Aktuelles:

20.12.2014
Die Jüngsten werden die letzten sein...
s.k.

... im Programm der diesjährigen Nikolausfeier des Reitervereins. Aber beginnen wir von vorne: Am letzten Samstag hatten sich zahlreiche Zuschauer in unserer Halle zur Nikolaus- feier eingefunden. Pünktlich um 15 Uhr begrüßte unser Vorstand Uwe Schweike die Besucher und die Jugendquadrille unter der Leitung von Manuela Godelmann ritt in die Halle. Reiterinnen und Pferde einigermaßen aufgeregt aber hübsch in schwarz und pink gekleidet und bandagiert absolvierten sie ihren Teil dafür sehr souverän und gekonnt. Danach stellte sich unsere Bläsergruppe vor - die Spielgemeinschaft aus Eggenstein und Graben gab damit einen Einblick in einen Teil unseres Vereins, den sicherlich nicht alle kennen. Zu diesem Zeitpunkt war bereits der Nikolaus in der Anfahrt auf die Reithalle und kein geringerer als der Ringmeister im Fahren 2014 war sein Chauffeur. Mit Alex und Bobby vor der Kutsche brachte Bernd Stober den Nikolaus sicher in die Halle und dieser den Kindern eine Kleinigkeit mit.
Sechs elegante Damen mit ihren Vierbeinern waren die nächsten Attraktion: eine Dressurquadrille stand auf dem Programm. Zu klassischer Musik zeigten die klassisch in schwarz-weiß gekleideten Damen eine tolle Darbietung und so mancher Zuschauer fragte sich: Wie kann man sich eine so lange Abfolge von verschiedenen Bahnfiguren nur merken? Von den schon erfahreren Reitern ging es zu unseren Voltigier-Kindern - sie zeigten zusammen mit Graziella (unserem Vereinspferd) was sie in diesem Jahr gelernt haben und dazu gehören mittlerweile auch akrobatische Übungen wie ein Handstand auf dem (sich bewegenden!) Pferd. Nach den Voltis wurde es rasant: Reinhard Fleer hatte mit seinen Springschülerinnen eine Springquadrille einstudiert. Zu flotter Musik wurde kreuz und quer über die Sprünge geritten - so manchem blieb kurz der Atem weg wenn die Damen im Galopp zu zweit über die Sprünge jagten. Als letzte reiterliche Vorführung waren unsere jünsten Reiter am Start: unter der Leitung von Sarah Geiß zeigten auch sie eine Quadrille und ernteten großen Applaus! Zum Abschluss ertönten nochmals die Klänge der Bläsergruppe - damit ging eine sehr schöne und nach langer Zeit wieder mit vielen Programmpunkten gespickte Nikolausfeier zu Ende.

Der Reiterverein Eggenstein wünscht Ihnen eine gemütliche Rest-Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest, einen romantischen Winterspaziergang und einen gesunden Rutsch in ein sensationelles Jahr 2015 - lassen Sie es sich gutgehen!


04.12.2014
Weihnachtsreiten am 13.12.2014
Einladung zu unserer Nikolausfeier/Weihnachtsreiten am 13.12.2014 um 15 Uhr in der Reithalle in Eggenstein.

Jeder ist herzlich willkommen, für jedes anwesende Kind gibt es eine Kleinigkeit vom Nikolaus.

Programm:

1. Bläser
2. Nikolaus
3. Quadrille Manu G.
4. Quadrille D. Uffelmann
5. Voltige
6. Quadrille Reinhard Fleer
7. Quadrille Sarah Geiss
8. Bläser.


Wir freuen uns auf Ihr Kommen !!


04.12.2014
Schlangenlinien durch die Bahn in 5 Bögen ...
s.k.


Was? Schlangenlinien? Haben die Reiter zu tief ins Glas geschaut? Nein - viel mehr gehört dieses Kommando zu einem tollen Lehrgang am vergangenen Wochenende, der in unserer Halle stattfand.
Zu Gast war mit Holger Eckle ein Reiter der Klasse S, der auch als Richter fungiert und über eine langjährige Erfahrung verfügt. Bei winterlichen Temperaturen mussten sich nur die Zuschauer über kalte Füße beklagen - den Reiterinnen (ja, es waren nur Amazonen am Start) wurde es auf ihren Pferden schnell warm. Begonnen wurde am Samstag und am Tag darauf konnte das Erlernte vertieft oder einfach wiederholt werden. Die lockere Art von Holger Eckle lässt einen als Reiterin schnell die Anstrengung vergessen und so reitet man auch das fünfte Mal das Kommando "Schulter herein" und versucht das Beste mit seinem Partner Pferd zu erreichen.
Vielen DANK an Sarah Geiß für die Organisation!
Und was sind jetzt Schlangenlinien in 5 Bögen? Die Auflösung ist auf unserer facebook-Seite zu finden :-)


Teilnehmerinnen des Lehrgangs: Teresa Wolff, Laura Berluti, Aline Joseph, Sarah Geiß, Daniela und Tanja Finger sowie in der Mitte Holger Eckle; nicht auf dem Bild, aber auch dabei waren: Martina Halter, Nicole Braun, Sabrina Kastner, Franziska Polig


30.11.2014
Weihnachtsreiten am 13.12.2014
s.k.


Das diesjährige Weihnachtsreiten findet am

Samstag, den 13.12.2014 um 15 Uhr statt und geht ca. bis 17 Uhr.

Genauer Zeitplan gibt es in Kürze.


28.11.2014
Nikolaus meets RV Eggenstein
s.k.


Haben Sie sich den
13.12. schon vorgemerkt? Nein - dann aber schnell in den Kalender eintragen und alles andere absagen :-) Warum? Sie wollen doch bestimmt auch den Nikolaus beim Reiterverein treffen!

Und in diesem Jahr wartet nicht nur der Nikolaus auf Sie, sondern auch ein buntes und unterhaltsames Programm rund ums Pferd. Im Vordergrund steht unsere Jugend, die nicht nur das Können in der Voltige präsentiert sondern auch mit zwei Jugendabteilungen beteiligt ist und ihr Erlerntes gerne zeigen möchte. Aber auch die "Großen" kommen nicht zu kurz und werden mit einer Springvorführung und einer Dressurquadrille beteiligt sein. Und dann erwarten wir natürlich den Nikolaus - in einer echten Kutsche und wir sind alle schon ganz gespannt ob der Ausstieg aus diesem Gefährt in diesem Jahr ohne Sturz erfolgen wird. Falls nicht sind in diesem Jahr bestimmt einige Videokamers gezückt :-)

Natürlich ist auch für die leibliche Wohl gesorgt: Glühwein und Kinderpunsch sorgen für warme Hände und Füße und für den Magen gibt es eine Grillwurst im Brötchen. Wir sind also für alles gerüstet und freuen uns auf Ihren Besuch!


23.11.2014
Deine Spuren im Sand ...
s.k.

... kann man jetzt wieder in unserer Reithalle sehen!

Aber von vorne: unser Hallenboden war deutlich in die Jahre gekommen und wurde in der letzten Zeit immer tuschiger und damit für Pferd und Reiter nicht ungefährlich. Zumal unsere Halle in den Wintermonaten deutlich höher frequentiert ist als im Sommer. Und so wurde entschieden, dass möglichst vor der "Winter-Saison" ein neuer Hallenboden eingebracht werden sollte. Am letzten Wochenende war es dann endlich soweit und die Halle wurde zuerst aus- und dann wieder eingeräumt. Und ausnahmsweise waren in der Halle nicht grazile Vierbeiner sondern schwere Maschinen zu sehen :-)

Das neue Sand-Holz-Gemisch ist für unsere Vierbeiner bestens geeignet und muss sich jetzt in den nächsten 14 Tagen noch setzen. Für unsere aktiven Mitglieder gilt deshalb: longieren und frei laufen lassen von Pferden ist bis einschließlich 23.11. untersagt. Nur so können wir sicherstellen, dass der neue Hallenboden einen guten Start bekommt!

Ein Termin-Hinweis noch:

Unsere diesjährige Nikolausfeier wird in diesem Jahr nach langer Zeit wieder zu einem richtigen Weihnachtsreiten umfunktioniert. Wir freuen uns sehr über das Engagement einiger Aktiver, die fleissig eine Dressurquadrille und eine Springvorführung einstudieren. Und auch unsere Jüngsten sind schon in der Vorbereitung: die Voltigierer genauso wie unserer Teilnehmer der Kinderreitstunde. Also, gleich vormerken: am 13.12.2014 zur Nikolausfeier des RVE gehen!


04.11.2014
Austausch Hallenboden


Von Samstag, den 04.11.2014 ab 7.00 Uhr bis Montag, den 10.11.2014 später Nachmittag ist die Reithalle gesperrt.

Die Kinderreitsstunde am Samstag findet bei gutem Wetter auf dem Dressurviereck statt.

Die Quadrillengruppe evtl. auch sonntags auf dem Dressurviereck.

Der Vorstand


03.11.2014
Reiten bei Uta Gräf


Am Samstag, den 15.11.2014 wird Uta Gräf auf unserer Anlage Reitunterricht erteilen.

Der Unterricht findet am Nachmittag in der Zeit von ca. 15:00 Uhr – 21:00 Uhr statt.

Eine Einheit umfasst 30 Minuten.

Kosten pro Einheit 60 Euro.

Interessenten können sich in der beigefügten Liste eintragen
Die Anmeldung ist verbindlich.
Die Unterrichtsgebühr ist am Tag des Unterrichtes bei Pia Frank, Uta Gräf oder Doris Uffelmann zu entrichten.

Im Anschluss wollen wir noch gemütlich in unserer „Tränke“ oder evtl. im „La Vita“ beisammen sitzen. Hierzu ist jeder herzlich eingeladen.
Bitte bei Daniela Finger oder Pia Frank Bescheid geben bzgl. Platz reservieren.

An diesem Tag entfällt das Freispringen, Kinderreitstunden finden aber statt!!!


02.11.2014

Wir waren voll im Jagdfieber...

s.k.

Amtsblattartikel vom 31.10.2014:

So oder so ähnlich lautete vielfach der Eindruck von so manchem Teilnehmer bei der diesjährigen Schleppjagd des Reiterverein Eggenstein. Das Original-Zitat stammt jedoch von Peter-Jürgen Mayer, einem Mitglied des RV Eggenstein, der mit seiner Stute Estella zum allerersten Mal an einer Schleppjagd teilnahm. "Wir waren voll im Jagdfieber" berichtete er und war nach der Veranstaltung sichtlich stolz auf die Leistung seiner Estella.

Angeführt wurde das Jagdfeld schon traditionell von unserem Jagdherrn Werner Hauck - er führt den Schleppenleger durch die Eggensteiner Gefilde, diesem folgten die Hunde und das Jagdfeld. Die Zuschauer wurden in einem Auto-Konvoi immer wieder an Punkte geführt, an denen man die Reiter sehen konnte. Komplett wird aber eine solche Schleppjagd erst mit den Parforcehorn-Bläsern: 16 an der Zahl begleiteten die Veranstaltung mit ihren Jagd-Signalen. Gegen 15 Uhr trafen alle wieder an der Reithalle ein und nach dem die Hunde ihre Belohnung erhalten hatten, wurden auch die Zweibeiner mit Eintopf oder einem belegten Brötchen "belohnt" :-)

Bei strahlend blauem Himmel war es ein wunderschöner Sonntag, der mit vielen sportlichen Eindrücken in der wunderbar herbstlich eingefärbten Natur glänzen konnte und so langsam zu Ende ging.

Und Peter-Jürgen Mayer war sich am letzten Sonntag schon sicher: "Nächstes Jahr sind wir auch wieder dabei!"


20.10.2014

Die Jagdreiter sind wieder los!

s.k.

Amtsblattartikel vom 20.10.2014:

Schon Tradition beim Reiterverein Eggenstein ist die alljährliche Schleppjagd durch die Eggensteiner Rheinauen. Am kommenden Sonntag treffen sich um 11 Uhr an der Reithalle die Jagdreiterinnen und Jagdreiter um hinter der Hardt-Meute eine wunderschöne Strecke durch die Gemarkung zu absolvieren. Tolle Bilder mit Hunden, Pferden, verschwitzten Reitern und gelb-rot-gefärbtem Laub gehören ebenso dazu wieder obligatorische Eintopf. Dieser wird in diesem Jahr im Anschluss an die Jagd in der Reithalle verzehrt. Die Jagdstrecke umfasst insgesamt ca. 18 km und weist zahlreiche Hindernisse auf. Die Zuschauer, die hoffentlich zahlreich erscheinen, werden im Auto-Konvoi immer wieder an besondere Punkte geführt, bei denen man das Jagdfeld mal aus der Ferne und mal direkt aus der Nähe sehen kann. Ein eindrucksvolles Bild!

Gejagt wird nicht wirklich bei dieser Jagd - es geht ausschließlich darum, dass die Meute-Hunde den vorausgehenden Pferden über das Trittsiegel (den Hufabdruck) folgt. Das große Teilnehmerfeld folgt den Hunden und genießt den Ritt :-)

Seien Sie also dabei und genießen Sie ebenso - die Stimmung, die Bilder, das hoffentlich super schöne Wetter und unseren leckeren Eintopf!



09.10.2014

Hallenstundenplan 2014/2015 ab 15.10.2014 gültig

..


zum Download


09.10.2014

Einmal ist immer das erste Mal!

s.k.

Amtsblattartikel vom 10.10.2014:

Am Freitag den 3.10.2014 haben wir uns mit 14 aufgeregten Voltikids, unserem Vereinspferd Graziella, 4 Betreuern und einigen Eltern auf den Weg nach Rotensol im schönen Albtal gemacht.
Nachdem die letzen Wochen besonders fleisig trainiert, und am letzten Wochenende noch ein zusätzliches Trainingslager absolviert wurde wollten wir uns endlich einmal im sportlichen Wettkampf mit anderen Mannschaften messen.
Die meisten Kinder und auch unsere Graziella haben zum ersten mal an einem solchen Turnier teilgenommen.
Jedes Kind muss hierbei zunächst die selben Pflichtübungen auf dem Pferd absolvieren, und anschließend folgt noch eine selbst zusammengestellte Kür bei der meist zwei Kinder gemeinsam auf dem Pferd turnen.
Geplant war zunächst eine Schritt/Schritgruppe mit unseren 9 jüngeren Kindern und eine Galopp/ Schrittgruppe für unsere 5 älteren Voltis.
Durch einen krankheitsbedingten Ausfall mussten dann jedpoch beide Teams in der selben Wertung gegeneinander antreten.
Die Vorstellung unserer Großen war sehr souverän und ohne Patzer so belegte das Team verdient den ersten Platz in der Gesamtwertung!

Unsere Jüngeren hingegen machten kleinere Patzer mit ihrem Charme und Ihrer Begeisterung wett und schlugen sich wacker auf den dritten Platz. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden nicht nur die Kinder mit Schleifen und Süßigkeiten beschenkt auch unsere Graziella wurde für Ihre Leistung mit Möhren, Leckerli und einem Leckstein belohnt.






18.08.2014

Ein Wochenende mit weißen Bandagen und weißen Oberteilen

s.k.

Amtsblattartikel vom 15.08.2014:

Glänzendes Fell, blank geputzte Steigbügel, frisch geputzte Trensen und Sättel, strahlende Gesichter und glänzende Hörner - ein Sommer-Wochenende gestaltet sich bei unseren Vereinsmitgliedern durchaus unterschiedlich, aber auch mit Parallelen:
am Samstagnachmittag wurden Pferde geputzt und gesattelt, alles auf blitzblank poliert, die Mädels erscheinen in weißen Reithosen und schnell werden auch noch die weißen Bandagen angelegt.
Das alles geschieht in Eggenstein und pünktlich zum Abritt trifft man sich vor dem Stall. Währenddessen in Mingolsheim: Pferd ausladen, nochmal mit einem Putzhandschuh übers Fell fahren, satteln und auf geht's zum Abreiteplatz. Denn wie ein normaler Sportler auch muss ein Pferd aufgewärmt werden - auch bei tropischen Temperaturen :-)
Auch hier herrschen weiße Bandagen vor - Frauen und Männer in weißen Hemden und Blusen mit und ohne Jackets - es muss schließlich die Form gewahrt werden.
Und zu guter letzt gibt es noch eine dritte Gruppe: auch hier werden weiße Hemden und Blusen angelegt, es wird ein letztes Mal über das Instrument geputzt, der Notenständer und die Noten eingepackt. Und schon geht es los! Ja, was denn genau?
Hier kommt die Auflösung:
Während die in Eggenstein geputzten Pferde und die Jagdhorn-bläsergruppe Eggenstein-Graben sich auf den Weg zu unserer Jubilarin Gisela Müller macht, starten Melanie Schneider und Tanja Winter auf dem Reitturnier in Mingolsheim in ihren jeweiligen Prüfungen.
Unser
langjähriges Mitglied Gisela Müller feierte am vergangenen Samstag ihren 85. Geburtststag und wir vom Reiterverein gratulierten mit einem kleinen Pferde&Reiter-Spalier sowie einem musikalischen Gruß der Jagdhornbläsergruppe! An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch!




Mehr Bilder gibt es auf der Facebook-Seite:

Der zweite Glückwunsch geht an unsere beiden Amazonen, die auf dem Mingolsheimer Turnier sehr erfolgreich waren:
Melanie Schneider belegte mit ihrem Cintano einen 3. Platz in der Springpferdeprüfung Klasse L und einen 7. Platz in einem A**-Springen.
Tanja Winter erreichte im Dressurviereck mit Melis einen 5. Platz in der Dressur-Prüfung der Klasse A*.
Und so geht eine weiteres Wochenende mit weißen Bandagen und weißen Oberteilen zu Ende - mal sehen was das nächste Wochenende bringt!
In diesem Sinne wünschen wir allen einen tollen, erholsamen Sommer ohne Schrecken und mit vielen Wasserschlachten und Abkühlungen :-)


18.08.2014

Von Wassertieren und Angsthasen im Perdevolk

s.k.

Amtsblattartikel vom 08.08.2014:

Endlich ist es soweit - die großen Ferien haben begonnen und der Sommer ist in vollem Gange. Und bei Temperaturen um die 30 Grad genießen nicht nur Menschen die Abkühlung, sondern auch so manches Pferd steht auf eine kleine Wasserschlacht. Unter einem Rasensprenger stehen während der Paddock bewässert wird oder einfach nur die Beine abspritzen nach einer anstrengenden Übungslektion, während eines Sommerregens die Tropfen aufs Fell prasseln lassen, eine vollständige Dusche mit und ohne Schweif- und Mähnenpflege genießen - viele unserer Vierbeiner lieben das kühle Nass! Und nicht selten ist man als Reiter hinterher mindestens genauso abgekühlt wie das Pferd...

Doch nicht alle unserer Sportpartner genießen das Wasser: es gibt wie bei den Menschen auch genügend Exemplare, die sozusagen wasserscheu sind. Da wird man schon kritisch beäugt, wenn man mit dem Wassereimer kommt, vom Durchreiten einer größeren Pfütze mal ganz abgesehen :-) Sie sehen also, es "menschelt" auch unter den Vierbeinern!

An dieser Stelle auch nochmal eine große Bitte: nähern Sie sich vorallem auf der Straße unseren Vierbeinern und den menschlichen Begleitern bitte mit entsprechender Vorsicht. Bei motorisierten Fahrzeugen bitte immer entsprechenden Abstand halten und in einem angemessenen langsamen Tempo vorbeifahren. Auch mit Inlinern oder Fahrrädern ist es gut, wenn man Abstand hält, denn meistens hören die Pferde die vorallem gerne von hinten kommenden Verkehrsteilnehmer schlecht oder gar nicht. Und so wie es wasserscheue Pferde gibt, so gibt es natürlich auch welche, die Angst haben vor Inliner-fahrenden-Teenagern, klappernden Anhängern oder am Gehweg stehenden Mülltonnen (die stehen ja auch schließlich nicht immer da) und reagieren das ein oder andere Mal schreckhaft.

In diesem Sinne wünschen wir allen einen tollen, erholsamen Sommer ohne Schrecken und mit vielen Wasserschlachten und Abkühlungen :-)


23.07.2014

Sommerausflug mit unseren Kiddis

..


Dieses Jahr wollen wir in den Europa Park nach Rust fahren.

Wann?               Am Donnerstag, den 11.09.2014

Treffpunkt?       08.00 Uhr an der Reithalle

Abfahrt?            08.30 Uhr an der Reithalle

Ankunft?           Ca. 19.30 Uhr an der Reithalle

Infoblatt mit Anmeldung zum Download


23.07.2014

"Ich will auch eine Fahne machen!"

s.k...


15 mutige Kinder waren am 26. und 27. Juni aufgrund der Projekttage der Lindenschule zu Gast bei uns im Reiterverein Eggenstein. Am Donnerstagmorgen wurden die Kinder von Nicole Braun und Nina Rein in unserem Jugendraum begrüßt - dieser war für die nächsten beiden Tage das Klassenzimmer. Und dann konnte der Unterricht auch schon beginnen: zuerst wurden die Verhaltensregeln erklärt, mit das Wichtigste im Umgang mit unseren Vierbeinern. Danach bekamen die Kinder eine Einführung in das Exterieur eines Pferdes, die verschiedenen Rassen und Abzeichen und natürlich die Pferdsprache. Im ersten praktischen Teil warteten drei Pferde in der Reithalle, die geputzt, gesattelt und aufgetrenst werden wollten. Zu fünft in einer Gruppe wurde also gestriegelt, geputzt, die Mähne gesäubert und viel gestreichelt und geschmust :-) Stephanie Fleer zeigte dann reitenderweise die Grundgangarten und zeigte den Kindern auch wie man über ein kleines Hindernis kommt. Da staunten viele und wolten es alsbald nachtun: jedes Kind durfte auf dem Pferd, das geputzt wurde, ein paar Runden geführt im Schritt absolvieren - ein tolles Erlebnis! Der zweite Tag war nicht minder spannend und begann mit der Fütterung von Pferden und wie eine gute Pferde-haltung aussieht. Im Anschluss daran zeigte Dr. Bettina Schweike an unserem Vereinspferd Graziella was ein Tierarzt alles macht, wie man einen Verband anlegt und wie man bei einem Pferd Fieber misst. Nach einer kurzen Basteleinlage durften die Kinder nochmal eine Runde auf dem Pferd drehen - nicht ohne vorher gezeigt bekommen zu haben was man beim Voltigieren so alles machen kann. Und so kam uns mehrfach der Wunsch zu Ohren: "Ich will auch eine Fahne machen!".


23.07.2014

"Wasser marsch bei allen Gelegenheiten"

s.k...

Das war das Motto der letzten Woche beim Reiterverein - und nein, wir sind nicht auf Seepferdchen umgestiegen. Direkt nach unserem Turnier hat der Motor unserer Beregnungsanlage den Dienst eingestellt: für unsere Sandplätze, die sich bei über 30 Grad schnell zu einem Teil der Sahara entwickeln, eine katastrophale Situation! Und welcher Reiter möchte bei diesem sommerlichen Wetter schon in der Reithalle reiten? Eigentlich niemand... und so kamen wir auf die Idee die Herren der freiwilligen Feuerwehr anzusprechen und um Hilfe zu fragen. Und so erlebten wir an einem Samstag einen weiteren Einsatz der Kollegen mit den roten Autos :-) An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich für die Hilfe bedanken - so konnten wir bis zur Reparatur unserer Pumpe doch wieder ein paar Tage draußen auf den Plätzen reiten! Super!!!

Die nächste Gelegenheit war dann das obligatorische 6er-Kanadierrennen bei den Wassersportfreunden: wie üblich und gemäß unserer hohen Frauenquote im Verein haben wir ein Ladies-Team gestellt. 12 Damen-Teams waren in drei Vorläufen am Start und alle Boote waren mehr oder weniger skeptisch ob neben dem Nass von unten auch noch Wasser von oben kommen würde. Unser Team bestand in diesem Jahr aus Daniela Bohlinger,  Nina Hauth, Stefanie Friedmann, Nina Rein, Stefanie Berisha und Evi Sirch (von links nach rechts). Mit unseren selbst gebastelten Galionsfiguren ging es an den Start - aber vermutlich waren diese und der daraus resultierende Luftwiderstand der Grund für das Nicht-Erreichen des Endlaufs. Aber das war überhaupt nicht schlimm und hielt unsere Seepferdchen nicht vom Feiern ab - der Sekt wurde im strömenden Regen trotzdem getrunken und ein bißchen gefeiert!


04.07.2014

"Einmal Gyros, Pommes und Salat" ...

s.k...


So und so ähnlich konnten viele unserer Aktiven sich über die Stimmen aus den Lautsprechern auf unserem diesjährigen Turnier freuen. Stolze 28 Platzierungen wurden für unseren Verein "erritten"!

Es ging bereits am Freitag blendend los als Jeaninne Lindner mit Seraphin einen tollen zweiten Platz in der Dressurreiterprüfung der Klasse A erreichte. In einer A*-Dressurprüfung waren Aline Joseph mit Morning Star (5.) und Tanja Winter mit Melis (8.) platziert. Und auf dem Dressurviereck ging es genauso weiter: In einer A-Dressurreiter-Prüfung erreichte Aline Joseph einen weiteren fünften Platz und Sabrina Kastner mit Top Gun reihte sich nur einen Platz dahinter ein. Auch im Dressur-Wettbewerb, eine Prüfung für die jüngeren Teilnehmer, war eine Eggensteinerin erfolgreich: Charlotta Meister belegte mit Morning Star den dritten Platz!

Es folgten die Prüfungen der Klasse L* (auf Trense) mit einem sechsten Platz von Nicole Braun und ihrem Rubinero, eine weitere Platzierung für Tanja Winter (5.) und für Martina Halter mit Fioretto (6.). In der Dressurprüfung der Klasse L* auf Kandare sicherte sich Nicole Braun eine weitere Platzierung (6.). Und auch unsere allerjüngsten waren erfolgreich: Im Reiter-Wettbwerb der verschiedenen Altersklassen war Katharina Wehrmann Erste genauso wie Luca Schlicht. beide waren auf unserem Vereinspferd Graziella am Start. Olivia Braun war mit ihrer Stute New Luck Dritte und in einer weiteren Altersklasse siegte Elisa Leibhammer mit Sherlock Holmes und Julia Szafranek landete auf dem Bronzerang.
Und während die Dressurreiter stolz das Viereck verliessen, ging es bei den Springreitern mit den Platzierungen weiter:
Nicole Mourer wurde in einem A**-Springen mit Escada Dritte. Das erste M*-Springen gewann Reinhard Fleer mit Belantos, Stephanie Fleer wurde mit Alo's As Dritte. Im zweiten M-Springen wurde getauscht und Stephanie Fleer gewann die Prüfung, Reinhard Fleer wurde Sechster. Auch Melanie Schneider war erfolgreich: sie sicherte sich in einem A**-Springen den sechsten Platz mit Cintano.
Das Bild wurde von
Bernd Stober abgerundet: mit seinen beiden Pferden Bobby und Alex konnte er in beiden Fahrprüfungen einen Platzierung erreichen - ein toller zweiter und vierter Platz!
An dieser Stelle möchten wir allen Reiterinnen und Reitern nochmal recht herzlich gratulieren
- weiter so!

Fotos von unserem Turnier gibt es in der Bilder-Galerie


28.06.2014

"Einmal Gyros, Pommes und Salat" ...

s.k...


... "zwei Stück Himbeer-Sahne und zwei Kaffee", "einmal Erdbeeren mit Sahne und zwei Eiskaffee", "zwei Weizenradler" - so und so ähnliche Sätze haben wir am letzten Wochenende so oft gehört und uns riesig gefreut über den Besuch bei unserem diesjährigen Reitturnier!

Aber von vorne: bei strahlendem Sonnenschein und reiterlich perfekten 25 Grad begann am letzten Freitag die erste Prüfung und zeitgleich nahm die "Helfer-Maschinerie" ihren Anlauf. Über 200 Besetzungen in verschiedenen Schichten sorgen für einen reibungslosen Ablauf :-)

Während auf dem Dressurviereck die Durchlässigkeit der Pferde und der richtige Sitz der Reiter bewertet wurde, wurde auf dem Springplatz ein Parcours nach dem nächsten absolivert. Highlight am Samstag war neben dem M**-Springen die Jump&Drive-Prüfung (ein Parcours mit dem Pferd, ein Parcours mit dem Quad) und hier waren viel sehr kreativ am Start: mit Deutschland-Trikot oder mit schwarz-rot-goldenen Bändern in der Mähne bereitete man sich auf das anschließende Fußball-Spiel vor!
Am Sonntag stand eine weiteres M**-Springen und eine M*-Dressur sowie zwei Fahrprüfungen der Klasse M auf dem Programm. Und bei letzteren bebte die Erde - wenn die Fahrer ihre Pferde im gestreckten Galopp über die Ziellinie galoppieren lassen. Ein großer Spaß nicht nur für Pferde und Fahrer sondern auch für unsere Zuschauer!

An dieser Stelle gilt unser Dank an alle Kartoffelschäler, Salatputzer, Griller, Pommesmacher, Kassierer, Tische-Abräumer, Spüler, Bierstand-Helfer, Getränke-Ausschank-Mitwirkenden, Kaffee&Kuchen-Verkäufer, Parkplatzeinweiser, Parcourcsdienst-Besatzungen, Reitplatz-Pfleger, Vorstarter, Protokollanten, Ansager, Meldestellen-Manager, an den Hufschmied, den Tierarzt, das rote Kreuz und überhaupt an alle, die uns unterstützt haben!!!




20.06.2014

Jetzt aber runter vom Sofa ...

s.k...

... und auf in Richtung Reitanlage!!!
Während Sie das Amtsblatt in Händen halten, läuft auf unserer Anlage nämlich schon unser diesjähriges Turnier. In 27 Prüfungen und Wettbewerben werden sich viele Reiter-Pferd-Paare messen und versuchen die goldene Schleife für den Erst-Platzierten zu ergattern. Vom Führzügel-Wettbewerb für die Jüngsten bis hin zu einer M-Dressur, mehreren M-Springen und in diesem Jahr zwei Fahrprüfungen der Klasse M ist alles geboten und wird für tolle Sport-Momente sorgen!
Ganz bequem können Sie dabei in unserem überdachten Bereich die kulinarischen Köstlichkeiten genießen: Alles vom Grill, dazu unser berühmter Salat-Teller... oder darf es ein Weißwurst-Frühstück sein? Wer es vor 12 nicht schafft, kommt natürlich zum Mittagessen: Es gibt Schweinerückensteak mit Champignons-Rahmsauce, Spätzle und Salat als Mittagessen am Samstag und am Sonntag.. und danach natürlich einen Kaffee.
Interessiert sich Ihre Tochter oder Ihr Sohn für den Reitsport? Dann kommen Sie auf jeden Fall am Sonntagmittag - denn zu diesem Zeitpunkt zeigen unsere Voltigierer ihr Können. Wir sind gespannt was die Gruppe vorbereitet hat!
Bereits an dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei allen Sponsoren bedanken, die unseren Verein und unsere Veranstaltung unterstützen! Wir sind sehr stolz auf eine lange Liste unserer Sponsoren, die uns monetär oder mit tollen Ehrenpreisen unterstützen.
Vielen DANK hierfür!!!


14.06.2014

War nicht das richtige dabei ?

s.k...

... bei unserer vorgestellten Essenauswahl in der letzten Ausgabe? Dann können wir Sie vielleicht mit unserem Mittagessen locken? In diesem Jahr gibt es sonntags Schweine-rückensteak mit Jägersoße, Spätzle und Salat - das ist doch eine echte Alternative zum Kochen zu Hause oder? Und wenn wir Sie mit unseren kulinarischen Highlights nicht überzeugen können, dann warten ja noch sportliche Höchstleistungen auf Sie: Spring-prüfungen der Klasse E bis M genauso in der Dressur, zwei Fahrprüfungen, die wir in diesem Jahr ins Programm aufgenommen haben und vieles mehr versprechen spannende Momenten und glückliche Sieger. Wir hoffen natürlich, dass wir die "Seepferdchen"-Prüfung, die einige aufgrund der anhaltenden Regenfälle im letzten Jahr absolvieren mussten, in diesem Jahr ausfallen lassen können. Wir bauen fest auf den Eggensteiner Wettergott und bei strahlendem Sonnenschein sitzen Sie entspannt unter unserer Überdachung im Schatten mit bestem Blick auf das Geschehen!

Sie sehen also: es gibt quasi keinen Grund vom 20. bis 22. Juni zu Hause zu bleiben -
wir freuen uns auf Ihren Besuch auf der Anlage des Reitervereins Eggenstein!


09.06.2014

Haben Sie sich schon entschieden ...

s.k...

... was Sie in zwei Wochen bei uns auf dem Reitturnier essen??? Nein?
Sie wissen gar nicht was wir anbieten? Na, dann wird es Zeit, dass wir noch einmal Aufklärung betreiben:
neben den obligatorischen Grill-Spezialitäten wie
Steak (gerne auch mit Zwiebeln) und Bratwurst sowie dem Klassiker "Pommes" gibt es bei uns auch einen sensationellen Salatteller mit frischen Salaten.
Dieser passt auch hervorragend zu unserem
Pfannengyros, der selbstverständlich mit Tzatziki serviert wird.
Sie sind nicht so der Mittagessen-Typ? Dann kommen Sie doch zum
Weißwurst-Frühstück - Samstag- und Sonntagvormittag an unserem Kaffeestand. A propos Kaffee: dazu gibt's natürlich jede Menge selbstgebackener Kuchen!

Und nach dem Motto "Früchtchen von Früchtchen" ist auch unsere Jugendstand wieder geöffnet und bietet Erdbeeren mit Eis oder eine frisch gebackene Waffel. Da ist doch für jeden was dabei, oder???

Und während Sie eine unserer Spezialitäten genießen, verfolgen Sie spannenden Pferdesport auf dem Spring- oder Dressurplatz. Viele Eggensteiner Reiterinnen und Reiter werden ebenfalls am Start sein und am Sonntagnachmittag führen wir in diesem Jahr auch zwei Fahrprüfungen durch. Ebenfalls am Sonntagmittag können Sie den Auftritt unserer "Früchtchen" bewundern: nein, nicht beim Erdbeeren jonglieren, sondern beim Turnen auf dem Pferd, dem sogenannten Voltigieren. Also auch da gilt: für jeden etwas dabei!
Wir freuen uns auf Sie - r
eservieren Sie sich schon mal das Wochenende vom 20. bis 22. Juni 2014!


07.05.2014

Lehrgang mit Uta Gräf

.

Die Zeiteinteilung und weitere Informationen gibt es auf der Seite Ausbildung .


07.05.2014

Die Freilandsaison gibt es nicht nur bei Erdbeeren und Spargel...

s.k..

... sondern auch bei den Reitern! Damit wird die lange Hallensaison beendet und alles zieht es wieder nach draußen.

Unsere jüngsten Nachwuchs-Amazonen fuhren mit Sherlock Holmes und New Luck nach Brühl:
nach vielen Wettbewerben in der Führzügel-Klasse wagte
Elisa Leibhammer einen ersten Start beim Reiterwettbewerb in den Gangarten Schritt und Trab. Und auf Anhieb gelang ihr mit Sherlock Holmes ein toller 3. Platz! Ihre Schwester Sophia startet schon in allen drei Gangarten im Reiterwettbewerb (Schritt, Trab, Galopp) und konnte alle anderen Konkurrenten hinter sich lassen: sie verliess das Dressurviereck zusammen mit New Luck als strahlende Sieger. Komplettiert wurde dieses tolle Ergebnis von Olivia Braun: sie startete in der Führzügelklasse und konnte dort auch den 1. Platz belegen - mit der Wertnote von 8,0 liess auch sie die Konkurrentinnen hinter sich!

Bei den Jugendprüfungen in Spöck war Lea Grether am Start - mit ihrer Haflingerstute Adina erreichte auch sie in einem Reiterwettbewerb einen 3. Platz.



Wir drücken allen unseren Nachwuchsstars weiterhin die Daumen und wünschen viel Erfolg für die nächsten Wettbewerbe!


13.04.2014

Schon länger her, aber nicht vergessen..

s.k..

... ist der diesjährige Winter-Lehrgang unseres Vereins.
Ok - ein richtiger "Winter"-Lehrgang war es nicht, aber zumindest für die Zuschauer war es kalt genug um sich beim Beobachten der Trainingseinheiten kalte Füße zu holen.
Was ist der Winter-Lehrgang? Zur Vorbereitung der Turnier-Saison (oder natürlich auch für fleißige Freizeitreiter) findet jedes Jahr ein Spring- und ein Dressur-Lehrgang statt. An jeweils drei Wochenenden erfolgt die Weiterbildung der einzelnen Teilnehmer in zwei Einheiten. Begonnen wurde mit am Wochenende 18./19. Januar mit dem Springlehrgang - dieser stand in diesem Jahr unter der Leitung von Reinhard Fleer. Für die Bewirtung sorgten Doris Uffelmann und Friederike Esswein - an dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür - in solchen kalten Minuten weiß man einen heißen Tee oder Kaffee immer wieder sehr zu schätzen. Ebenfalls über Friederike Esswein sind die beigefügten Fotos - die einen kleinen Einblick in den Springlehrgang geben.

Ab dem 8./9. Februar waren die Dressurreiter an der Reihe - ohne Stangen und Ständer wurde unter der Leitung von Bernd Oldenburg die Dressur-Turniervorbereitung begonnen. Auch hier waren intensive Unterrichtsstunden zu beobachten - Pferd und Reiter arbeiteten viel und fleißig und nach insgesamt sechs Unterrichtsstunden waren alle mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Jetzt kann die Turniersaison also beginnen!!!


13.04.2014

Sommerstundenplan verabschiedet

s.k..

Der Sommerstundenplan 2014 ist ab dem 14.04.2014 gültig und kann unter der Seite Downloads heruntergeladen werden.


29.03.2014

Eineinhalb Stunden für 365 Tage...

s.k..

Einmal ist immer das erste Mal!!!

Das gilt für vieles und natürlich auch für die erste Turnierteilnahme. Die Aufregung ist vor so einem ersten Start natürlich riesig, denn von A wie Auftrensen bis Z wie Zöpfchen flechten kann ja so ziemlich alles schiefgehen... aber es kann auch alles klappen! So wie bei Lea Grether, die am vergangenen Samstag ihren ersten Start auf einem auswärtigen Turnier wagte. Mit ihrer Haflingerstute Adina - übrigens auch für den Vierbeiner die erste auswärtige Turnierteilnahme - machte sich Lea auf den Weg in die Pfalz. Und was soll man sagen: gleich auf Anhieb erreichten die beiden einen tollen 3. Platz!!!
Und wer erstmal Turnierluft geschnuppert hat, der kann nicht genug davon bekommen - also geht es für die beiden am nächsten Wochenende gleich weiter beim Turnier in Forst. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!!!



An dieser Stelle möchten wir in Vorbereitung auf die diesjährige Turniersaison allen Eltern, Freunden, Freundinnen, Ehemännern und Ehefrauen, Onkeln, Tanten, Töchtern und Söhnen, die unsere Turnierreiter unterstützen, herzlilchen Dank sagen!!! Man braucht gerade im Turniersport immer jemanden, der noch kurz die Bandagen abmacht, der das Pferd hält, während der Zweibeiner nochmal für Königstiger muss, der kurzfristig etwas zu trinken oder essen organisiert oder der schlichtweg einen Führerschein besitzt um auch den Vierbeiner zum Turnierplatz zu befördern. Vielen DANK hierfür - ohne diese treuen Helfer wäre vieles nicht möglich!!!


19.03.2014

Eineinhalb Stunden für 365 Tage...

s.k..

... reichten aus um bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.
Pünktlich um 20 Uhr begrüßte Uwe Schweike die anwesenden Mitglieder in der Vereinsgaststätte "Zur Tränke" und gedachte zu Beginn des im letzten Juli verstorbenen Dr. Dieter Wettach.

Fester Bestandteil des Programms sind in jedem Jahr die Ehrungen: für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Jeannine Lindner, Simone Balogh, Manuela Godelmann, Kerstin Schlehuber, Herbert Dürr und Rudolf Knobloch geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft unser ehemaliger langjähriger Vorsitzender Ernst Petrie.

Anhand von Fotos und kurzen Berichten liess Uwe Schweike dann das letzte Jahr an den Anwesenden nochmals vorbeiziehen: negativer und positiver Höhepunkt zugleich war das letztjährige Reitturniere - auch bekannt als "die Wasserspiele von Eggenstein" oder "Seepferdchen in Aktion". Nach den massiven Regenfällen im letzten Frühjahr stand auch unserer Reitanlage zu Beginn des Turniers unter Wasser. Zum Glück konnten wir auf jede Menge Helfer mit Schaufeln, Bagger und jeder Menge Motivation zurückgreifen. Und als am Sonntag das Eggensteiner Turnierwetter wieder einsetzte und die Sonne über Eggenstein's Himmel lachte, da war das meiste schon wieder vergessen. Wir hoffen jedoch (und Sie bitte mit uns), dass uns ein solches Schicksal in 2014 erspart bleibt!Weitere Veranstaltungen waren das Helferfest, die Ferienspaß-Veranstaltung, der Jugend-Ausflug, nicht zu vergessen die Schleppjagd im Oktober, die Nikolausfeier sowie zahlreiche Lehrgänge mit weit über unsere Grenzen hinaus bekannten Trainern.
Die Berichte wuren fortgesetzt mit den Zahlen aus dem Beitragswesen sowie zur finanziellen Lage des Vereins und wurden abgeschlossen von der Information der Kassenprüfer, dass die Kassen des Vereins einwandfrei geführt sind. Nach der Entlastung des gesamten Vorstands wurden noch diverse Punkte diskutiert und Uwe Schweike schloss die Sitzung nach nur eineinhalb Stunden gegen 21:30 Uhr. Im Anschluss daran wurde natürlich in geselliger Runde weiter besprochen :-)


19.03.2014

Wir spielen Cowboy und Indianer ...

s.k..
... denn wer könnte das besser als wir beim Reiterverein! Beim Volti-Fasching waren aber auch Vampire und Pippi Langstrumpf herzlich willkommen :-)

Am Faschings-Freitag waren alle unser Voltis eingeladen verkleidet ins wöchentliche Training zu kommen und auch unser Vereinspferd Graziella war mit bunten Bändern geschmückt - also verkleidet. Neben dem normalen Training kamen alle bei Zeitungstanzen und anderen Spielen auf ihre Kosten und so verging das Training wie im Flug!

Vielen Dank an alle Betreuerinnen und natürlich auch an unsere Graziella, die (obwohl Pferde Fluchttiere sind) auch keine Angst vor Luftballons oder Vampiren hat!


Und wir können noch etwas vermelden: der Frühling hält definitiv Einzug!!!

Woher wir Reiter das so genau wissen? Ganz einfach: beobachten sie einmal unsere Spezies wenn sie sie nach dem Stall treffen. Die meisten sind über und über bedeckt mit den Haaren ihrer vierbeinigen Liebsten. Beim Putzen ist es unvermeidlich, dass auch wir Reiter ein Teil der Haarpracht abbekommen :-) Denn sehr viele Pferde nehmen vom Winterfell schon Abschied und das ist ein untrügliches Zeichen, dass der Frühling einkehrt. Auch wir freuen uns schon auf sonnige Reitstunden im Freien auf unserer Anlage oder auf den ersten (oder sogar schon zweiten) Ausritt!


22.02.2014

Mitgliederversammlung 14. März 2014


Am Freitag, den 14. März 2014 findet die Mitgliederversammlung um 20:00 Uhr in der "Tränke" statt.

Tagesordnung:

Top 1 Begrüßung
Top 2 Ehrungen
Top 3 Berichte der Vorstandsmitglieder
Top 4 Berichte des Kassenprüfers
Top 5 Entlastung des Vorstandes
Top 6 Chance / Notwendigkeit Förderverein - ein Überblick
Top 7 Verschiedenes

Anträge sind schriftlich bis zum 05.03.2014 beim 1. Vorsitzenden (Uwe Schweike, Am Rennbuckel 27, 76185 Karlsruhe) abzugeben.


30.01.2014

Der Nachwuchs trainiert auswärts - die "Großen" zu Hause

s.k..

Unsere jüngsten Nachwuchsreiter, die Voltigierer, nahmen am vergangenen Sonntag am Voltigier-Lehrgang in Weingarten teil.
11 Voltigierkinder sowie die Ausbilder machten sich am Sonntagmorgen auf den Weg in die Weingartener Sporthalle.
"Ein Pferd in der Sporthalle?" werden Sie sich fragen? Nein, das würde natürlich nicht funktionieren. In diesem Lehrgang ging es um neue Ideen fürs Aufwärmen, für Koordination, Kraft und Geschicklichkeit. Und das lässt sich prima in einer Sporthalle ausprobieren :-) Natürlich durfte auch das Holzpferd nicht fehlen und so konnte die eine oder andere Übung an diesem äußerst braven Zeitgenossen getestet werden.

Kinder und Ausbilder kamen ordentlich ins Schwitzen - zur Pause wurden dann alle mit Brötchen, Brezeln und Kuchen versorgt. Doch nicht nur der Nachwuchs hatte an diesem Tag viel Spaß, auch für unsere Ausbilder hat sich der Weg auf jeden Fall gelohnt: es gab viele Tipps zur abwechslungsreichen Gestaltung von Trainingsstunden aber auch Hilfestellung für eine "rückenschonendes Hochwerfen" der Kinder aufs Pferd (Glauben Sie mir, ein Kind werfen sie noch leicht hoch - aber machen Sie das mal eine Stunde lang :-)).

Alles in allem ein sehr gelungener Tag bei dem wir sicherlich wieder gerne dabei sind!

Und während die Jüngsten in Weingarten neue Übungen ohne Pferd ausprobierten, startete zu Hause in Eggenstein der diesjährige Winter-Lehrgang. An jeweils drei Wochenenden Spring- und Dressur-Lehrgang startet quasi schon im Januar die Turniervorbereitung 2014. Doch dazu in den nächsten Wochen mehr!

30.01.2014

Einteilung Lehrgang Bernd Oldenburg


NEUE Zeiteinteilung für den Winterlehrgang bei Bernd Oldenburg ist online .

Die Halle ist in diesen Zeiten gesperrt und das Freispringen entfällt an den Kurstagen
- mehr auf der Seite Ausbildung


08.01.2014

Einteilung Lehrgang Reinhard Fleer


Die Zeiteinteilung für den Winterlehrgang bei Reinhard Fleer steht fest.

Die Halle ist in diesen Zeiten gesperrt und das Freispringen entfällt an den Kurstagen
- mehr auf der Seite Ausbildung


05.01.2014


Der Reiterverein Eggenstein wünscht allen Vereinsmitgliedern und Freunden des Pferdesports ein erfolgreiches Jahr 2014