Aktuelles:


04.01.2016

Einteilung Springlehrgang !!


Die Einteilung für die
Winterausbildung bei Reinhard Fleer
auf dem Gelände des RV Eggenstein steht zum "Download"
bereit


04.01.2016

neue Beitragsordnung und Termine Online


Die neugefasste Beitragsordnung für 2016 steht zum "Download" bereit

Terminliste 2016 ebenfalls verfügbar



20.12.2015

"Einfach schön!" - "Was ihr da alles auf die Beine stellt!"

s.k.


Solche und ähnliche Kommentare konnte man am letzten Samstag in unserer Reithalle hören! Grund war das diesjährige Weihnachtsreiten bzw. die Nikolausfeier, die "einfach schön" war. Kurz nach 15 Uhr eröffneten die Jagdhornbläser die Veranstaltung und man konnte sich noch einmal an die herbstliche Schleppjagd mit der Hubertusmesse erinnern. Gleich danach hatte sich der Nikolaus angekündigt - und fuhr in die Halle ein. Nein, nicht mit den Rentieren, sondern mit dem schönen Gespann von Bernd Stober - ein wunderbares Bild mit roten Ohrenkappen und roten Gamaschen. Kaum waren die Kinder beschenkt, ging es mit der Dressurquadrille Schlag auf Schlag weiter. Sechs Damen mit ihren nicht minder hübschen Vierbeinern zeigten zur Musik von "Fluch der Piraten" ein tolle Dressurkür. Einstudiert wurde das Ganze von Nicole Braun und Fabienne Koppitz - ein super Leistung! Etwas rasanter ging es dann bei der Springquadrille zu: zu viert und mit schwarzen Umhängen bekleidet ging es unter der Leitung von Reinhard Fleer mal alleine, mal zu zweit nebeneinander über die Hindernisse - alles im Galopp und natürlich auch zur passenden Musik. Der nächste Programmpunkt gehörte der Jugend: "Men in Black" oder vielmehr "Girls in Black" ritten in die Halle und mit ihrer Trainerin Sarah Geiß zeigten die vier Mädchen, dass man auch in jungen Jahren schon wunderbar Quadrille reiten kann!

Der letzte Programmpunkt gehörte der Voltigiergruppe: in einem Jahresrückblick zeigten die Kinder was im Jahr 2015 alles passiert war. Eine tolle Idee, die Jeannine Lindner und Nina Rein mit der Gruppe einstudiert hatten. So wurde allen nochmal ins Gedächtnis gerufen was alles passiert war - und natürlich auch hier immer zur richtigen Musik!

Ganz zum Schluss gab es für unsere Voltigierkinder dann noch eine vierbeinige Überraschung: nach dem wir uns im November verletzungsbedingt von unserer Graziella verabschieden mussten, hatte die intensive Suche nach einem neuen Vereinspferd Erfolg und vor glänzenden und begeisterten Kinderaugen wurde Klara in die Halle geführt. Sie war erst einen Tag zuvor aus Eppingen gekommen und noch etwas nervös - aber das wird sich in den nächsten Wochen sicherlich legen und wir freuen uns auf die Arbeit mit Klara.
Und so nähert sich auch für uns das Jahresende und wir wünschen Ihnen frohe und fröhliche Festtage, gemütliche Stunden im Kreise Ihrer Lieben, lange Spaziergänge durch verschneite Wälder (sollte es doch noch so richtig Winter werden!) und dann einen guten Rutsch in ein sensationelles, glückliches und gesundes Jahr 2016! Bis nächstes Jahr - Ihr Reiterverein Eggenstein


11.12.2015

Nikolausfeier - oder ein weiterer Teil unserer Tradition: das Weihnachtsreiten!

s.k.


Am morgigen Samstag findet um 15 Uhr unsere alljährliche Nikolausfeier statt - eigentlich könnten wir diese Veranstaltung auch wieder in "Weihnachtsreiten" umbennen, den so hieß sie früher. "Damals" zeigten die aktiven Reiterinnen und Reiter des Vereins ihr Können in diversen Programmpunkten. Doch in den vergangenen Jahren hatten wir immer größere Probleme Aktive zu finden, die bereit waren Zeit und Geduld zu opfern um etwas einzustudieren. Und so war es zuletzt eine Nikolausfeier, die unseren Voltigierkindern eine weitere Möglichkeit gab ihr Können zu zeigen und mit einer Kleinigkeit vom Nikolaus belohnt zu werden. Doch im letzten Jahr ging ein Ruck durch die Mannschaft und es gab unter dem Titel "Nikolausfeier" wieder ein echtes Weihnachtsreiten. "Wie früher" oder "einfach schön" hörte man von den verschiedenen Teilnehmer - ob auf dem Pferd oder daneben. In diesem Jahr haben wir das Programm ein klein wenig optimiert, aber es wird für jeden etwas dabei sein: die Bläsergruppe, die Voltigiergruppe, die Springreiter, die Dressurquadrille und natürlich auch die Jugendabteilung!

Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt: Glühwein und Bratwürste gehören natürlich genauso dazu :-) Wir freuen uns über jeden Besucher! Also: bis morgen!!



30.11.2015

Alle Jahre wieder...

s.k.


laden wir recht herzlich zu unserer Nikolausfeier ein! Nähere Infos folgen

- so viel sei schon mal gesagt: Springquadrille, Jugendabteilung, Voltigiergruppe und Dressurquadrille!

Es ist wirklich für jeden etwas dabei :-)




23.11.2015

Wir sind einfach nur stolz!!

s.k.


Unsere Voltigiergruppe hat in den ersten Tagen der Herbstferien zum ersten Mal an einem Lehrgang für ein Voltigierabzeichen teilgenommen. Ausgerichtet wurde der Lehrgang vom Reiterverein Durlach und wir waren mit 17 Kindern dort vertreten. Angeboten wurden drei Voltigierabzeichen (Va10, Va9 und Va7) - sie unterscheiden sich in der Praxis beim Schwierigkeitsgrad der Übungen und in der Gangart in der diese Übungen absolviert werden müssen. Parallel dazu gibt es aber auch theoretischen Unterricht und auch dieser ist Teil der Prüfung: es geht hierbei um den Umgang mit dem Pferd und die Grundlagen der Pferdekunde (Verhalten, Haltung, Fütterung und Unfallverhütung). Das klingt ziemlich trocken... wurde aber interessant und abwechslungsreich unterrichtet!

Unsere Kinder waren über die gesamten drei Tagen ordentlich gefordert und außer dem Mittagessen gab es kaum Verschnaufpausen. Mit dabei als Voltipferd war Serafin, den unsere Longenführerin Jeannine Lindner uns dankenswerterweise zur Verfügung stellt. Denn leider ist unsere Graziella immer noch krank - wir drücken ganz fest die Daumen, dass sie bald wieder fit ist!

Aber zurück zum Lehrgang: alle Kinder haben ganz toll mitgemacht und in Praxis und Theorie gezeigt was sie schon konnten und was sie in den drei Tagen dazu gelernt haben.

Wir sind richtig stolz darauf, dass alle Kinder das jeweilige Abzeichen bestanden haben!!!!

Liebe Voltigierkinder: macht weiter so - ihr macht das wirklich toll!!!
Und an dieser Stelle natürlich auch vielen DANK an Nina Rein und Jeannine Lindner und Nicole Braun und alle, die mitorganisiert haben!




28.10.2015

"Ja ist denn schon Weihnachten?"

s.k.


Nein, aber Geschenke gab es für unsere Volti-Gruppe trotzdem schon!
Susanne Worgitzki ist nicht nur eine erfolgreiche proWIN-Vertriebspartnerin - sie ist auch die Mama von Valerie und Vanessa, die beide seit mehr als drei Jahren bei uns voltigieren. Und jetzt ist sie auch unser neue T-Shirt-Sponsor!

Vielen Dank für einen kompletten Satz neuer T-Shirts - damit sind wir für den Voltigierlehrgang am Wochenende bestens gerüstet. Für die Abzeichenprüfung am Montag drücken wir allen ganz fest die Daumen!!




Die idealen Maße: 182 - 36 - 29...

... zumindest für eine Schleppjagd! Über 180 Gäste und Bläser durften wir am vergangenen Sonntag zur Hubertusmesse begrüßen - das hat alle unsere Erwartungen übertroffen. 36 Reiterinnen und Reiter schlossen sich der Hardtmeute an und absolvierten unsere Jagdstrecke durch die herbstlichen Rheinauen. Und begleitet wurde das Ganze von einem Autokorso mit 29 Teilnehmern - ein tolles Bild ergab sich das ein oder andere Mal an den Sprüngen!! Mehr Informationen hierzu gibt es in der nächsten Ausgabe!




17.10.2015

Zeitplan Voltigierlehrgang


Der Ablaufplan und weitere Informationen zum Longierlehrgang am 18.10.15 auf der Reitanlage des RV Eggenstein stehen zum Download bereit:

Ablaufplan Volti-Lehrgang


17.10.2015

2. Newsletter des RV Eggenstein

s.k.


2. Newsletter - viel Spass beim Lesen


17.10.2015

Nicht vergessen: Hubertusmesse in der Reithalle am 25.10.2015

s.k.

Im Rahmen unserer Schleppjagd findet in diesem Jahr eine Hubertusmesse in unserer Reithalle statt.
Unter der Leitung von Pfarrer Christoph Lang begleiten die Parforcehornbläser Markgraf von Baden und die Jagdhornbläsergruppe Eggenstein-Graben-Liedolsheim diesen evangelischen Gottesdienst.
Im Anschluss daran ist um 11 Uhr Stelldichein für die zwei- und vierbeinigen Teilnehmer der Schleppjagd, der
Abritt wird gegen 12 Uhr stattfinden.
Wir laden alle herzlich zu unserem Gottesdienst sowie zur anschließenden Begleitung der Jagd (per Autokonvoi) ein. Zum Abschluss der Jagd wird unser traditioneller, von unserem Chefkoch Bernd Stober zubereiteter Eintopf in der Reithalle serviert!


12.10.2015

Hubertus ein Heiliger mit Multitasking!

s.k.

Aus dem Mittelalter ist die Hubertuslegende überliefert, wonach der Heilige auf der Jagd vom Anblick eines prächtigen Hirsches mit einem Kruzifix zwischen den Sprossen des Geweihs bekehrt wurde. Und deshalb wird Hubertus als Schutzpatron der Jagd angesehen. Und im zu Ehren wird im Rahmen von vielen Jagden die Hubertusmesse gefeiert. Sie wollten so etwas schon immer einmal erleben?
Dann markieren Sie schon einmal den 25.10.2015 in Ihrem Kalender!! Denn an diesem Tag findet die alljährliche Schleppjagd unseres Vereins statt und im Rahmen dieser Jagd findet in diesem Jahr auch seit langer Zeit wieder eine Hubertusmesse statt. Unter der Leitung von Pfarrer Lang von der evangelischen Kirchengemeinde und unter Begleitung der Karlsruher Parforcehornbläser sowie der Bläser aus Graben, Liedolsheim und des Reitervereins selbst laden wir Sie heute schon in unsere Reithalle ein!
Nähere Informationen - auch zur Jagd selbst - werden wir Ihnen an dieser Stelle noch rechzeitig zukommen lassen.
P.S.: Wie man dem Wikipedia-Eintrag entnehmen kann, war Hubertus ein vielgeschätzter Mann. Denn er gilt nicht nur als Schutzpatron der Jagd, sondern auch als Patron der Hunde und als Helfer gegen Tollwut, der Schützen und deren Bruderschaften, der Kürschner, Metzger, Metallbearbeiter, Büchsenmacher, Optiker und Mathematiker! Ein Mann für viele Fälle :-)


12.10.2015

Etwas länger her, aber trotzdem noch in guter Erinnerung: das Helferfest

s.k.


Wie in vielen Vereinen (um nicht zu sagen in allen) leben auch unsere Veranstaltungen von den zahlreichen Helfern, die zum Gelingen beitragen. Wie jedes Jahr waren unsere fleißigen Bienchen und natürlich auch die fleißigen Drohnen am 20.09.2015 zum Helferfest eingeladen: als Premiere gab es in diesem Jahr einen gemeinsamen Brunch. Obwohl dieser kurzfristig aufgrund des Wetters in die Reithalle verlegt werden musste, war es ein gemütlich Sonntagvormittag bei dem viele Neuigkeiten ausgetauscht wurden und in so manchen Erinnerungen geschwelgt wurde. Vielen DANK an alle, die dabei waren!!!




03.10.2015

Die Stars von morgen zwischen den Stars von heute!

s.k.


Am vergangenen Wochenende fand in Linkenheim auf dem dortigen Hubertushof das diesjährige Dressurturnier statt. In  den sehr schwierigen Prüfungen bis hin zur Grand Prix Kurz-Kür waren z.B. mit Uta Gräf und Matthias Alexander Rath die Stars der Reiterszene am Start und konnten sich auch in diversen Prüfungen mit ihren Pferden platzieren. Und zwischen all diesen erfolgreichen Reiterinnen und Reitern, die mit großen Transportern für drei oder vier Tage anreisen, gab es auch eine Prüfung der Führzügel-Klasse. Und da liessen es sich unsere Nachwuchsreiter natürlich nicht nehmen und zeigten ihre Klasse: in den verschiedenen Abteilungen gab es einen Sieg für Jara Rein mit Seraphin, einen zweiten Platz für Jasmin Machledt mit Africano und jweils einen dritten Platz für Jona Rein mit Seraphin sowie Maximilian Wagenführer mit Top Gun. An dieser Stelle natürlich auch vielen DANK an die Besitzerinnen der Pferde Jeannine Linder, Sabrina Kastner und Aline Joseph - denn in der Führzügelklasse braucht es natürlich auch jemanden der das Pferd führt (bzw. im Trab auch rennt :-)).


22.09.2015

1. Newsletter des RV Eggenstein

s.k.


Liebe Mitglieder,
um in Zeiten vieler Veränderungen und jeder Menge Informationen euch auf dem laufenden
zu halten möchten wir versuchen einen Newsletter herauszugeben. Spätestens einmal im
Monat – nämlich nach der Verwaltungssitzung des Vorstands – wollen wir euch zu aktuellen
Themen informieren. Kurzfristige Informationen wie z.B. Arbeitseinsätze oder ähnliches
werden weiterhin von unserer Schriftführerin Nicole Herbstreit versendet.

Euer Feedback zu diesem Newsletter ist natürlich sehr wichtig – bitte gebt uns kurz eine Info
wie ihr die Idee und die erste Ausgabe findet.

Wer den Newsletter nicht erhalten möchte, kann sich einfach abmelden, in dem er mir eine
email mit dem Betreff „Abmeldung Newsletter“ sendet.
Dann wünschen wir euch erstmal viel Spaß beim Lesen der ersten Ausgabe!

1. Newsletter


22.09.2015

62 km Anreise und Adrenalin im Donnerfluss!

s.k.


Am 7.9. stand in diesem Jahr unser Jugendausflug auf dem Programm und obwohl noch viele im Urlaub waren zu diesem Zeitpunkt fand sich eine Gruppe zusammen, die unsere Serie "Die Freizeitparks in der Umgebung" fortsetzte. Nach Europapark und Trippsdrill stand in diesem Jahr der in Haßloch gelegene Holiday-Park auf der Tagesordnung. Und unsere Jungs und Mädels bewiesen, daß sie nicht nur die Pferde beherrschen sondern auch in sämtlichen Fahrgeschäften eine gute Figur machen!

Donnerfluss, Freefall, Geforce, aber auch Spielplatz und gemütliche Pausen ließen den Tag wie im Flug vergehen :-)

Vielen Dank an alle - vorallem auch unsere volljährigen Begleiter - die dabei waren! Mal sehen wohin es uns im nächsten Jahr verschlägt :-)




22.09.2015

Wieviele Stinker macht ein Pferd pro Tag ? Muss ein Pferd Zähne putzen

s.k.


So und ähnliche Fragen prasselten auf uns nieder als am vorletzten Mittwoch 30 Kinder bei der diesjährigen Ferienspaß-Aktion auf unserer Anlage zu Gast waren. Nina Rein und Sabrina Kastner hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet: in drei Gruppen eingeteilt wurden verschiedene Stationen durchlaufen. In der Reithalle war ein Geschicklichkeitsparcours aufgebaut, den es zu bewältigen galt, im Vereinsstall wurde ein Einblick in die Haltung und Fütterung der Pferde gegeben und nicht zuletzt wurde unser Vereinspferd Graziella auf Hochglanz geputzt und poliert. Im Jugendraum schließlich mussten alle Teilnehmer ein Pferde-Quiz absolvieren. Es war also jede Menge Spiel, Spaß, Unterhaltung aber auch Wissensvermittlung geboten! Nach zwei Stunden konnten wir dann die brävsten unserer Pferde im Verein in der Halle begrüßen und jedes Kind durfte noch ein paar Runden auf Max, Graziella, Amigo und wie sie alle hießen absolvieren. Natürlich durfte auch die Siegerehrung nicht fehlen und so wurden zum Schluss noch in jeder Gruppe die Kinder auf den ersten drei Plätzen mit einer Siegerschleife geehrt!



Vielen DANK an dieser Stelle an die Organisatorinnen, alle Pferde-Betreuer und an Elisa Leibhammer - meine Fotografier-Assistentin!!!
P.S.: Wieviele Stinker ein Pferd macht ist sehr unterschiedlich :-) und Zähne putzen muss ein Pferd nicht, aber einen Pferde-Zahnarzt gibt es auch :-)


27.08.2015

Gestatten - RINGMEISTER!!!

s.k.

Am vergangenen Wochenende fand auf dem Gelände des Reitervereins Weingarten die diesjährigen Ringmeisterschaften des Reiterring Hardt statt. In verschiedenen Alterstufen wurden über zwei zu absolvierende Prüfungen die Ringmeister gekürt. Und was soll man sagen... es ist der Wahnsinn!!!!

Im Springen belegten bei den "Junioren und Jungen Reitern" Sabrina Kastner den 4. Platz, Carolin Erdrich den 7. Platz und Sarah Geiß den 8. Platz. In der Stufe "Reiter" schaffte es Stephanie Fleer aufs Treppchen und den Bronze-Rang. Dies mit ihrem vierbeinigen Partner Alo's As, der mit seinen 20 Jahren noch einmal richtig aufdrehte und zwei Nullrunden absolvierte. Reinhard Fleer belegte bei den Reitern den 6. Platz.

Bei der Dressur war Sabrina Kastner nochmal erfolgreich! Und dieses Mal belegte sie den zweiten Platz bei den "Junioren und Jungen Reitern" - ein toller Erfolg in beiden Disziplinen.

Bei den "Reitern und Senioren" platzierte sich Martina Halter auf dem 4. Platz.

Und dann kommen wir zum Fahren: da stellt der Reiterverein mit Bernd Stober immerhin den amtierenden Ringmeister aus dem Jahr 2014. Und was soll ich sagen - oder besser schreiben - er hat seinen Titel verteidigt!!! Mit Alex und Bobby startete er in den beiden Prüfungen und lieferte sich ein knappes Duell mit Roland Kreuzer vom RSC Daxlanden - mit dem besseren Ende für Bernd!

Und dann gibt es ja noch die Mannschaftswertung. Und bei so erfolgreichen Einzel-Startern ergibt natürlich auch die Summe eine traumhaftes Ergebnis: Der Reiterverein Eggenstein ist Mannschafts-Ringmeister 2015 mit 13 Punkten Vorsprung auf den Reiterverein Graben und Philippsburg! Der Wahnsinn!
Wir gratulieren allen Reiterinnen und Reitern zu ihren Ergebnissen und freuen uns tierisch über die tollen Ergebnisse!!!

Ergebnisse Ringmeisterschaft 2015



19.07.2015

Wenn die Damen einen Sattel gegen ein Boot tauschen ...

s.k.


... dann können wir auch sehr erfolgreich sein!

Unser Mädels können auch ohne ihre Vierbeiner ein richtig gutes Team abgeben! Aber von vorne: bei herrlich sommerlichen Bedingungen traf unsere Mannschaft gegen 13:30 Uhr auf dem wunderschönen Gelände der Wassersportfreunde ein. Wahre Profis verzichten ja auf's warmmachen und üben - so auch wir :-)

Um kurz vor drei erfolgte dann im zweiten Vorlauf der Damen der erste Start unserer Mannschaft. Das Boot Nummer 1 mit der damit verbundenen zum Ufer gelegenen Startbahn (die war unseres Erachtens auf jeden Fall kürzer als die anderen :-)) wurde für uns ausgelost und dann ging es auch schon paddelnder Weise Richtung Start. Und kaum war dieser freigegeben gaben die Damen alles... anfangs sah es nicht ganz so gut aus, doch am Schluss wurden alle Kräfte mobilisiert und der dritte Platz reichte für den Finallauf!!!

Im Finallauf sah man sich dann richtig starken Gegnern gegenüber...wow, da müssen welche wirklich viel geübt haben :-) Aber auch hier wurden die letzten Körner rausgeholt und am Schluss war es der 6. Platz für unsere Damen!!
(Noch mehr (Action-)Bilder gibt es auf unserer facebook-Seite...!)

Unsere erfolgreichen Damen: Steffi Berisha, Nina Rein, Jeannine Linder, Katja Döscher, Dani Bohlinger, Tanja Winter und ihre treuesten Fans: Lya Berisha, Jona und Jara Rein und Ranja Berisha. (nicht auf dem Bild: Lina Winter (noch ein Fan!) und Manfred Hölzer (unser Technik-Coach) :-)


12.07.2015

Die grossen und die kleinen Seepferdchen im Einsatz!

s.k.


35 Grad im Schatten und freitags nachmittags steht das Volti-Training auf dem Programm... puh... das kann man natürlich weder dem Vierbeiner noch den Zweibeinern zumuten. Deshalb wurde das Programm kurzfristig geändert:

Mit den großen Beregnern wurde auf dem Abreiteplatz ein kleines Matschfeld produziert und darin ließ es sich wunderbar toben und abkühlen. Und das anschließende Eis war bei diesen Temperaturen natürlich auch eine wunderbare Abkühlung!!

Unsere großen Seepferdchen sind am morgigen Samstag bei den Wassersportfreunden aktiv. Im Damenrennen bei den 6er-Canadiern geht ein Boot des Reitervereins an den Start!!! Fans sind natürlich herzlich willkommen!!!!!!!!!!


30.06.2015

Auf geht's in den Holiday-Park nach Hassloch...


Dieses Jahr wollen wir in den „Holiday Park“ nach Hassloch fahren.
Wann? Am Montag, den 07.09.2015
Treffpunkt? 08:45 Uhr an der Reithalle
Abfahrt? 09:00 Uhr an der Reithalle
Ankunft? Ca. 19.30 Uhr an der Reithalle

Info und Anmeldung zum Download


28.06.2015

Der Reiterverein im TV


Martina Halter goes DM !!

http://www.baden-tv.com/mediathek/video/baden-tv-aktuell-am-abend-vom-16-juni-2015-teil-2


28.06.2015

"Einmal Gyros mit Salat, einmal Pommes mit Bratwurst, 2 Kaffee ....

s.k.

Während am Freitag und Samstag bei über 30 Grad vorallem der Getränkestand und der Pferdewaschplatz gefragt waren, hatte auch unsere Küchencrew am Sonntag endlich alle Hände voll zu tun. Und Hände benötigen wir sehr viele: allein in unserer Küche sind über 50 Personen über das gesamte Wochenende aktiv von A wie Abräumen und Ausgabe über E wie Essiggurken für den Wurstsalat, K wie Kartoffeln abkochen (ja, unser Kartoffelsalat ist selbstgemacht!), S wie Steaks grillen und Z wie Zwiebeln schneiden.
Alles unter der Verantwortung von
Bernd und Elisabeth Stober - zwei echte Allrounder, die unsere Küche bestens organsieren. Dazu kommt unsere Kaffeestube mit Manuela Godelmann und ihrem Team: natürlich mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen und seit ein paar Jahren auch mit Weißwurst-Frühstück!.

Ergänzt wird das "süße Angebot" durch unseren
Jugendstand: Muffins und Waffeln frisch gebacken, Eiskaffee, Erdberren, Vanielle-Eis... verkauft durch unsere Jüngsten, organisiert von Nina Rein und Jeannine Linder.

Aber auf einem Reitturnier gibt es nicht nur bei Essen und Trinken jede Menge zu tun: unser Parcoursdienst im Springparcours hat immer dann zu tun, wenn an einem Hindernis die Stangen fallen oder wenn der gesamte Parcours umgebaut werden muss - und das ist bei über 30 Grad auch nicht zu verachten (vorallem wenn man unseren Frauenanteil beachtet!).
Nicole Herbstreit und ihr Team hatte in diesem Jahr genug zu tun - angesichts der großen Teilnehmerfelder musste sehr schnell umgebaut werden und auch der Sonnenmilchverbrach war in diesem Jahr erheblich! Ergänzt wird das Ganze durch die Crew auf dem Richterturm: Ansage und Protokolle sowie die Ergebniseingabe in den PC (schließlich lassen sich alle Ergebnisse im Internet verfolgen) müssen schließlich auch erledigt werden.

Aber nicht alle Reiter sind Springreiter - und auch unsere Dressurreiter müssen versorgt werden. Alles rund um das Dressurviereck ist die Aufgabe von Sarah Geiss. Sie und ihre Helferinnen (ich glaube hier war tatsächlich kein Mann im Einsatz!) sind dafür zuständig, dass die Dressurlektionen auf Wunsch vorgelesen werden, die Beurteilungen der Richter protokolliert werden und vieles mehr!
Und sie glauben, dass es das war? Nein, denn es fehlen noch unsere Parkwächterinnen - die den Teilnehmern mit Hängern und Transportern den Weg weisen und natürlich unsere Turniertierärztin, der Hufschmied, das Rote Kreuz.. und wer weiß wen ich noch alles vergessen habe :-)
Auf jeden Fall: an alle, die uns helfen und unterstützen:
VIELEN HERZLICH DANK! ... und spätestens bis nächstes Jahr am Turnier!

12.06.2015

Wenn Reiter das ganze Jahr ihre Teller brav leer essen ....

s.k.
... dann kommt so ein Turnierwetter dabei raus :-)

Aber von vorne: Die Wetteraussichten waren bereits ein paar Tage vor dem Turnier richtig gut, doch mit 34 Grad hatten selbst wir nicht gerechnet. Da waren am Freitag und Samstag natürlich vor allem die gekühlten Getränke gefragt - und zwar für Mensch und Tier! Die meisten Reiterinnen und Reiter trotzten der Hitze, stiegen in ihre Reithosen und Lederstiefel (für viele von uns bei diesen Temperaturen unvorstellbar) und sattelten ihre Vierbeiner. Drei Tage lang erlebten wir tollen Sport - spannende Sprinprüfungen bei denen es in mancher Prüfung um hundertstel Sekunden ging, elegante Dressurlektionen, bei denen Pferde und (vorallem) Reiterinnen ihr Können unter Beweis stellten, die Vorführung unserer Voltigiergruppe, die uns jedes Jahr ihre Fortschritte zeigt und am Sontagabend die Fahrer, bei denen man in der letzten Siegerehrung die Kraft der Pferde sogar unter den Füßen spüren konnte! Für uns als Verein sind diese drei Tage eine enorme Herausforderung - aber sonntags abends wenn man gemütlich bei einem "Feierabend-Bier" zusammensitzt blicken wir doch immer wieder stolz und glück auf die drei Tage zurück. Und so ist und war es auch in diesem Jahr (so gemütlich saßen wir allerdings nicht, denn mit einer Hand ist man aktuell ja immer in der Schnakenabwehr aktiv :-)).

An dieser Stelle nochmals herzlichen DANK an alle unsere Helfer und unsere Sponsoren - nur mit ihnen ist die Durchführung überhaupt möglich!

von links: Nicole Mourer kommt hoch hinaus / der Schatten war der begehrteste Platz / unsere Jüngsten beim Führzügelwettbewerb (Jara und Jona)

von links: Nicole Mourer kommt hoch hinaus / der Schatten war der begehrteste Platz / unsere Jüngsten beim Führzügelwettbewerb (Jara und Jona)

01.06.2015

Helfereinteilung Turnier ist Online


Die aktuelle Helfereinteilung ist Online und kann unter der Seite Turnier 2015 abgerufen werden.


26.05.2015

Haben Sie sich schon entschieden...

s.k.

... was Sie in zwei Wochen bei uns auf dem Reitturnier essen??? Nein? Sie wissen gar nicht, was wir anbieten? Na, dann wird es Zeit, dass wir hier etwas Aufklärung betreiben: neben den obligatorischen Grill-Spezialitäten wie Steak (gerne auch mit Zwiebeln) und Bratwurst sowie dem Klassiker "Pommes" gibt es bei uns auch einen sensationellen Salatteller mit frischen Salaten. Dieser passt auch hervorragend zu unserem Pfannengyros, der selbstverständlich mit Tzatziki serviert wird. Zum Mittagessen am Sonntag bieten wir Ihnen Schweinelende mit Knödeln, Pilzrahmsoße und Salat an. Sie sind nicht so der Mittagessen-Typ? Dann kommen Sie doch zum Weißwurst-Frühstück - Samstag- und Sonntagvormittag an unserem Kaffeestand. A propos Kaffee: dazu gibt's natürlich jede Menge selbstgebackener Kuchen!

Und nach dem Motto "Früchtchen von Früchtchen" ist auch unser Jugendstand wieder geöffnet und bietet Erdbeeren mit Eis oder eine frisch gebackene Waffel. Da ist doch für jeden was dabei, oder???

Und während Sie eine unserer Spezialitäten genießen, verfolgen Sie spannenden Pferdesport auf dem Spring- oder Dressurplatz. Über 800 Pferde werden vom 5. bis 7. Juni bei uns zu Gast sein! Viele Eggensteiner Reiterinnen und Reiter werden ebenfalls am Start sein und am Sonntagnachmittag führen wir wieder zwei Fahrprüfungen durch. Ebenfalls am Sonntagmittag können Sie den Auftritt unserer "Früchtchen" bewundern: nein, nicht beim Erdbeeren jonglieren, sondern beim Turnen auf dem Pferd, dem so genannten Voltigieren. Also auch da gilt: für jeden ist etwas dabei!


26.05.2015

Turniervorbereitung in allen Belangen!

s.k.

Die Freiluft-Turnier-Saison hat gerade Mitte April begonnen, da legen unsere Reiterinnen und Reiter schon wieder los wie die Feuerwehr! Allen voran seien in diesem Artikel unsere Jüngsten genannt:

Olivia Braun absolvierte am vergangenen Wochenende ihren ersten Reiterwettbewerb in allen drei Gangarten (Schritt-Trab-Galopp) und erreichte auf Anhieb einen sensationellen 2. Platz!

Eine weitere junge Amazone ist die erst fünfjährige Jasmina Machledt: kurz nach dem sie mit der Reiterei begonnen hat, startet sie bereits im Führzügel-Wettbewerb auf Turnieren. Und in Billigheim gelang ihr der erste Sieg in einer solchen Prüfung, mit einer Traum-Wertnote von 9,0. Da kann man den beiden Mädels (und allen anderen Aktiven) nur sagen: weiter so - wir sind ganz schön stolz auf unseren Nachwuchs!




05.05.2015

Voltiturnier in Schriesheim - ein toller und erfolgreicher Tag!

s.k.

Am letzten Sonntag nahm unsere Voltigiergruppe am Voltiturnier in Schriesheimm teil.
Um 11:30 Uhr war Abfahrt - natürlich inklusive unserem Voltipferd Graziella. Unsere Graziella war auf Hochglanz poliert - inklusive der Fesselhaare, die sogar mit Shampoo bearbeitet wurden damit sie richtig schon weiss waren.

Direkt nach der Ankunft in Schriesheim durfte die erste Gruppe mit den jüngeren Kindern nach einem kurzen Outfit- und Frisurencheck mit dem Aufwärmen beginnen. Sie sind in der Schritt-Schrittgruppe gestartet, d.h. die Pflichtelemente die die Kinder einzeln vorführen wie auch die Kürelemente in 2er-Teams werden im Schritt vorgeführt. Alle Kinder haben tolle Leistungen gezeigt und bewiesen, dass sie einen großen Spaß an der Sachen haben. Die Bewertung fand im Rahmen eines mündlichen Protokolls mit den Richtern statt und bei der anschließenden Siegerehrung gab es neben den heißbegehrten Turnierschleifen auch noch Geschenke für die Kinder und Möhren für Graziella.

Nach einer kurzen Pause mit Picknick im Sonnenschein für die Kinder ging es mit der Prüfung unserer zweiten Gruppe weiter. Hier sind sieben Mädels im Alter von 10-15 Jahren gestartet und haben sich zum ersten mal für eine Galopp-Prüfung angemeldet. Die erste Herausforderung besteht schon darin auf das galoppierende Pferd aufzuspringen. Die anschließenden Kürelemente werden im Schritt absolviert. Bei allen Mädels hat sich das fleissige Üben gelohnt und sie wurden dafür mit einem tollen zweiten Platz belohnt.

An dieser Stelle auch noch vielen DANK an die Helfer, die uns an diesem Tag unterstützt haben und ohne die wir nicht hätten teilnehmen können!




22.02.2015

Von Vampiren, Rittern, Cowboys und Squaws ...

s.k.

... Auch beim Reiterverein waren die Narren los!
Am letzten Freitag gab es
das närrische Voltigieren: alle Kinder waren aufgefordert verkleidet zu kommen und es gab jede Menge tolle Kostüme zu bewundern. Ritter, Vampire, Squaws, Cowboy und Cowgirl - es war wirklich viel geboten. Sogar unser Vereinspferd Graziella war verkleidet: mit Schleifen in der Mähne und im Schweif und bunten Bemalungen auf dem Fell. Im Training wurden allerlei Spiele und jede Menge Quatsch gemacht - Eierlauf zu Pferd, lustige Voltige-Übungen mit Bällen - es war für jeden etwas dabei! Dank der fleissigen Eltern wurde im Jugendraum anschließend ein süß-saures-warm-kaltes Buffet geboten und so konnten sich alle wieder aufwärmen und stärken.

Am Samstag ging es närrisch weiter: in der Kinderreitstunde von Sarah war ebenfalls närrsiches Treiben angesagt, nicht nur auf dem Pferd sondern auch zu Fuß! Und obwohl manche Kinder freitags bereits im Voltigieren dabei waren, war samstags ein zweites Kostüm zu bewundern - wow! Und wer kein Pferd dabei hatte oder seines gerade von jemand anderem geritten wurde, den nahm Sarah huckepack! Natürlich wurde auch in dieser Stunde viel gelacht!



Weitere Fotos gibt es auf unserer facebook-Seite und in der Bildergalerie

Doch die Narren haben noch nicht genug: Auch beim diesjährigen Faschingsumzug ist der Reiterverein nach langer Abstinenz wieder an Bord. Aber der hat ja zum Zeitpunkt dieses Artikels noch gar nicht stattgefunden - aber sie haben uns im Gaudiwurm bestimmt entdeckt :-)


14.02.2015

Jahreshauptversammlung am 20.03.2015

s.k.

... Bitte für alle Mitglieder jetzt schon vormerken: am
20.03.2015 findet die diesjährige Jahreshauptversammlung statt! Wir haben wichtige Themen auf der Tagesordnung und hoffen schon jetzt auf vollzähliges Erscheinen


14.02.2015

Cavaletti, Steilsprung, Oxer und Co...

s.k.

Schon fast traditionell kann man den während der Wintermonate stattfindenden Lehrgang bei uns stattfinden. An mehreren Wochenenden wird für die Spring- und die Dressurreiter ein Trainer ausgewählt und unsere Reiterinnen und Reiter (ja, es waren auch Männer dabei!) legen damit schon die ersten Grundsteine für die Turniersaison 2015. Die letzten drei Wochenenden fand unter der Leitung von Reinhard Fleer der Spring-Lehrgang statt. Bodenarbeit mit Cavaletti zum aufwärmen oder auch für junge Pferde, Steilsprünge, Oxer.. es wurde alles geboten und die Teilnehmer waren sehr zufrieden mit dem Lehrgang und den Inhalten.
An dieser Stelle vielen Dank an Melanie Schneider und Jeannine Lindner für die Fotos!



Am nächsten und übernächsten Wochenende steht jetzt der Dressur-Lehrgang an - hierfür wird Martin Hammel als Trainer agieren uns unsere Reiterinnen etwas "plagen" :-)


02.01.2015

Besser spät als nie...

s.k.

... kommen in diesem Jahr unsere Neujahrs-Wünsche:
Der Reiterverein Eggenstein wünscht allen Freunden des Reitsports und unseren Mitgliedern für das Jahr 2015 Gesundheit, einen optimalen Start in die nächsten jetzt noch 342 Tagedes Jahres und das größte Glück :-) dieses liegt ja wie sprichwörtlich bekannt auf dem Rücken der Pferde! Und bei der Formulierung dieser Wünsche habe ich überlegt: wo kommt dieses Sprichwort eigentlich her?
Dank Wikipedia findet man die Original-Version dieses Zitats von Friedrich von Bodenstedt um 1880: "Das Paradies der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde, in der Gesundheit des Leibes und am Herzen des Weibes." Aber schon bald wurde dieses Zitat abgewandelt in "Das Glück dieser Erde leigt auf dem Rücken der Pferde"... und das können Reiter/innen natürlich uneingeschränkt bejahen. Denn wer einmal am ersten Frühlingstag einen gemütlichen Ausritt unter den ersten wärmenden Sonnenstrahlen absolviert hat, der weiß von was wir Reiter/innen reden! Und so freuen wir uns also jetzt schon auf den ersten sonnigen Tag an dem wir dieses Glück wieder draußen erfahren dürfen (und nicht wie aktuell vielfach in der Halle).
P.S.: Die Vierbeiner haben diesen Spruch übrigens auch etwas abgekürzt: "Das größte Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde." :-)


20.12.2014
Die Jüngsten werden die letzten sein...
s.k.

... im Programm der diesjährigen Nikolausfeier des Reitervereins. Aber beginnen wir von vorne: Am letzten Samstag hatten sich zahlreiche Zuschauer in unserer Halle zur Nikolaus- feier eingefunden. Pünktlich um 15 Uhr begrüßte unser Vorstand Uwe Schweike die Besucher und die Jugendquadrille unter der Leitung von Manuela Godelmann ritt in die Halle. Reiterinnen und Pferde einigermaßen aufgeregt aber hübsch in schwarz und pink gekleidet und bandagiert absolvierten sie ihren Teil dafür sehr souverän und gekonnt. Danach stellte sich unsere Bläsergruppe vor - die Spielgemeinschaft aus Eggenstein und Graben gab damit einen Einblick in einen Teil unseres Vereins, den sicherlich nicht alle kennen. Zu diesem Zeitpunkt war bereits der Nikolaus in der Anfahrt auf die Reithalle und kein geringerer als der Ringmeister im Fahren 2014 war sein Chauffeur. Mit Alex und Bobby vor der Kutsche brachte Bernd Stober den Nikolaus sicher in die Halle und dieser den Kindern eine Kleinigkeit mit.
Sechs elegante Damen mit ihren Vierbeinern waren die nächsten Attraktion: eine Dressurquadrille stand auf dem Programm. Zu klassischer Musik zeigten die klassisch in schwarz-weiß gekleideten Damen eine tolle Darbietung und so mancher Zuschauer fragte sich: Wie kann man sich eine so lange Abfolge von verschiedenen Bahnfiguren nur merken? Von den schon erfahreren Reitern ging es zu unseren Voltigier-Kindern - sie zeigten zusammen mit Graziella (unserem Vereinspferd) was sie in diesem Jahr gelernt haben und dazu gehören mittlerweile auch akrobatische Übungen wie ein Handstand auf dem (sich bewegenden!) Pferd. Nach den Voltis wurde es rasant: Reinhard Fleer hatte mit seinen Springschülerinnen eine Springquadrille einstudiert. Zu flotter Musik wurde kreuz und quer über die Sprünge geritten - so manchem blieb kurz der Atem weg wenn die Damen im Galopp zu zweit über die Sprünge jagten. Als letzte reiterliche Vorführung waren unsere jünsten Reiter am Start: unter der Leitung von Sarah Geiß zeigten auch sie eine Quadrille und ernteten großen Applaus! Zum Abschluss ertönten nochmals die Klänge der Bläsergruppe - damit ging eine sehr schöne und nach langer Zeit wieder mit vielen Programmpunkten gespickte Nikolausfeier zu Ende.

Der Reiterverein Eggenstein wünscht Ihnen eine gemütliche Rest-Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest, einen romantischen Winterspaziergang und einen gesunden Rutsch in ein sensationelles Jahr 2015 - lassen Sie es sich gutgehen!

22.02.2015

Von Vampiren, Rittern, Cowboys und Squaws ...

s.k.

... Auch beim Reiterverein waren die Narren los!
Am letzten Freitag gab es
das närrische Voltigieren: alle Kinder waren aufgefordert verkleidet zu kommen und es gab jede Menge tolle Kostüme zu bewundern. Ritter, Vampire, Squaws, Cowboy und Cowgirl - es war wirklich viel geboten. Sogar unser Vereinspferd Graziella war verkleidet: mit Schleifen in der Mähne und im Schweif und bunten Bemalungen auf dem Fell. Im Training wurden allerlei Spiele und jede Menge Quatsch gemacht - Eierlauf zu Pferd, lustige Voltige-Übungen mit Bällen - es war für jeden etwas dabei! Dank der fleissigen Eltern wurde im Jugendraum anschließend ein süß-saures-warm-kaltes Buffet geboten und so konnten sich alle wieder aufwärmen und stärken.

Am Samstag ging es närrisch weiter: in der Kinderreitstunde von Sarah war ebenfalls närrsiches Treiben angesagt, nicht nur auf dem Pferd sondern auch zu Fuß! Und obwohl manche Kinder freitags bereits im Voltigieren dabei waren, war samstags ein zweites Kostüm zu bewundern - wow! Und wer kein Pferd dabei hatte oder seines gerade von jemand anderem geritten wurde, den nahm Sarah huckepack! Natürlich wurde auch in dieser Stunde viel gelacht!



Weitere Fotos gibt es auf unserer facebook-Seite und in der Bildergalerie

Doch die Narren haben noch nicht genug: Auch beim diesjährigen Faschingsumzug ist der Reiterverein nach langer Abstinenz wieder an Bord. Doch der hat ja zum Zeitpunkt dieses Artikels noch gar nicht stattgefunden - aber sie haben uns im Gaudiwurm bestimmt entdeckt :-)