugendraum bei der Reithalle - dort gab es dann bei Tee, Kinderpunsch, Kaba und Plätzchen auch für alle Kinder des Reitervereins Eggenstein eine schöne Bescherung.



12.12.09
Erfolgreicher Infoabend beim Reiterverein Eggenstein
p.f.


Am Mittwoch, den 2.12.2009 fand unter Teilnahme von vielen Reiterrinnen und Reitern ein Info-Abend mit der DIPO-Pferdeosteotherapeutin Michaela Wieland statt.
Unser 1. Vorsitzende Uwe Schweike begrüßte Frau Wieland in unserem Verein recht herzlich und bedankte sich auch bei den Besuchern für das rege Interesse.

Michaela Wieland referierte zunächst über die Anatomie des Pferdes, verbunden mit Notwendigkeit ein Pferd auch richtig zu arbeiten und "über den Rücken" zu reiten.
Das Vorbeugen von Krankheiten und Verletzungen, der richtige Sattel und verschiedne Behandlungsmethoden waren weitere Themen, zu denen sie auch aufkommende Fragen der Zuhörer kompetent beantwortete und so manchen Tipp geben konnte.

Im Anschluß daran gabe es einen praktischen Teil am Pferd: Frau Wieland demonstrierte an unserem Vereinspferd Serafin welche wichtigen Faktoren beim Sattel und dessen Gebrauch zu beachten sind., um dem Pferd keinen Schaden zuzufügen.

Wir hoffen, dass der eine oder andere Besucher dieser Veranstaltung etwas an neuem Wissen mit nach Hause nehmen konnte und bedanken uns nochmals für alle, die bis zum Ende in der kalten Reithalle durchgehalten haben.


14.11.09
Infoabend Pferdeosteotherapie in Eggenstein
p.f.


Der Reiterverein Eggenstein bietet am 02.12.2009 um 19.30 Uhr einen Informationsabend über die Pferdeosteotherapie an.

Aus Ludwigsburg kommt an diesem Abend Frau Michaela Wieland, Pferdeosteotherapeutin/DIPO zu uns nach Eggenstein , um einen Einblick in diese Art der Therapie zu geben.

Infoblatt zum Download

In der Reithalle des Reitervereins in der Kruppstrasse finden Sie eine Anmeldeliste für Interessierte , die sich dort eintragen können.
Sie können sich ebenfalls informieren und anmelden unter  0160-5534281 oder über info@reiterverein-eggenstein.de



14.11.09
neue Bilder Online


Die Bilder vom Jugendausflug in den Europapark sind nun Online in der Bildergalerie

Die Bilder vom Ferienspaß sind jetzt ebenfalls Online in der Bildergalerie

Siehe auch Jugend/sonstiges


26.10.09
Gottesdienst und Schleppjagd hinter der Hardtmeute am 25.10.2009


Die Bilder rund um die Schleppjagd sind Online in der Bildergalerie

Weitere Informationen auf der Seite der Hardtmeute unter www.hardtmeute.de bzw. dem Jagdbericht der Hardtmeute


17.10.09
Turniererfolge
p.f.

Am vergangenen Wochenende war unsere Reiterjugend wieder erfolgreich unterwegs:
In Phillipsburg gewann Ann-Kathrin Lachemann  am Samstag auf ihrem Pferd San Gabriel den Reiterwettbewerb mit der Wertnote 7,8.

Nadia Lachemann erreichte am Sonntag in der A-Dressur ebenfalls mit San Gabriel den 2.Platz mit eine Wertnote von 7,5.
Am Nachmittag veranstaltete der Reitverein Phillippsburg dann noch ein Jux-Turnier, bei dem unser Paar Nadine Knopp und Nadia Lachemann bei starken Konkurrentinnen den 8. Platz erreichten.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen.


14.10.09
Hallenstundenplan Winter 2009/2010 ab 19.10.2009 gültig

Der Winterstundenplan für die Reithalle wurde in einer Sitzung mit den Ausbildern besprochen und verabschiedet.

Die "neue" Regelung ist ab Montag, den 19.10.2009 gültig

und kann auf der Seite DOWNLOADS heruntergeladen werden


10.10.09
Ausritt in die Rheinauen
p.f.

Am Morgen des 3. Oktober trafen sich auf unserer Reitanlage 11 Reiterinnen und Reiter – natürlich zu Pferd – um einen schönen Ausritt in die Rheinauen zu unternehmen.
Organisiert von unserem Western-Coach Udo Müllich zog die Truppe nach einem kleinen Umtrunk los. Über die Eggensteiner Felder ging der Ausritt bei herrlichem Wetter bis hin zum Wasserwerk in Leopoldshafen; dort mussten sich alle Teilnehmer einem Wettbewerb im Dosenwerfen unterziehen – und siehe da – manche haben auch getroffen….
Damit auch keiner Durst leiden musste, war Hubert Neumaier freundlicherweise mit seinem Begleitfahrzeug dabei.
Gegen Nachmittag erreichten die Reiter/innen und die völlig zufriedenen Pferde dann wieder unsere Reitanlage und zum Abschluß des schönen Ausritts gab es dann kühles Bier und Gegrilltes für alle !
ALLE Bilder vom Ausritt in der Bildergalerie

Im Anschluss daran fand am selbigen Abend noch das Helferfest statt; Dank der tollen Organisation und self-made-music by Gerd konnte man bis in die frühen Morgenstunden vielseitigen Gesang wahrnehmen! Schee war’s.

DANKE !!! an alle, die über’s Wochenende wieder alles organisiert haben!


02.10.09
Termine - Helferfest am 03.10.2009
p.f.

Helferfest am Wochenende!!!

Am kommenden Samstagabend findet unser diesjähriges Helferfest statt.
Einladungen wurden bereits verschickt, wir hoffen, dass die Rückmeldungen zahlreich sind.

02.10.09
Erfolgreiche Damen beim Ortspokal-Schießen

p.f.

Am letzten Sonntag richtete de Schützenverein Eggenstein das Ortspokal-Schießen aus.
Wir waren mit 8 Mannschaften bei dieser Veranstaltung vor Ort und noch dazu sehr erfolgreich:

Bei den Damen erreichte unser Team mit Nicole Braun , Stephie Schuhmaier und Anja Kuschel (siehe Bild) den 1. Platz , wobei Anja Kuschel mit 95 !!! Ringen noch als Schützenkönigin der Damen gefeiert wurde.
Glückwunsch , Mädels!!!

Weitere Damenteams des Reitervereins landeten auf den Plätzen 3 und 4 , unsere Herren  fanden sich auf dem 5. Platz und selbst die Jugend war erfolgreich: insgesamt traten 3 Jugendmannschaften an, Jugendschützenkönigin wurde Ann-Kathrin Lachemann.

Ein herzliches Dankeschön an den Schützenverein Eggenstein für die tolle Veranstaltung und natürlich auch für die tollen Preise, die wir mit nach Hause nehmen durften. Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei !!


01.10.09
Turniererfolge
p.f.

Nicole Braun erreichte am vorletzten Wochenende mit ihrem Pferd Lancaster beim Reitturnier Waldbronn in der Dressurprüfung A mit einer Wertnote von 6,9 den 8. Platz. Herzlichen Glückwunsch!



26.09.09
Zeltlagerwochenende der Voltigruppe
p.f.

Am letzten Ferienwochenende trafen sich unsere Volti-Kinder und unsere Ausbilder zum Zeltlager-Wochenende auf der Reitanlage.
Am Freitag Nachmittag wurden Zelte in allen Größenordnungen nacheinander aufgebaut, bis ein kunterbuntes Lager entstanden war.
Danach wurde dann gleich noch ein Gymnastiktraining auf dem „Blechrex“  angeordnet, so dass am frühen Abend dann auch alle Teilnehmer/innen ordentlich Hunger hatten.
Es gab Steaks und Würstchen vom Grill,fachmännisch von unseren Ausbildern zubereitet.
Gegen 20.00h kam es dann zu Highlight des Abends: Die Nachtwanderung! Bis dahin wusste ja noch kein Mensch, dass am Eggensteiner Kirschendamm sogar Gespenster unterwegs sind, die einige von unseren Kleinen zumindest kurzfristig etwas eingeschüchtert hatten – aber es waren sehr kinderfreundliche Gespenster, die sogar noch Gummibärchen verteilten.
Nach einer recht ruhigen Nacht trafen sich am nächsten Morgen pünktlich um 7.30h alle zum Frühstück, bevor gleich das nächste Training mit unserem Vereinspferd Seraphin stattfand.
Der Samstag wurde somit als Trainigs- und Spieletag genutzt und Dank des tollen Wetters konnten unsere Ausbilder alle Aktionen mit den Kindern im Freien unternehmen.
Am Samstag Abend gab es dann noch ein großes Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows, gegen 22.00h ging es dann in die Zelte.
Das Lager wurde am Sonntag Mittag von ruhigen und müden Kindern abgebaut, aber Spass hatten sie ALLE !

Danke an unsere Ausbilder und Organisatoren: Wiebke, Jeannine, Patrick, Rebecca, Jannick und Annabell


19.09.09
Unsere "Tränke" ist ONLINE

Seit kurzem ist unsere Vereinsgaststätte "Zur Tränke" auch im Internet vertreten.
Schauen Sie doch mal vorbei - Hamed Sakki und sein Team freuen sich auf Sie.


17.09.09
Schleppjagd hinter der Hardt-Meute in Eggenstein am 25.10.2009
p.f.

Der Reiterverein Eggensten e.V. lädt ein zur Jagd am 25.10.2009 hinter der der Hardtmeute unter Master of Hounds Gerd Klapschus.
... mehr auf der Sonderseite


17.09.09
Ferienspass und Turnierergebnisse
p.f.

Ferienspass beim Reiterverein Eggenstein:
Auch der Reiterverein Eggenstein beteiligte sich in diesem Jahr wieder am Ferienspass.
Am Dienstag , den 8. September , fanden sich am frühen Nachmittag eine große Gruppe Kinder ein, die einmal in die Pferdewelt schnuppern durften.
Nach einem ausgedehnten Spass- und Spielprogramm auf der Reitanlage wurden die hungrigen Wettkämpfer mit Waffeln und Getränken versorgt, bevor es dann zum Höhepunkt des Tages kam:
Dank der vielen Pferde, die von unseren Mitgliedern für die Kinder zur Verfügung gestellt wurden, konnten wir alle Kinder noch ein paar Runden in unserer Halle reiten lassen.
Es haben sich alle Kinder sehr diszipliniert verhalten und es hat allen großen Spass gemacht.

Turnierergebnisse:
Am vergangenen Wochenende gab es wieder erfolgreiche Reiterinnen des RV Eggenstein:

Beim Turnier in Oberhausen erreichte Nadia Lachemann mit San Gabriel bei der A-Dressur den 2. Platz ,
Sarah Geiss erreichte in der E-Dressur mit Sympathy Platz 4 und Ann-Kathrin Lachemann gewann erneut den Reitwettbewerb ebenfalls mit San Gabriel.


16.09.09
Lehrgang mit Jutta Giraud und Turnierergebnisse
p.f.

Vom 05.09. bis 06.09.2009 fand erneut ein Lehrgang auf unserer Reitanlage statt.
Jutta Giraud begeisterte 7 Mitglieder unseres Vereins mit ihren Instruktionen im Bereich Dressur.
Optimales Reiterwetter machte es möglich, den Lehrgang an beiden Tagen im Freien zu absolvieren.
Nach gelungenem Ablauf waren sich die Teilnehmerinnen auch schnell einig, Frau Giraud wieder auf unsere Anlage einzuladen.
Ein Dankeschön an Christel Müller für die Organisation.

TURNIERERFOLGE:
Nadia Lachemann
war wieder einmal erfolgreich in Heidelsheim und gewann die Dressurprüfung Kl. A der Jugendförderung mit einer Wertnote von 7,2 !
Ausserdem erreichte sie in der Prüfung Dressurreiter A ebenfalls in Heidelsheim mit einer Wertnote von 7,1 den 4. Platz.
Ann-Kathrin Lachemann gewann am Samstag in Heidelsheim den Reiterwettbewerb mit 8,0 Punkten, und am Sonntag in Reilingen ihren 11. Reiterwettbewerb in Folge mit einer Wertnote von 7,4 !


04.09.09
Ringmeisterschaften auf unserer Reitanlage p.f.

Am vergangenen Wochenende fanden die vom vor 60 Jahren gegründeten Reiterring Hardt alljährlich ausgeführten Ringmeisterschaften auf unserer Anlage in der Kruppstrasse statt.

Bei herrlichem Wetter konnten wir wieder viele Reiterinnen und Reiter begrüßen.

Unter der Leitung des Reiterringvorsitzenden Dr. Wolfgang Süß und seinem Team waren die beiden Tage in Zusammenarbeit mit den vielen Helferinnen und Helfern des RV Eggensteins als eine gelungene Veranstaltung zu bilanzieren.

Ein Dank noch an Herrn Bürgermeister Bernd Stober, der die feierliche Siegerehrung umrahmte.

Bei den Dressurprüfungen um die Juniorenmeisterschaft landete unsere Eggensteinerin Nadia Lachemann mit ihrem Pferd San Gabriel auf dem 1. Platz !
Der Reiterverein gratuliert Dir, liebe Nadia, ganz herzlich zu diesem Erfolg!

Sarah Geiß mit Sympathie erreichte bei dieser Prüfung Platz 5 , Jessica Hötzel landete mit Alo’s As auf Platz 6.
Auch hierfür unsere herzlichsten Glückwünsche.

Weitere Ringmeisterschaften gab es in der Springprüfung Kl.A der Junioren, Kl.A der Jungen Reiter , Kl.M Reiter:
hier landete Nicole Radons mit Alo’s As auf Platz 5 , Springprüfung Kl. L und Dressurprüfung Kl. L Reiter und Senioren.

Bei der Mannschaftswertung erreichte der RV Eggenstein den 5. Platz.

Bei einem weiteren L-Springen landete der Eggensteiner Reinhard Fleer auf Looping auf dem 1. Platz.

Den Reiterwettbewerb gewann Ann-Kathrin Lachemann auf San Gabriel, vor Eline Roodakker auf Paul, 4. Platz ging an Sabrina Kastner auf Holiday.
Auch hierzu herzliche Glückwünsche.

Bilder vom Ringturnier und von den Meisterehrungen gibt es auf der Seite Bilder


03.09.09
Reiterrallye am 03.10.2009 fällt aus - Ersatz: gemeinsamer Ausritt ins Tiefgestade

Da es dieses Jahr aufgrund der zahlreichen Veranstaltungen nicht möglich ist die Reiterrallye planmäßig durchzuführen gibt es als Ersatz einen gemeinsamen Ausritt ins Tiefgestade Eggenstein-Leopoldshafen
..mehr auf der Sonderseite "Ausritt 2009"


31.08.09
Ergebnisse Ringmeisterschaften Reiterring Hardt

Die Ergebnislisten der Meisterschaftswertungen sind Online
..mehr auf der Seite "Ringturnier 2009"

Bilder vom Ringturnier und von den Meisterehrungen gibt es auf der Seite Bilder


22.08.09
Jugendausflug in den Europapark Rust

..mehr auf der Seite "Jugend/Verschiedenes"


22.08.09
Helferfest auf den 03.10.2009 verlegt !!!!!

..mehr auf der Seite "schwarzes Brett"


22.08.09
Ferienspaß beim Reiterverein am 08.09.2009

Der Ferienspassnachmittag beim Reiterverein Eggenstein findet am 08.09.2009 statt.
..mehr auf der Seite "schwarzes Brett"


18.08.09
Erfolg beim "Stafettenspringen"
p.f.

Am letzten Wochenende waren unsere jungen Springreiter erfolgreich unterwegs:
Beim Turnier in Bad Schönborn fand am Sonntag das traditionelle Stafetten-Springen Kl. A statt.
Bei diesem Wettbewerb konnte sich die Stafette des RV Eggenstein mit
Melanie Schneider und Nadine Knopp den 3. Platz sichern.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.


18.08.09
Gisela Müller feierte ihren 80. Geburtstag
p.f.
Am Sonntag, den 9.August gratulierte der Reiterverein Eggenstein der Jubilarin Gisela Müller herzlichst zu ihrem 80. Geburtstag!!
Frau Müller bewirtschaftet seit einigen  Jahrzehnten einen Teil der „Shiloh“ und bietet damit vielen Mitgliedern des Reitervereins Unterstellmöglichkeiten für deren Pferde.
Als Dank für ihr Engagement umrahmte die Jagdhornbläsergruppe des Reitervereins ihre Feier , begleitet von 12 Reiterinnen und Reitern, die das Bild abrundeten.
Unser 1. Vorsitzender Uwe Schweicke überreichte Frau Müller ein Präsent und bedankte sich bei ihr im Namen des Vereines.
Wir wünschen Frau Müller alles Gute, eine stabile Gesundheit und weiterhin viel Spass mit „ihren“ Pferden.


09.08.09
Turniererfolge in Wiesental
p.f.
Wieder einmal waren unsere Eggensteiner Reiter erfolgreich unterwegs – letztes Wochenende beim großen Reit- und Springturnier in Wiesental.

Am Freitag war die Dressurreiter-A-Prüfung; dabei erreichte Jeannine Lindner mit unserem Vereinspferd Serafin mit einer Wertnote von 7,4 den 4. Platz, Nadia Lachemann erreichte mit einer Wertnote von 7,2 mit ihren Pferd San Gabriel den 7. Platz.

Ebenfalls am Freitag erreichte Reinhard Fleer mit seinem 11-jährigen Wallach Camiro Platz 2 beim Springen der Klasse S  und
am Samstag Abend gewann er mit Camiro das Mächtigkeitsspringen im Stechen mit einer Höhe von 1,95 m.


03.08.09
NEUE Infoseite "schwarzes Brett"
Ab sofort gibt es in der Navigationsleiste eine Rubrik "schwarzes Brett".

Auf dieser Seite können Info's der Mitglieder veröffentlicht werden.

Inhalte bitte per Mail an den Vorstand oder an den Webmaster schicken.

27.07.09 Jakobskreuzkraut (JKK) - eine tödliche Gefahr für Pferde

In letzter Zeit ist auch in unseren Regionen ein explosionsartiges Ausbreiten von Jakobskreuzkraut und anderen Kreuzkrautarten zu verzeichnen.
Dennoch wird die Gefährlichkeit nach wie vor unterschätzt, insbesondere auf Pferdeweiden ist eine zunehmende Vermehrung vor allem von Jakobskreuzkraut zu beobachten.
Mehr Info's, B und Hinweise gibt es auf der Seite: Arbeitskreis Jacobskreuzkraut e.V.i.G. www.jacobskreuzkraut.de

Infoblatt des AK Jacobskreuzkraut
Flyer des AK Jacobskreuzkraut

27.07.09 Turniererfolge vom Wochenende p.f.

Wieder einmal war unsere Reiterjugend unterwegs, dieses Wochenende beim Reitturnier in Liedolsheim.

Nadia Lachemann erreichte mit ihrem Pferd San Gabriel bei der E-Dressur mit einer Wertnote von 7,8 den 1. Platz.
Bei der A-Dressur die 6. Platzierung mit der Wertnote 6,5  und schließlich die 10. Platzierung bei der Prüfung Dressurreiter-A mit einer Wertnote von 6,4.

Sarah Geiß erreichte mit ihrem Pferd Sympathie bei der E-Dressur mit einer Wertnote von 6,9 den 8. Platz.

Beim Reiterwettbewerb siegte erneut Ann-Katrin Lachemann mit ihrem Pferd San Gabriel mit der Wertnote 7,4.

17.07.09 Erfolgreiche Reiter zu Wasser und zu Pferd p.f.

Sensationell !!!

Eine kurzfristig zusammen gewürfelte Damentruppe des Reitervereins Eggenstein nahm am Samstag  beim Paddelwettbewerb der Wassersportfreunde teil.

7 Damen- und 19 Herrenteams starteten in diesen feucht-fröhlichen Wettkampf. Recht ungeübt, aber voller Krafteinsatz meisterten wir den Vorlauf und haben uns damit zur Endrunde qualifiziert.

Somit stiegen wir gegen Spätnachmittag noch einmal ins Boot zu den Endläufen , strategisch gut vorbereitet von unseren Fans, die uns vom Ufer aus tatkräftig unterstützten.

Und dann wurde das Unglaubliche wahr: wir erreichten souverän den 2. Platz dieses Paddelwettbewerbes und haben uns natürlich riesig über diesen Erfolg gefreut.

Ein großes Dankeschön an die Wassersportfreunde Eggenstein für die tolle Organisation – nächstes Jahr sind wir wieder dabei!!!

Unser Bild zeigt die „Paddlerinnen“ (von li. nach re):


Lysette Roodakker,Nicole Braun,Tanja Bausch,Pia Frank,Stephi Schuhmaier,Anja Kuschel

Alle Bilder vom Seefest findet Ihr in der Bildergalerie

An den vergangenen Wochenenden erziehlten unsere Nachwuchsreiter folgende Ergebnisse:

In Weiher:
E-Dressur: Nadia Lachemann, Platz 3 , Wertnote 7,2
Reiterwettbewerb: Ann-Kathrin Lachemann, Platz 1 , Wertnote 7,4

In Graben:
A-Dressur: Nadia Lachemann, Platz 2, Wertnote 7,5
Sarah Geis, Platz 4 , Wertnote 7,0
E-Dressur: Nadia Lachemann , Platz 1 , Wertnote 7,9
Sarah Geis , 1. Reserve , Wertnote 6,4
Reiterwettbewerb: Ann-Kathrin Lachemann  1. Platz, Wertnote 7,4

Unser Bild zeigt Sarah Geis und Nadia Lachemann nach der Siegerehrung.

08.07.09 Neue Satzung ONLINE !
Die in der diesjährigen Jahreshauptversammlung geänderten und genehmigten Satzung steht nun auch zum Download bereit.
08.07.09 Voltigiertag in Weingarten p.f.

Am Sonntag, den 28. Juni waren unsere beiden Voltigiergruppen erstmals mit unserem Vereinspferd Serafin auf einem Wettbewerb in Weingarten.
Unsere Ausbilder Jeannine Lindner , Wiebke Reher und Patrick Dreher sind bereits am frühen Morgen mit den Kindern nach Weingarten aufgebrochen.
Dort begann der Wettbewerb dann erst mal mit ein paar lustigen Geschicklichkeitsspielen für die teilnehmenden Gruppen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es dann „auf’s Pferd“ !

Höchst konzentriert auf den Ablauf der einzelnen Elemente auf dem Pferderücken präsentierten sich unsere Volties  - so konzentriert, dass sie ab und zu das Lächeln vergessen haben, worauf die Jury großen Wert gelegt hatte.
Und trotzdem konnten sie am Ende eine gute Bilanz ziehen:

Im Gesamtwettbewerb erreichte die Dienstaggruppe den 3. Platz,
die Freitaggruppe schaffte den 4. Platz von insgesamt acht teilnehmenden Vereinen.

Dazu gratulieren wir unseren Volti-Kindern ganz herzlich !

Ein besonderer Dank geht natürlich an unsere Ausbilder , an alle „fahrenden und abholenden Eltern“ und an  unseren Pferdetransporter , ohne deren Engagement ein solcher Ausflug gar nicht möglich wäre.

03.07.09 Straßenfest p.f.

Auch in diesem Jahr war der Reiterverein beim Straßenfest wieder vertreten!

Zwar in einem etwas kleinerem Rahmen wie die Jahre zuvor präsentierten wir uns an unserem schönen Stand recht vielseitig: vom Reiterhappen bis zum Erdbeertraum oder einem kühlen Bier konnten sich unsere Gäste bei Musik und guter Stimmung wohl fühlen.

Ein Dank an alle Helferinnen und Helfer, die zum guten Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Hauptorganisations-Team Tanja Bausch und Manfred Kiefer , die uns sowohl beim Auf- als auch beim Abbau immer bei guter Laune hielten mit ihrer perfekten Organisation  und ihrer ständigen Präsenz über das ganze Straßenfest.

03.07.09 Turniererfolge p.f.

Während das Strassenfest in vollem Gange war, war unsere Reiterjugend auf dem Durlacher Reitturnier wieder sehr erfolgreich:

  • Mit einer Wertnote von 8,1 gewann Ann-Kathrin Lachemann am Sonntag den Reiterwettbewerb mit ihrem Pferd „San Gabriel“.
  • Mit einer Wertnote von 8,0 gewann Sarah Geis (Foto) bereits am Samstag die E-Dressur mit „Sympathie“.

Herzlichen Glückwunsch !

26.06.2009 Einladung zum Eggensteiner Straßenfest p.f.

Der Reiterverein Eggenstein lädt alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich ein zum diesjährigen Straßenfest am 27. und 28. Juni 2009!

Pikante Reiterhappen erwarten Sie, dazu ein kühles Bier oder  sommer-fruchtige Köstlichkeiten aus unserer Bar , die sie in netter Atmosphäre genießen können.

Wir freuen uns über zahlreiche Besucher
26.06.2009 Turnierergebnisse aus Kirrlach p.f.

Wieder einmal zeigte sich die Eggensteiner Reiterjugend erfolgreich im Dressurreiten:
Am vergangenen Wochenende starteten beim Reitturnier in Kirrlach folgende Teilnehmerinnen:

E- Dressur: Nadia Lachemann mit San Gabriel  3. Platz , Wertnote: 7,3
Sarah Geiß mit Sympathie  5. Platz , Wertnote: 7,1
Reiterwettbewerb: Ann-Katrin Lachemann 1. Platz , Wertnote: 7,5

15.06.2009 Turnierergebnisse beim "Heimspiel" in Eggenstein p.f.

Am vorletzten Wochenende veranstaltete der Reiterverein Eggenstein sein alljährlich großes Reit- und Springturnier in der Kruppstrasse.
Bei sehr gemischtem Wetter konnten wir auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Reiterinnen und Reiter von nah und fern begrüßen und an zweieinhalb Turniertagen über 1000 Starts registrieren.
Auch die Eggensteiner Reiter waren sowohl im Dressur- als auch im Springreiten vorne mit dabei.
Die Ergebnisse im Einzelnen:

Springprüfung Klasse M Reinhard Fleer mit Camiro 1. Platz
Springprüfung Klasse M mit Siegerrunde Reinhard Fleer mit Camiro 2. Platz
Reiterwettbewerb Carolin Haaf mit Perlmut 1. Platz
Ann-Katrin Lachemann mit San Gabriel 1. Platz
Eline Roodakker mit Werther's Echte 2. Platz
Aline Joseph mit Morning Star 2. Platz
Teresa Wolf mit Morning Star 4. Platz
Dressurwettbewerb Klasse E Nadia Lachemann mit San Gabriel 2. Platz
Jessica Hötzel mit Alo's As 3. Platz
Dressurwettbewerb Klasse A Julia Dietsche mit Fioretto 1. Platz
Nadia Lachemann mit San Gabriel 4. Platz
Jeannine Lindner mit Seraphin 7. Platz
Dressurreitterwettbewerb Klasse A Nadia Lachemann mit San Gabriel 1. Platz
Julia Dietsche mit Fioretto 3. Platz
Jeannine Lindner mit Seraphin 5. Platz
Dressurreiterprüfung Klasse L Martina Halter mit Emiliano  2. Platz
Bettina Schweike mit Galileo 4. Platz

Ohne den großen und teilweise dauerhaften Einsatz unserer Helfer ist ein Turnier dieser Größenordnung nicht zu bewerkstelligen.
Deshalb gilt unser Dank allen Helferinnen und Helfern, Kuchenspendern, unseren Spendern und Sponsoren, allen Teilnehmern und Besuchern des Turniers.

15.06.2009 Ringmeisterschaften 2009 in Eggenstein
Am 29. und 30. August 2009 finden die diesjährigen Ringmeisterschaften in Dressur und Springen im Rahmen des Ringturniers in Eggenstein statt. Mehr Infos dazu gibt es hier
15.06.2009 Bilder vom Reit- und Springturnier sind Online
Die Bilder zum Turnier finden Sie in der Bilder Galerie
15.06.2009 Nachruf Albert Schneider p.f.

Am 22.05.2009 verstarb unser langjähriges Mitglied

          Herr Albert Schneider

Im Alter von 77 Jahren.
Albert Schneider war viele Jahre aktives Mitglied im Reiterverein Eggenstein.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.

08.06.2009 Reit- und Springturnier vom 05.06.-07.06.2009
Alle Ergebnisse vom Wochenende gibt es hier
26.05.2009 Reit- und Springturnier vom 05.06.-07.06.2009 p.f.

Das alljährlich große Reit- und Springturnier des Reitervereins Eggenstein rückt immer näher !!!
Bereits am Freitag , den 5.6.09 werden ab 14.00 h die ersten Prüfungen im Dressurwettbewerb gestartet , Springen beginnt an diesem Freitag um 14.30 h.
Ganztägig finden die Prüfungen jeweils am Samstag und Sonntag statt ( Beginn jeweils 8.00 h/9.00 h ).
Hierzu sind nicht nur die Freunde des Reitsports, sondern auch alle Bürgerinnen und Bürger aus Eggenstein-Leopoldshafen und dem ganzen Umkreis herzlich eingeladen.
Wir begrüßen in diesem Jahr wieder viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unserer Region und weit darüber hinaus.
Zu sehen gibt es interessante Wettbewerbe in der Dressur und im Springreiten bis jeweils Klasse M.
Am Sonntag Nachmittag präsentiert sich dann noch die Voltigiergruppe des Reitervereins mit einer Vorführung.
Kulinarisch werden wir wieder für unsere Besucher sorgen , ein reichliches Angebot an Essen und Getränken incl. Kaffeestube erwarten Sie.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer Reitanlage in der Kruppstrasse in Eggenstein.

26.05.2009 Turniererfolg in Blankenloch p.f.
Dr. Bettina Schweike belegte beim Reitturnier in Blankenloch in der L-Dressur-Kandare den 2. Platz mit ihrem Pferd Gallileo.
Herzlichen Glückwunsch
20.05.2009 weitere Turniererfolge p.f.

Am vergangenen Wochenende waren wieder einige unserer Reiterinnen und Reiter auf Turnieren unterwegs.

In Blankenloch erreichte Eline Roodakker mit Paul eine Wertnote von 6,4 bei der E-Dressur - ganz knapp an der Platzierung vorbei - aber Eline rückt immer weiter nach vorne.....

In Bad Schönborn belegte Nadia Lachemann bei der Dressurreiterprüfung Klasse-A mit einer Wertnote von 7,2 den 2. Platz und in der E-Dressur mit einer Wertnote von 6,6 den 5. Platz..
Ann-Kathrin Lachemann belegte beim Reiterwettbewerb mit einer Wertnote von 7,5 ebenfalls den 2. Platz. Beide ritten auf dem Fuchswallach San Gabriel.

Herzlichen Glückwunsch an alle !

20.05.2009 Ausschreibung Turnier 2009 ist ONLINE !!
Die Auschreibung für unser Turnier ist Online und steht auf der Seite Turnier 2009 als pdf-Datei zum Download bereit.
20.05.2009 Arbeitseinsatz am Samstag, den 23.05.2009
Auch am nächsten Samstag steht wieder ein Arbeitseinsatz auf dem Plan.

Treffpunkt: 10.00 Uhr vor dem Geräteschuppen

mehr Info's gibt es unter Turnier 2009/Arbeitseinsätze

14.05.2009 Der Reiterverein Eggenstein e.V. trauert um sein langjähriges Mitglied

Frau Doris Hellriegel

die am 8. Mai 2009 nach langer, schwerer Krankheit aus unserer Mitte gerissen wurde.

Frau Doris Hellriegel war seit 1970 Mitglied im Reiterverein; damals noch als aktive Reiterin mit einer besonderen Vorliebe für sportliche, schwarze Pferde nahm sie an allen Ausflügen und Wanderritten teil und brachte auch bei allen anderen Veranstaltungen immer ihre guten Ideen ein.

Als ehemalige Sport- und Hauswirtschaftslehrerin unterstützte sie viele Jahre unsere damalige Jugendwartin Ursel Hauck beim Ferienspassprogramm und war bekannt für ihre überaus freundliche Kinderbetreuung in unserem Verein.

Auch bei den seit einigen Jahren auf unserer Anlage stattfindenden Dressurlehrgängen stand sie der Hauptorganisatorin Doris Uffelmann immer zur Seite und half, wo immer es nötig war.

Nie im Vordergrund stehend, und doch immer bereit zu helfen, verlieren wir in Doris eine wertvolle Person, die aktiv im Hintergrund tätig, und dabei ihren Prinzipien sehr treu geblieben ist.

Wir werden Doris Hellriegel in liebevoller Erinnerung behalten.

Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie, ihren Verwandten und ihren Freunden.

30.04.2009 Eggensteiner Jugend erfolgreich beim Reitturnier in Spöck !!
Am vergangenen Wochenende war die Jugend des Reitervereines Eggenstein sehr erfolgreich unterwegs.

Nadia Lachemann gewann am Samstag den Dressurwettbewerb Klasse E mit einer Wertnote von 7,8 mit ihrem Pferd San Gabriel.

Als „relative“ Turnieranfängerin durfte sich bei der selben Prüfung auch Eline Roodakker mit ihrem Pferd Paul über eine Wertnote von 6,8 freuen ! Weiter so , Eline!

Am Sonntag gewann dann Ann-Katrin Lachemann (siehe Foto) ebenfalls mit San Gabriel den Reiterwettbewerb mit einer Wertnote von 7.6 !

Herzlichen Glückwunsch!!!

24.04.2009 Christel Müller wird Ehrenmitglied beim Reiterverein Eggenstein
Wie schon vor einiger Zeit berichtet , wurde Frau Christel Müller an der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Reitervereins Eggenstein zum Ehrenmitglied ernannt.

Frau Müller kam im Jahre 1969 mit einer Stallgemeinschaft von Durlach zum Reiterverein Eggenstein. In Privatinitiative und mit privaten Mitteln errichtete diese Stallgemeinschaft den heutigen Vereinsstall neben der Reithalle.

Für 4 Jahrzehnte Engagement als Reiterin und Ausbilderin, die so manche(n) ordentlich aufs Pferd setzte und auf Turnierniveau brachte, möchten wir Frau Müller mit dieser Ernennung zum Ehrenmitglied Dank und Anerkennung aussprechen.

Liebe Christel, der Reiterverein Eggenstein möchte sich hiermit nochmals für den unermüdlichen Einsatz bedanken und wünscht noch viele weitere aktive und schöne Jahre auf unserer Anlage.

18.04.2009 neuer Jugendvorstand gewählt
am Samstag, den 18.04.2009 fand im Jugendraum des Reitervereins die Jugendversammlung 2009 statt.

Bei den Neuwahlen wurden die Ämter wurden wie folgt besetzt:

  • 1. Jugendvorstand:      Nadine Knopp
  • 2. Jugendvorstand:      Carolin Haaf
  • Kassenwart:                Sarina Bausch
  • Presse-/Schriftwart:  Yannick Erb
  • Protokollführer:          Sabrina Kastner
16.04.2009 Sommerstundenpläne sind ONLINE
Die Sommerstundenpläne für die Reithalle und Aussenplätze sind ab dem 14.04.2009 gültig und können als PDF-Datei heruntergeladen werden.
alle Informationen
siehe Seite DOWNLOADS
16.04.2009 Eggensteiner Jagdreiter eröffnen die Saison
Am Sonntag , den 5. April 2009 waren unsere beiden Jagdreiter Werner Hauck und Uwe Schweike zum ersten Mal in dieser Saison wieder zusammen unterwegs.

Sie nahmen an der Frühjahrsjagd auf der Kollerinsel teil.

Diese 400 ha große Insel entstand im Zuge der Rheinkorrektion mit dem Durchstich der Rheinschlinge bei Brühl; dadurch wurde die heutige Kollerinsel linksrheinisch, blieb aber badisch.

65 Pferde und die Hardt-Meute mit 28 Hunden bewältigten eine Jagdstrecke von 15 km mit zusätzlich 25 Hindernissen.

Nach solch einer Leistung haben sicherlich nicht nur die Pferde einen Eimer Wasser, sondern auch die Reiter ein kühles Bier verdient!

06.04.2009 Erste Turniererfolge beim Reiterverein Eggenstein
Beim Hallenturnier des Reitervereins Birkhof Eppingen erreichte unsere Jugendreiterin Nadia Lachemann im Dressurreiten A mit einer Wertnote von 7,1 den 4. Platz und bei der E-Dressur mit einer Wertnote von 7,0 den 5. Platz.

Am vergangenen Wochenende erreichte Nadia beim Hallenturnier in Zaisenhausen bei der E-Dressur mit einer Wertnote von 7,4 den 5. Platz ,
Ann-Kathrin Lachemann erreichte mit einer Wertnote von 7,2 den 4. Platz im Reiterwettbewerb.

Herzlichen Glückwunsch !!!

06.04.2009 Dressur-Förderlehrgang des Reiterring Hardt
An den Wochenenden 31.1.-1.2.2009 und 4.-5.4.2009 veranstaltete der Reiterring Hardt einen Dressur-Förderlehrgang auf der Anlage des Reitervereins Hambrücken.
Zu den Teilnehmerinnen vom Reiterverein Eggenstein zähl-ten Fabienne Koppitz und Bettina Schweike.
Lehrgangsleiterin war die aktuelle Baden-Württembergische Dressur-Landesmeisterin Bärbel Eppinger vom Gestüt Lerchenhof in Münsingen auf der rauhen Alb.
Sie ist als selbständige Dressurausbilderin auf dem Gestüt tätig , bildet Reiter und Pferd bis Grand Prix aus und berät in allen Fragen des Dressursports.
Die Bilder zeigen Fabienne Koppitz mit California zusammen mit Frau Eppinger und Bettina Schweike mit Gallileo.

29.03.2009 ... und plötzlich war der Frühling da!
Am vergangenen Wochenende präsentierte sich der Reiterverein Eggenstein mit seinen vielen aktiven Mitgliedern und lud ein zum Frühlingsreiten.

Herrlicher Sonnenschein und tatsächlich frühlingshafte Temperaturen lockten viele Besucherinnen und Besucher in unsere Reithalle , in der ebenso ein Hauch von Frühling zu erkennen war.

Eröffnet wurde der Nachmittag mit einer Dressur-Quadrille unter der Leitung von Frau Christel Müller.

Das Quadrillereiten ist eine Spezialform des Formationsreitens, die Bezeichnung stammt ursprünglich aus dem gleichnamigen französischen Tanz.

Sechs Teilnehmerinnen zeigten ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Reiter und Pferd, über all dem stand die Harmonie in der Gruppe.

Die Eggensteiner Piraten, unsere Voltigiergruppe unter der Leitung von Wiebke Reher, Jeannine Lindner und Birgit Neumaier, stürmten danach lautstark mit Säbeln und Augenklappen die Reithalle. Auf den Volti-Pferden Jack und Serafin durften die Kinder ihre Übungen und Figuren präsentieren , nicht zu vergessen , wie wichtig dabei Körperspannung , Koordination und Konzentration ist.

Nicki Radons, Ausbilderin im Reiterverin Eggenstein, gab mit ihrer Gruppe zum Abschluß der Veranstaltung einen imposanten Einblick in das Springreiten.

Über gymnastizierende Übungen mit Stangen und Cavalettis vermittelte sie den Weg zum eigentlichen Springen, gezeichnet von Dynamik und Kraft, die der Reiter gekonnt auf sein Pferd übertragen muß.

Allen Ausbildern, Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Kuchenspendern und Helfern sagen wir an dieser Stelle ein dickes Dankeschön !

Unsere Bilder zeigen die Eggensteiner Piraten und die Dressurquadrille

20.03.2009 Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung des Reitervereines Eggenstein statt.

Rege Beteiligung der Mitglieder war unter anderem auf die anstehenden Neuwahlen des Vorstandes zurückzuführen.

Als 1. Vorsitzender wurde in seinem Amt Uwe Schweike bestätigt, 2. Vorsitzender ist ebenfalls erneut Hubert Neumaier.
Schriftführerin: Nicole Radons, Kassenwart: Tanja Bausch, Beitragskassier: Stephanie Schuhmaier, Jugendwart: Jeanniene Lindner, Protokollführer: Andreas Lachemann, Presse: Pia Frank, Hallen- und Platzwart: Melanie Zeller. Als Beisitzer wurden gewählt: Tanja Winter, Udo Müllich und Heike Stecher.

An diesem Abend wurden auch folgende Mitglieder für langjährige Vereinsarbeit geehrt:
- 25 jährige Mitgliedschaft: Judith Gingelmaier und Swanhild Braun
- 40 jährige Mitgliedschaft: Christel Müller, Esther Schneider, Doris Uffelmann, Karin Gulden, Inge Massier, Anne Vida und Werner Hauck
- 50 jährige Mitgliedschaft: Lothar Mourer, Heinz Mourer, Peter Maier, Heinz Knobloch, Manfred Kiefer und Bernd Stober