Aktuelles aus 2013:

15.12.2013

Kommt der Nikolaus mit der Bahn? Oder über die A8?

s.k

Oder warum kommt Knecht Ruprecht beim Reiterverein erst am 15.12.? Also so ganz genau wissen wir das nicht... aber er ist uns auch mit etwas mehr als einwöchiger Verspätung am kommenden Sonntag noch willkommen. Vorallem weil wir wissen, dass er ganz getreu unserem Vereinsmotto nicht die Rentiere sondern zwei hübsche Warmblüter angespannt hat :-)

Los geht es um 15 Uhr auf unserer Anlage - wir erwarten eine Vorführung unserer Voltigier-Kinder und -Jugendlichen. Mal sehen ob dieses Jahr der weihnachtliche Pferdeschmuck hält? Und was unser Nachwuchs wohl in diesem Jahr dazu gelernt hat? Man darf gespannt sein! Denjenigen, die nicht direkt mitturnen, wird es dabei auch nicht kalt - denn es gibt Glühwein und Kinderpunsch für alle :-)

Im Anschluss warten wir dann auf den Nikolaus - wir sind schon ganz gespannt was er dieses Jahr aus dem goldenen Buch vorlesen wird. Währenddessen werfen wir die ersten Würstchen auf den Grill und so entsteht in unserer Reithalle schon fast "Weihnachtsmarkt-Atmosphäre". Also Wintermantel und Handschuhe angezogen und auf geht's am Sonntagnachmittag in Richtung Reitanlage. Wir freuen uns schon auf zahlreiche Zuschauer!

Hinweis noch an alle aktiven Reiterinnen und Reiter:
Überraschend naht wieder das Jahresende und damit die Abgabefrist für die Stundennachweise für das Jahr 2013. Bitte die Nachweise unterschrieben an die Beitragskassiererin senden!!!



30.11.2013

St. Martina - oder die Gleichberechtigung unter den Heiligen :-)

s.k

Wir haben an dieser Stelle schon des öfteren von der hohen Frauenquote in unserem Verein berichtet - heute können wir Ihnen mitteilen, dass sich dieses Phänomen "Frauen im Zusammenhang mit Pferden" weiter ausbreitet. So gesehen in gleich mehreren Kindergärten in der nahen und fernen Region.
Am 11.11. ist bekanntlich der Martinstag, zu Ehren des heiligen Martin von Tours.
Doch der St. Martin ist modern geworden: das Pferd reist mittlerweile in einem mehr als komfortablen Pferdehänger, gezogen von einem SUV der Spitzenklasse. Und St. Martin? Ja, der hat deutlich weibliche Züge bekommen und wird angesichts der hohen Frauenquoten im Verein immer öfter von "Martinas" abgelöst :-) 
Aber egal ob Martin oder "Martina": es ist immer wieder schön die strahlenden Kindergesichter zu sehen, die mit ihren Laternen gespannt auf den Ausgang der Geschichte warten und anschießend Dambedei-kauend den Heimweg antreten.
A propos "strahlende Kindergesichter": Die gibt es beim Reiterverein demnächst auch wieder:
am 15.12. findet die diesjährige Nikolausfeier statt.
Mit dabei sind natürlich unsere Voltigierkinder, die ihr in diesem Jahr erlerntes Können präsentieren sowie der echte (absolut maskuline!) Nikolaus!
Zum Aufwärmen gibt es Kinderpunsch und Glühwein sowie Bratwürste - wir freuen uns auf viele Zuschauer, die die Künste unserer Jüngsten bewundern.

http://www.nussbaum-online-senden.de/nos/ressources/img.http/1385449921.jpg.jpg

 Der Nikolaus ist auch dieses Jahr zu Gast beim RV Eggenstein!


21.11.2013

Einladung zur Nikolausfeier am Samstag, den 15.12.2013



Los geht es um 15.00 Uhr auf der Reitanlage.
Um das Warten auf den Nikolaus zu verkürzen werden uns die Eggensteiner Volties auf das trefflichste unterhalten.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Wir freuen uns auf viele kleine und große Gäste !!


21.11.2013

Lehrgang mit Uta Gräf am 10.+11. Dezember


Im Dezember findet ein Lehrgang mit Uta Gräf in Eggenstein statt. --> Ausbildung


09.11.2013

Sie können uns ruhig mal was glauben !!

s.k


Erinnern Sie sich noch an unseren vorletzten Bericht hier im Amtsblatt? Als wir auf unsere Schleppjagd aufmerksam gemacht haben?

Die Überschrift damals lautete "Sind Sie Hobby-Fotograf..."? Und jetzt ist es bewiesen: uns kann man vertrauen!

Ralf Schreck aus Leopoldshafen fühlte sich angesprochen und ist unserem Aufruf gefolgt und hat sich anschließend bei uns gemeldet:
"Ich bin dem Aufruf im Amtsblatt gefolgt als Hobbyfotograf bei der Schleppjagd zuzuschauen.Das war eine gute Idee! Trotz des miesen Wetters war es eine tolle Veranstaltung. Am besten war die Station am Baggersee. Die Hornisten sorgten für einen schönen Rahmen.
Die Vierergruppe am Anfang war schön. Und natürlich die große Gruppe, wenn alle sipelen. Das geht richtig unter die Haut! ... Das schlechte Wetter war schnell vergessen wenn man den Hunden bei der Suche zugeschaut hat. Und die Reiter in ihren roten Jacken!
Wann kann man sonst so viele Reiter im rasanten Galopp erleben? Sehen Sie sich die Gesichter auf den Fotos an. Das ist doch Leidenschaft pur! Das war ansteckend."



Vielen Dank an Ralf Schreck für diese Rückmeldung und ich würde sagen: wir haben also nicht zu viel versprochen! Wenn wir also das nächste Mal zum Mitmachen oder Dabeisein aufrufen - zögern Sie nicht - uns kann man glauben!
Wir freuen uns auf Sie bei einer unserer nächsten Veranstaltungen.

P.S.: Wenn Sie sich von der Leidenschaft auf den Fotos überzeugen möchten - schauen Sie demnächst auf unserer homepage vorbei oder auf unserer Facebook-Seite - dort finden Sie alles dokumentiert.

27.10.2013

Wasser von oben, Sonne, Sturm, Wasser von unten... für jeden was dabei !!

s.k


Die Veranstaltungen des Reitervereins stehen in diesem Jahr - eigentlich völlig untypisch für uns - unter keinem guten "Wetter"-Stern... Auch die diesjährige Schleppjagd hatte leider darunter zu leiden. Während zum Stelldichein noch die Sonne scheinte und man im T-Shirt bei über 20 Grad Freunde begrüßen und einen Sekt trinken konnte, wurden wir beim ersten Stopp in Neureut schon von dicken Tropfen erwartet. Man musste fürchten, dass es sich einregenen würde. Die Strecke wurde daraufhin abgekürzt und der nächste Stop war am Kirschendeich. Dort gesellte sich zu dem Regenschauer auch noch ein ordentlicher Wind - es wurde immer ungemütlicher. So wurde kurzerhand beschlossen die Jagdstrecke weiter zu verkürzen und die Rast nicht nur an das Ende der Jagd sondern auch in die Reithalle zu verlegen. Nach dem Kirschendeich ging es dann über den Baggersee und da kam auch nochmal die Sonne raus. Hätten wir vielleicht doch draußen die Rast durchführen können? Zum Glück haben wir uns dann Richtung Halle aufgemacht, denn kaum dort angekommen fing es schon wieder an zu tröpfeln. Es folgt das Curée - die Belohnung der Hunde - und das letzte Stück Pansen war noch nicht verdrückt, da goß es schon wieder. Die Reiter und Zuschauer liessen die Jagd dann in der Halle und unserer Gaststätte ausklingen.
Vielen Dank an unseren Jagdhernn Werner Hauck, alle Reiterinnen und Reiter, alle Zuschauer, das Rote Kreuz und alle Helferinnen und Helfer!!!

Jetzt hoffen wir auf im Sinne des Wetters besseres Jahr 2014 :-)


25.10.2013

Sind sie Hobbyfotograf? Oder Rosamunde-Pilcher-Liebhaber? Nichts davon?

s.k


Für kommenden Sonntag haben wir trotzdem für jeden etwas dabei! Denn am Sonntag findet unsere diesjährige Schleppjagd statt - und da haben wir einiges zu bieten:
Als Hobby-Fotograf packen Sie Ihre Kamera ein, wir führen Sie mit einem Auto-Konvoi an die schönsten Plätze  in den Rhein-Auen und bescheren Ihnen tolle Fotos von der herbstlichen Atmosphäre, buntem Laub und tollem Sport mit Pferden und Hunden - nicht zu vergessen die
Jagdhornbläser. Schauen Sie sich auf unserer Homepage unter Fotos um - da sehen Sie Exemplare von letztem Jahr :-)
Sie schalten sonntags abends auch auf das Zweite und genießen die idyllischen Portraits vom britischen Cornwall? Kein Problem - lassen Sie die Kamera zu Hause und schlendern Sie mit uns den herbstlichen Kirschendeich entlang: buntes Laub unter den Füßen, blauer Himmel über den Köpfen, schnelle Hunde und sportliche Reiter und Pferde - gibt es schöneres?
Nichts davon für Sie? Dann kommen Sie trotzdem mit: treffen Sie Freunde, genießen Sie einen der letzten schönen Herbsttage (im November wird's schmuddeliger!) mit einem
herzhaften Eintopf zur Rast während der Schleppjagd!
Also dann - wir sehen uns am
Sonntag gegen 11 Uhr auf unserer Anlage zu einem Begrüßungstrunk. Gegen 12 Uhr geht es dann los und nach dem Mittagsimbiss sind wir gegen 15 Uhr wieder zurück. Nach der Belohnung für die Hunde - immer wieder ein Erlebnis - lassen wir den Tag in unserer Tränke ausklingen!



15.10.2013

Winterstundenplan Halle ab 14.10.2013 gültig


Der Winterstundenplan 2013/2014 für die Halle steht zum Download bereit


15.10.2013

Zeiteinteilung Lehrgang bei Holger Eckle ist Online


Die Einteilung für den Lehrgang bei Holger Eckle steht zum Download bereit


27.09.2013

Ringturnier 2013 - Ein Wiederholungstäter in unseren Reihen

s.k


Einmal im Jahr veranstaltet der Reiterring Hardt sein Ringturnier - hierbei wird in jedem Jahr der sog. Ringmeister in verschiedenen Disziplinen ermittelt.
Meist sind es zwei Wertungsprüfungen, die hierbei absolviert werden müssen. Im letzten Jahr war auch
Bernd Stober mit seinen zwei Pferden bei diesem Turnier am Start und konnte etwas überraschend für alle den Ringmeister-Titel mit nach Eggenstein nehmen. Mit zwei Pferden? Richtig, denn Bernd Stober ist eine treuer Anhänger des Fahrsports und startet mit Alex und Bobby an der Kutsche. Am letzten Wochenende reiste er also als Titelverteidiger nach Weingarten - eine ungewöhnliche, aber schöne Rolle :-)

Die beiden Wertungsprüfungen waren zwei Hindernisprüfungen der Klasse M. Dabei geht es um das Umfahren und Durchfahren von Hindernissen nach Zeit. Meist sind solche Hindernisse mit Kegeln bestückt, auf denen jeweils ein kleiner Ball ruht. Fällt dieser Ball wird an diesem Hindernis ein Fehler vermerkt. Und bei diesen Prüfungen geht es oftmals sehr rasant zu!
Die Ringmeisterschaft scheint für Bernd Stober unter einem guten Stern zu stehen:
nach den beiden Prüfungen belegte er in diesem Jahr den
zweiten Platz in der Ringmeisterschaft!!!
Geschlagen nur vom Baden-Württembergischen Vizemeister Sebastian Heß aus Ubstadt-Weiher - und sind wir mal ehrlich: er spielt bzw. fährt aber eigentlich in einer anderen Liga und somit ist der zweite Platz in diesem Jahr fast ein gefühlter Meistertitel :-)

Herzlichen Glückwunsch an Bernd Stober und sein gesamtes zweibeiniges und vierbeiniges Team!




23.09.2013

Wenn Engel reisen ...

s.k


... lacht der Himmel ... und am 5. September lachte die Sonne den ganzen Tag, denn unsere Voltikids und Nachwuchsreiter waren unterwegs in den Erlebnispark Tripsdrill. 22 Kinder und 10 Erwachsene trafen sich an der Reithalle und zogen los in Richtung Heilbronn und den dortigen Park. Bei strahlendem Sonnenschein legte die Gruppe los und liess natürlich keine Attraktion aus: G'sengte Sau, Badewannen-Fahrt, Donnerbalken.. es gab nichts was nicht ausprobiert wurde. Zwischendurch nutzten die Kinder die Erwachsenen als "Getränkespender" oder als Begleiter bei den etwas schnelleren Fahr-Attraktionen. Auch die Wasser-Attraktionen waren natürlich bei den super-sommerlichen Temperaturen gefragt!



Und dann gab es da ja noch die Altweibermühle - die älteste Attraktion des Erlebnisparks Tripsdrill. Seit 1929 werden hier Frauen wieder "junggemahlen" - und was sollen wir sagen? Überzeugen Sie sich bei uns von der Frische unserer Mädels :-) Was laut sage nur bei "alten Frauen" funktioniert - es klappt auch tadellos bei unseren Ausflugsbegleiterinnen. So mancher Ehemann erkannte seine Frau bei der Heimkehr kaum wieder!
Fazit: Ein für Jung und Alt absolut gelungener Tag, der im nächsten Jahr im nächsten Erlebnispark seine Fortsetzung finden wird!


10.09.2013

Die Bläser und die Begegnung mit deutlich mehr als 1 PS !

s.k

Nein, keine Sorge, die diesjährige Schleppjagd haben sie nicht verpasst.. unsere Jagdhornbläser sind vielseitig einsetzbar, also nicht nur an der Jagd :-) Und so war unsere Gruppe am 1. September in Liedolsheim im Einsatz - dort fand auf dem Birkenhof das alle zwei Jahre statfindende Bulldog-Treffen der IG Fall statt. Die IG Fall ist die Interessengemeinschaft Freunde alter Landmaschinen Liedolsheim - und damit ist das ein Verein, der genau die umgekehrte Frauenquote zu uns hat! Alle zwei Jahre finden sich auf dem Birkenhof unglaublich viele Schlepper und Unimog ein und natürlich dazu gehörend jede Menge Profi- und Hobby-Bauern oder einfach nur Schlepper-Fans :-)
Und die IG Fall hatte unsere Jagdhorn-Spielgemeinschaft Eggenstein-Graben zu einem Auftritt gebeten und dieser Einladung kam man sehr gerne nach. Die regelmäßigen Proben in dieser neuen Gemeinschaft tragen ihre Früchte und pünktlich zum Auftritt kam an diesem schönen Herbsttag die Sonne raus. Oder kam sie erst danach - angelockt von den schönen Klängen?
"Sau tot" oder "Der Jäger aus Kurpfalz" erklangen über den Hof und viele Besucher lauschten den Klängen der Hörner.
Der Einsatz des Parforcehorns erfolgt vorrangig im jagdlichen Brauchtum und die Horngröße diente dazu, dass der Reiter zu Pferde das Horn über der Schulter tragen konnte, indem er Kopf und Arm hindurchsteckte. So hatte er beide Hände zum Reiten frei oder wie am Sonntag gesehen: zum Schlepper fahren! Also man sieht: das Jagdhorn passt sich allen Gegebenheiten an - wer es selbst mal probieren möchte, ist herzlich eingeladen - nähere Infos auf unserer Homepage!


10.09.2013

Was haben Pferde, Waffeln und die Shilo Ranch gemeinsam ?

s.k


Ganz einfach: alle drei waren Bestandteil des diesjährigen Programms für die Ferienspaß-Kinder. Nicht weniger als 30 pferde-begeisterte, mutige und interessierte Teilnehmer konnten unsere Betreuer in Empfang nehmen. Aufgeteilt in drei Gruppen wurde das Tagesprogramm in Angriff genommen: die erste Station war die Shiloh - ein Pferdestall in Eggenstein (am Ende des Hirtenbergs) in dem viele der Vierbeiner unseres Vereins ihr Zuhause haben. Mit direkt dort angesiedelten Koppeln können sich die Pferde austoben oder auch einfach mal einen ganzen Tag lang grasen. Wieder zurück in der Reithalle lernten unsere Besucher zwei Vierbeiner hautnah kennen: Seraphin und Graziella ließen sich striegeln, putzen, streicheln und knuddeln und waren natürlich für jedes Leckerchen zu haben :-)
Die dritte Station war die Reithalle: dort galt es jede Menge Spiele zu absolvieren und in der Reitbahn konnte man ausprobieren wie es sich anfühlt als Pferd durch die Bahn zu galoppieren :-)
Nach diesem anstrengenden Programm gab es Waffeln für alle: in unglaublich großen Mengen wurde Teig gebracht und dieser zu frischen Waffeln verarbeitet. Garniert mit Puderzucker verschwand Waffel für Waffel in den hungrigen Mündern!
Und dann wartete noch der Höhepunkt: Jedes Kind durfte natürlich auch selbst auf ein Pferd sitzen. Fünf Großpferde des Vereins und zwei Haflingern warteten auf die Mutigen, die sich trauten, einen Vierbeiner zu besteigen... das ist doch ganz schön hoch da oben! Und von so einem Tag hat dann am Schluss auch die ganze Familie etwas, denn sowohl Kleidung als auch Kind bringen den Duft der Vierbeiner natürlich mit nach Hause :-)
Herzlichen Dank an Jeannine Lindner, Nadine Knopp, Daniela Finger, Sarina Bausch, Aline Joseph, Meggy Müller, Sarah Geiß, Lisa Axt, und Lina Andresen, die diesen tollen Tag gestaltet haben und natürlich auch an alle, die ihr Pferd fürs Reiten zur Verfügung gestellt haben (ich hoffe, ich habe niemanden vergessen!)!!!


13.08.2013

Mörsch, Malsch, Madrid... ähm ... Liedolsheim, Bad Schönborn, Wiesental

s.k


... hießen die Turnierstationen in den letzten Wochen. Und unsere Reiterinnen und Reiter konnten testen wie es sich bei 38 Grad Außentemperatur und "gefühlter" 80% Luftfeuchtigkeit auf dem Pferd anfühlt. Der Schweiß floss in Strömen, beliebteste Treffpunkte waren der "Pferde-Abspritzplatz", die Getränkestände und natürlich der kühle Schatten :-)

Aber wie man an den nachfolgenden Ergebnissen sieht, scheint die Hitze der Form unserer Pferde und Reiter nichts auszumachen! Cintano heißt das neue Pferd von Melanie Schneider und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit sind die beiden schon erfolgreich auf Turnieren unterwegs. Bei subtropischen Temperaturen belegte sie in einer Springprüfung der Klasse A* in Liedolsheim einen hervorragenden 2. Platz. Ebenfalls in Liedolsheim war Nicole Mourer am Start: ihre Stute heißt Escada und die beiden kennen (und mögen) sich schon länger :-) In der Springprüfung A** wurde sie 2., in der Stilspringprüfung Klasse L belegte sie den 7. Platz.
Die nächste Station unserer Turnierreiter war Wiesental: dort hagelte es zum Glück keine Tennisball-große Eisbrocken, dafür aber viele Platzierungen! Unser Paar Nicole&Escada gewannen das A**-Springen - die beiden sind in Topform! Weitere Platzierungen erreichte Stephanie Fleer mit Alo's As und auch Reinhard Fleer konnte sich diverse Schleifen sichern.

Überstrahlt wurden diese Platzierungen allerdings vom Nordbadischen Meistertitel von Reinhard Fleer in der Klasse "Springen Ü25" - ein toller Erfolg!!!
Die dritte Station hieß am letzten Wochenende "Bad Schönborn": Den 2. Platz in einer Dressurprüfung der Klasse L* belegte Heike Stecher mit Leoncavallo. Mit ihrer Glücks-Schabracke am Start war Sarah Geiß nicht nur Ende Juli in Kämpfelbachtal (jeweils 5. Platz in der A*- u. L*-Dressurprüfung), sondern eben auch in Bad Schönborn: am Ende erreichte sie den 4. Platz in der Dressurprüfung A*. Melanie Schneider sicherte sich mit ihrem Cintano gleich mal den ersten Sieg: die A**-Springpferdeprüfung verliess sie mit der goldenen Schleife! Dazu kam noch ein 6. Platz im A*-Springen. In der Stafettenspringprüfung am Start war Nadine Knopp mit Legolas - als Partnerin dabei war Fabienne-Selina Dittler vom RFV Oberhausen. Und die zwei flogen mit ihren Pferden geradezu über die Hindernisse und sicherten sich den Sieg in dieser Prüfung!
Turniersaison-technisch steht nun der Endspurt bevor - wir wünschen allen Reiterinnen und Reitern weiterhin viel Erfolg und gratulieren herzlich zu den jetzt schon super-tollen Ergebnissen in diesem Jahr!


13.08.2013

Der Apfel bzw. die Äpfel fallen nicht weit vom Stamm und die Frage "ist das ansteckend?"

s.k


So mancher wird sich beim Lesen der Überschrift wieder fragen: was möchte uns der Schreiber mitteilen? Ganz einfach: ich möchte Ihnen heute mit Sophia und Elisa Leibhammer zwei unserer Nachwuchsreiterinnen vorstellen. Zusammen mit ihrem Pferd Sherlock Holmes sind sie in diesem Jahr schon auf einigen Turnieren unterwegs gewesen und selten kommen die beiden ohne eine Schleife nach Hause. Nein - die beiden reiten natürlich nicht gleichzeitig auf ihrem hübschen Wallach sondern getrennt und jede in der für ihr Alter entsprechenden Abteilung. So geschehen z.B. am 13. und 14.7. in Langensteinbach: Da konnte Sophia im Reiterwettbewerb den 5. Platz belegen, ihre jüngere Schwester Elisa verliess im Führzügelwettbewerb als Siegerin den Platz. Eine Woche später in Sandhofen konnte sich Sophia die blaue Schleife für den vierten Platz sichern, Elisa nahm wiederum als Siegerin die goldene in Empfang. Und wieso "nicht weit vom Stamm"? Ganz einfach: am letzten Wochenende in Muggensturm startete mit Tanja Leibhammer auch die Mama der beiden Nachwuchsstars und nach langer Pause gelang auf Anhieb der 7. Platz in der L-Dressur. Getoppt wurde das Ganze dann vom Sieg Sophias im Reiterwettbewerb! Wow - alles in allem waren das schon sehr erfolgreiche Wochenenden für Elisa, Sophia, Tanja und Sherlock Holmes :-) ... und man sieht eben "die Äpfel fallen nicht weit vom Stamm"!

Ebenfalls am vergangenen Freitag rieb sich der ein oder andere Eggensteiner verwundert die Augen... mehrer Reiterinnen waren mit ihren Pferden durch den Ort unterwegs. Warum? Hat es dort vielleicht weniger Schnaken? Das vielleicht auch, aber der wahre Grund war die standesamtliche Trauung unserer Gaststättenpächter Miriam Kohnle und Sam Hoare. An dieser Stelle nochmals unsere herzlichsten Glückwünsche! Und nach guter alter Tradition wird bei solchen Anlässen vorgeritten und mit dem Pferd Spalier gestanden. Und nach dem dies in diesem Jahr schon die dritte (!) Hochzeit ist die wir begleiten, fragen wir uns "Ist das ansteckend?" und hoffen, dass viele Nicht-Verheiratete unseres Vereins diese Frage mit Ja beantworten. Denn bei Hochzeiten vorreiten ist mit das Schönste das es gibt!


05.08.2013

Reinhard Fleer ist Nordbadischer Meister Springen


Wiesental: Reinhard Fleer konnte seinen Erfolg von 2011 in Wiesental wiederholen und wurde
Nordbadischer Meister 2013.

Auf Desperadito belegte Reinhard in beiden Wertungsprüfungen den zweiten Platz und wurde Gesamtsieger vor Alexander Müller (Philippsburg).

Herzlichen Glückwunsch !!





24.07.2013

Ein Muskelkaterausritt als Belohnung

s.k


Wie jedes Jahr bewiesen die Reiterinnen unseres Vereins, dass sie sich nicht nur im Sattel gut schlagen sondern auch auf dem Wasser! Mit zwei Booten traten wir beim
6er-Kanadier-Rennen beim Seefest der Wassersportfreunde an: Sarah, Nina, Sabrina, Claudia, Meggy und Aline im ersten Boot und Moni, Steffi, Nina, Evi, Daniela und Nina im zweiten Boot - also alles wie bei uns im Verein: Frauen an die Macht - ähm - an die Paddel!

300m betrug die Distanz und das ist ganz schön weit - wenn man das Paddeln nicht gewöhnt ist. Mit 13 Damen-Mannschaften war die Konkurrenz entsprechend groß und unser Team 1 musste leider in der Vorrunde ausscheiden. Team 2 schaffte die Vorrunde und zog in den Endlauf ein :-) Dort wurde das Team 2 gaaaaanz knapp Vierte - aber das war ein tolles Ergebnis! Es hat allen großen Spaß gemacht, es wurde gefeiert bis spät in die Nacht (oder war es gar schon Morgen?) und im nächsten Jahr holen wir uns eine Medaille!

Am nächsten Morgen wurde aber unseren Paddlerinnen auch schnell bewusst, dass man im echten Leben eben Reiterin ist und nicht Wasserratte :-) deshalb traf man sich in entspannter Atmosphäre zu einem Muskelkater-Ausritt und ließ die Ereignisse noch einmal Revue passieren!


12.07.2013

Zuerst auf die Waage und dann ins Turniergeschehen

s.k


Nein, wir sind nicht beim Boxen, wo zuerst gewogen und dann gekämpft wird :-)
Am letzten Wochenende war die
Pferdewaage in Eggenstein. Pferdewaage?
Müssen die etwas auch mal Diät halten? ... eher nein... aber für Pferdebesitzer ist es wichtig zu wissen, was das Pferd ungefähr wiegt, denn die Dosierungen vieler Medikamente sind vom Gewicht abhängig.
Und letztendlich sind auch viele neugierig.
Und wie läuft so etwas ab? Eigentlich ganz einfach: die Waage ist eine Art Platte, die auf dem Boden liegt, sie wird abgedeckt und das Pferd drauf geführt. Und ruckzuck weiß man Bescheid. Ein Kleinpferd mit einer Größe von 154cm bringt z.B. 460kg auf die Waage, bei größeren Pferden ist es entsprechend mehr... Dass manche dieser für uns doch Schwergewichte aber tolle Leistungen bringen können, sah man dann später beim
Turnier in Weiher: es hagelte gerade zu Platzierungen für unseren Verein!!!

Unsere zwei jüngsten Nachwuchsstars Elisa Leibhammer und Olivia Braun konnten wieder einmal die jeweilige Abteilung in der Führzügelklasse gewinnen - super! Eine Stufe schwieriger ist da schon der Reiterwettbewerb: hier war Sophia Leibhammer erfolgreich - am Ende erreichte sie einen tollen vierten Platz.

Nach einer langen Durststrecke krönte Tanja Winter ihren Start in der A-Dressur mit dem Sieg in dieser Prüfung!
Ihr Pferd Melis und sie strahlten mit der Sonne um die Wette :-)
In derselben Prüfung konnte sich
Bettina Schweike den dritten Platz sichern - was will man mehr?
Auch eine Stufe höher, in der L-Dressur, war eine Eggensteinerin vertreten:
Heike Stecher und Leoncavallo traten an und erritten sich einen 3. Platz in dieser Prüfung - so viele strahlende Gesichter sehen wir natürlich gerne!

Natürlich war in Weiher auch Springsport geboten und auch hier waren Eggensteiner Reiter erfolgreich: Nicole Mourer setzt nach einer Turnierpause ihre Erfolgsserie mit einem vierten Platz im A**-Springen und mit einem Sieg im L-Springen fort. Weiter so!

Reinhard Fleer gewann die Springpferdeprüfung mit Hektor v't Hennehof - in derselben Prüfung wurde mit QuickUp 2. und mit Capitano 7. Doch das war noch nicht alles. mit Desperadito gewann er das M-Springen und mit QuickUp erreichte er einen 6. Platz in der A**-Springpferdeprüfung.

Und dass wir nicht nur Pferde reiten können, sondern auch 6er-Canadier-Boote, das werden wir morgen bei den Wassersportfreunden beweisen! Kommt alle und untersützt unsere Seepferdchen :-)


12.07.2013

Alte Bekannte im Wimbledon des Reitsports - ein Wochenende der Superlative !

s.k


Reitsport à la Wimbledon wird einmal im Jahr in Aachen geboten: der CHIO - Concours Hippique International Officiel - ist das größte Reitturnier der Welt und wir waren in diesem Jahr dabei!

Unter der Organisation von Manfred Kiefer überzeugten sich 20 Eggensteiner/innen selbst von dieser grandiosen Veranstaltung.
Ein Springstadion mit 40.000 Zuschauern, ein Dressur-"Palast" mit 5000 Sitzplätzen - unglaublich!

Am Freitag sahen wir Spring- und Dressurprüfungen - mit einem Sieg von Ludger Beerbaum im Großen Preis. Wir sahen tollen Sport, spannende Prüfungen und unglaubliche Leistungen von Reitern und Pferd. Am Samstagmorgen trat dann etwas Ernüchterung auf den Plan: es regnete... also: (Gummi-)Stiefel raus - darin sind wir ja geübt - und ab ins  Gelände. Denn wir hatten Karten für die Geländeprüfung der Vielseitigkeitsreiter. Ein 20 Hektar großes Gelände liegt rund um die Stadien und ist gespickt mit vielen feststehenden Hindernissen, die es zu überwinden gilt. Diese Prüfungen live zu erleben kann man fast nicht beschreiben - das ist phänomenal!

Am Nachmittag waren die Vierspänner dran und während wir mitten im Gelände standen und überlegten welches Hindernis wir als nächstes bestaunen, da rieben wir uns ungläubig die Augen: "Das ist doch Silke!" ... Mitten in der Aachener Soers unter tausenden von Zuschauern trafen wir mit Silke Schiehle ein weiteres Mitglied unseres Vereins - allerdings wohnt Silke seit mehreren Jahren in Köln und in der Aachener Pampa trafen wir uns wieder. Im Soerser Zelt wurden dann Erinnerungen ausgetauscht - ein tolle Überraschung für alle.

Den Samstagabend verbrachten wir dann wieder im Spring- bzw. Dressurstadion und sahen die vielen Teilnehmer, die aus aller Welt (ich sag nur: ein echter Prinz auf einem echten Schimmel :-)) nach Aachen kommen.

Mit vielen, vielen Eindrücken traten wir am Sonntag die Heimreise an - CHIO 2014 - wir kommen!!!


23.06.2013

Bilder vom Turnier + Hochzeit sind online !


In der Bildergalerie gibt es ein paar Impressionen vom Turnier 2013 und der Hochzeit von Katja+Boris.


21.06.2013

Die Reiter tanzen auf allen Hochzeiten gleichzeitig

s.k


Na ja, tanzen können wir vielleicht (noch) nicht, aber am letzten Wochenende waren wir doch tatsächlich "hochzeits-technisch" unterwegs: Katja Keiper (wir kennen sie als Katja Stober) gab ihrem Boris das Ja-Wort und wie sich das gehört standen wir mit den Pferden Spalier. Ganz klassisch mit weißen Schabracken und weißen Bandagen, Pferde und Reiter hatten sich herausgeputzt und pünktlich zum Ende der Trauung kam die Sonne raus! Auch von dieser Stelle aus nochmal herzlichen Glückwunsch!

Frisch vom Turnier in Durlach kam Nicole Mourer samt Pferd zur Kirche: nach zwei Siegen in Blankenloch konnte sie auch in Durlach ein A**-Springen mit ihrer Escada für sich entscheiden. So kann das Jahr weitergehen!

Ebenfalls in Durlach am Start war Sarah Geiss, sie sicherte sich mit ihrem Don Alfonso in einer Dressuprüfung der Klasse A** den 5. Platz. Nadine Knopp startete in Kirrlach und auch sie konnte eine bisher erfolgreiche Saison mit einem zweiten Platz in einem A*-Springen fortsetzen...

Eine wahre Platzierungs-Serie starten gerade unsere Jüngsten Turnier-Reiterinnen: Elisa Leibhammer und Olivia Braun mischen die Führzügelklasse auf :-) am letzten Wochenende waren die beiden mit Nelli in Schriesheim am Start. Nein - nicht zu zweit auf dem Pferd - sondern jede in ihrer Abteilung alleine auf dem Pferd. Und beide beendeten die Prüfung mit einer silbernen Schleife! Wow - weiter so!


 



12.06.2013

Groß und Klein erfolgreich in Eggenstein (und Blankenloch)

s.k


Nach dem wir im letzten Amtsblatt über die Wetterkapriolen berichtet hatten, folgt heute der Bericht zur sportlichen Seite unseres Turniers. Bei den in die Halle verlegten Dressurreiter-Prüfungen der Klasse A waren Sabrina Kastner (2. Platz), Hanna Grave (3. Platz) und Fabienne Koppitz (5. Platz) erfolgreich. Bei den Springreitern waren die Eggensteiner Zwei- und Vierbeiner sogar noch erfolgreicher: Nicole Mourer führte bei der Springprüfung der Klasse L die Ehrenrunde als Erste an, bei der Springprüfung der Klasse A** wurde sie Zweite (in Blankenloch kamen sogar zwei Siege dazu!). In einer weiteren Springprüfung der Klasse A* sicherte sich Nadine Knopp den zweiten Platz!
Reinhard Fleer konnte gleich in mehrern Prüfungen "absahnen": nach zweieinhalb Tagen Turnier standen bei ihm und seinen Pferden insgesamt 3 Siege, 4 zweite Plätze, 2 vierte Plätze und ein fünfter Platz zu Buche. Seine Frau Stephanie Fleer sicherte sich in der Springprüfung der Klasse M* den zweiten Platz!
Am Freitagabend fand unser "Jump&Drive" statt: eine Runde durch den Parcours mit dem Pferd und im Anschluss (entweder selbst oder durch einen beauftragten Fahrer) eine Runde durch einen Kegel-Parcours mit dem Quad. Und man konnte sehen, dass es im Matsch noch viel mehr Spaß macht das Quad zu bewegen als im Trockenen :-) Da blieb wirklich nichts mehr trocken! Auch diese Prüfung sicherte sich Reinhard Fleer - trainiert er etwa nicht nur zu Pferde sondern auch mit dem Quad? ;-)
Aber auch unsere Nachwuchsreiter traten an: in der Führzügelklasse sicherte sich
Mila Schweike den Sieg, zweite wurde Elisa Leibhammer gefolgt von Olivia Braun. Weiterhin platziert waren auch unsere "Nachwuchs-Männer" Tim Schweike und Tobias Fleer. Wow - das ist ein toller Erfolg für unsere jungen "Isabell Werths" und "Ludger Beerbaums"!
Bereits am Wochenenden danach waren
Mila und Elisa auch in Blankenloch am Start: hier gemäß dem Alter in zwei getrennten Abteilungen und jede der Mädels gewann jeweils ihre Abteilung! Wo soll das noch hinführen???
Nach dem
Claudia Mechelke auf unserem Turnier etwas Pech hatte und gleich mehrmals kurz vor Prüfungsende aus den Platzierungen gerutscht ist, hat es in Blankenloch geklappt und sie konnte sich einen zweiten Platz in einer Stilspringprüfung der Klasse A sichern!
Wir freuen uns mit allen Siegern und Platzierten - weiter so!!
 




Ergebnisse aller Eggensteiner beim Heim-Turnier in Eggenstein


24.05.2013

Über 3788 Beine...

s.k

... erwarten wir an unserem diesjährigen Turnierwochenende (31.5.-2.6.) auf unserer Anlage. Woher wir das so genau wissen? Ganz einfach: es wurden 450 Reiter gemeldet (macht 900 Beine), dazu kommen 722 Pferde, die ja bekanntlich über vier Fortbewegungsmittel verfügen :-) Ergibt 2788 + 900 Beine... Und dazu kommen hoffentlich noch viele mehr, denn wir erwarten auch Sie!!!
Wie Sie ja bereits wissen, ist unser kulinarisches Angebot vom Feinsten: neben unseren vielen Leckereien gibt es dieses Jahr als Mittagessen Rindfleisch mit Meerrettich (samstags & sonntags)! Wow - werden Sie sagen - das klingt ja super. Und das ist es auch - überzeugen Sie sich einfach selbst. Bei strahlendem Sonnenschein (ja, der Sommer lässt aktuell zu wünschen übrig, aber in 14 Tagen sieht die Welt ganz anders aus!) sitzen Sie unter unserer Überdachung im Schatten und verfolgen nebenbei spannende Wettkämpfe.

Und "Früchtchen von Früchtchen": nach dem wunderbaren Mittag-essen gelüstet es den einen oder anderen nach etwas süßem und neben unserem großen Kuchenangebot gibt es am Jugendstand (unsere "Früchtchen") Erdbeeren mit Sahne oder Vanille-Eis (dann Ihre "Früchtchen"), einen Eis-Kaffee oder für die kleineren auch einen Eis-Kaba! Also, es ist für alles gesorgt!

Im sportlichen Teil ist vom Führzügel-Wettbewerb für die Jüngsten bis zu mehreren M-Springen und einer M-Dressur alles geboten. Insgesamt werden wir um die 1300 Starts von Pferd und Reiter sehen - bereits im Vorfeld ein toller Erfolg, der zeigt wie begehrt unser Turnier ist. Wir freuen uns natürlich auch auf unsere einheimischen Starter und drücken ganz fest die Daumen, dass wir viele Platzierungen von Eggensteiner Reiterinnen und Reiter verkünden dürfen! Und Sie wissen ja sicherlich noch wie das vom letzten Jahr funktioniert: Eine Ehrenrunde der platzierten Reiter macht bei mächtig Applaus der Zuschauer natürlich noch viel mehr Spaß als ohne!
Auch unsere Jüngsten werden ihr Können bei der Voltigier-Vorführung am Sonntag zeigen - wir sind gespannt, was die Gruppe vorbereitet hat.

Also - noch eine Woche - wir freuen uns auf Sie!!!


19.05.2013

Die Jüngsten werden die Ersten sein, die Schnellsten aber auch !!

s.k

Mit Weingarten stand am letzten Wochenende ein weiteres großes Turnier auf dem Plan: für manche der Saisonauftakt, für andere wiederum ein weiterer Meilenstein zum Ausbau oder zur Konservierung der aktuellen Form.

Und viel gibt es für die Eggensteiner Reiter wohl nicht mehr zu optimieren! Am vergangenen Donnerstag war eine unserer jüngsten am Start: Olivia Braun startete mit ihrer neuen Stute Nelli in der Führzügelklasse und konnte sich den ersten Platz sichern. Mit einer Traumnote von 7,7 strahlten Reiterin, Mama und Pferd um die Wette!

Weiter ging es mit vorrangig schwierigen Springprüfungen und auch da bewiesen sich die Eggensteiner: Niole Mourer erreichte mit ihrer Stute Escada einen 7. Platz in einem A**-Springen und einen tollen 2. Platz im L-Springen. Reinhard und Stephanie Fleer waren auch am Start und trotzten wie viele andere den widrigen Bedingungen:

11 Platzierungen waren die Ausbeute - darunter der Sieg in einem L-Springen und der Zweikampf-Springprüfung. Die Zweikampf-Springprüfung ist eine Prüfung in der immer zwei Starter in einem Parcours gegeneinander springen. Der Parcours war so gebaut, dass es am Schluss einen Zielsprint mit einem Schluss-Sprung gab. Und bei dem ein oder anderen "Rennen" fühlte man sich wie in Iffezheim :-)



Haben wir Ihr Interesse geweckt??? In 14 Tagen ist es soweit und unser großes Dressur- und Springturnier steht vor der Tür! Tragen Sie sich den Termin in den Kalender ein - weitere Highlights verraten wir Ihnen natürlich an dieser Stelle!


12.05.2013
Turnier 2013


Die Turnierseite 2013 ist Online !!!

wie in jedem Jahr werden auch in diesem Jahr wieder viele Helfer benötigt.
Auf der Turnierseite gibts ein Formular zum Ausfüllen.
Bitte bis spätestens 13.05.2013 an die genannte Adresse zurückgeben.
Vielen Dank


12.05.2013
Die Pferdewaage kommt nach Eggenstein


Die Pferdewaage kommt am 06.07.2013 nach Eggenstein

Bitte in der Liste am Schwarzen Brett in der Reithalle eintragen oder
Info an Nicole Braun, Tel. 015122646173 bzw.
braun@reiterverein-eggenstein.de
Anmeldeschluss: 24.06.2013 !!

Preisliste zum Download
Anmeldeliste


17.04.2013
Turnier 2013


Die Turnierseite 2013 ist Online !!!

--> Arbeitseinsatzplan
--> Ausschreibung


23.03.2013

70% Frauenquote = 70% Neugier - endlich ist das Geheimnis gelüftet

s.k

Wochenlang wunderten wir Reiterinnen uns was wohl im Innern unserer Vereinsgaststätte vor sich geht: alle Fenster mit Folie zugehängt... und bei 70% Frauenquote ist auch der "Neugierig-Faktor" entsprechend hoch! Am vergangenen Montag war es endlich soweit: Miriam (Kohnle) und Sam (Hoare) lüfteten das Geheimnis und luden zur Neueröffnung. Nach einem lockeren Plausch bei einem Glas Sekt wurden wir zu Tisch gebeten. Miriam und Sam setzen vor allem auf lokale Produkte und auf gute Beziehungen zu Eggensteiner Lieferanten. Und so waren mit Hartmut Glutsch, Bernd Österle und Rolf Melter die wichtigsten "Gewerke" wie Fleischwaren, Obst&Gemüse sowie Getränke gut vertreten (nicht zu vergessen: das Eis stammt vom Eiscafé La Veneta). Um einen Einblick in Sam's Kochkunst zu bekommen, durften wir mit einem Kennenlernmenü ein bißchen durch die Karte “reisen”: auf der Überholspur mit Calamares-Streifen auf Rucolasalat, nach einem Zwischenstopp mit Haxen-Terrine erreichten wir bei der "Currywurst einmal anders" und einem süßen Abschluss unser Ziel (und das ist nur ein Auszug). "sehr lecker", "hier war ich nicht das letzte Mal" und "sehr fein gekocht" waren die meisten Rückmeldungen, die an diesem Abend zu hören waren. Die familienfreundliche Atmosphäre (auch für die Jüngsten ist gesorgt) kombiniert mit tollem Essen und wirklich sympathischen Gastgebern ist das neue Motto unserer "Tränke". Haben wir Sie neugierig gemacht? Unter http://zurtraenke.wordpress.com/ finden Sie noch mehr Infos und natürlich die Öffnungszeiten :-) Wir sehen uns!


14.03.2013

Neueröffnung am 18.03.2013





14.03.2013

Die Neueröffnung der Tränke steht bevor!!

s.k

Ab dem
18.03.2013 ist unsere Vereinsgaststätte "Zur Tränke" wieder geöffnet - wir freuen uns über ein junges Pächterpaar, das unserer Gaststätte wieder neues Leben einhaucht!
Miriam Kohnle als gebürtige Eggensteinerin und Sam Hoare haben in den vergangenen Wochen gestrichen, renoviert und geputzt - und es sieht toll aus (ja, vom Pferd aus konnte man schon reinschauen!). Beide haben langjährige Erfahrung im Servicebereich: Sam wird in der Küche die Gerichte zaubern, während Miriam den Servicebereich übernimmt. Und unsere neuen Pächter haben ein großes Ziel: "Das Restaurant soll unseren Gästen als zweites Wohnzimmer dienen, in dem sie sich wohlfühlen, essen, trinken und Spass haben." - also nichts wie hin - mehr Infos gibt es unter http://zurtraenke.wordpress.com/


14.03.2013

Ein Lehrgang mit Holger Eckle: "...dann darf't du ins Sauerstoffzelt"

s.k

Am vergangenen Wochenende war es endlich wieder soweit und der Lehrgang mit Holger Eckle stand vor der Tür.
Dank der Organisation von
Daniela und Tanja Finger war der erfolgreiche Dressurreiter und Richter wie im vergangenen Jahr zu Gast in unserer Halle und bat die Teilnehmerinnen zu jeweils zwei Trainingseinheiten.
Als am Freitag die erste Teilnehmerin um halb zwei mit dem Unterricht startete war schnell klar: das wird nicht nur anstrengend, das ist auch immer wieder lustig. Holger Eckle versteht es blendend den Schülern in 30 min. einiges abzuverlangen, allerdings das Ganze mit einer Portion Humor - so lässt sich auch erklären, dass das ein oder andere Mal zu hören war: "Den Trab-Galopp-Wechsel noch auf der rechten Hand, dann darfst du ins Sauerstoffzelt". Und immer wieder kamen die Schülerinnen nach dem Unterricht und nach dem Versorgen der Pferde mit noch leicht erhitzten Gesichtszügen in die Halle und schauten bei einer Tasse Kaffee (DANKE für die Bewirtung an
Doris Uffelmann!) den nächsten Amazonen zu. Doch auch für Holger Eckle als Trainer bedeutet der Lehrgang einiges an Anstrengung: die Stimme muss über Stunden hinweg halten und nicht selten wird eine Übung von ihm auch persönlich neben dem Pferd vom Boden aus begleitet - alles in allem war das wieder ein supertoller Lehrgang, den wir absolut empfehlen und gerne wiederholen werden!


04.03.2013

Mitgliederversammlung 22. März 2013


Am Freitag, den 22. März 2013 findet die Mitgliederversammlung um 20:00 Uhr in der "Tränke" statt.

Tagesordnung:

Top 1 Begrüßung
Top 2 Ehrungen
Top 3 Berichte der Vorstandsmitglieder
Top 4 Berichte des Kassenprüfers
Top 5 Entlastung des Vorstandes
Top 6 Neuwahlen der Gesamtverwaltung
Top 7 Verschiedenes

Anträge sind schriftlich bis zum 15.03.2013 beim 1. Vorsitzenden (Uwe Schweike, Am Rennbuckel 27, 76185 Karlsruhe) abzugeben.


03.02.2013

Ein Lehrgang auf den Bäumen und die Feuerwehr in der Reithalle

s.k

Ups - nein, da hab ich in der Überschrift wohl etwas verwechselt... Richtigerweise muss es heißen: L
ehrgang in der Halle und Feuerwehr auf den Bäumen. Aber eins nach dem anderen: Im Januar fand an drei aufeinanderfolgenden Wochenende der diesjährige Winterlehrgang statt. Mit Martin Hammel konnten wir als Lehrgangsleiter einen Ausbilder aus der Region gewinnen.
Er ging nach Wunsch der Teilnehmer flexibel auf jeden Einzelnen ein: egal ob es um eine Trabtraversale oder einen Sprung über eine zweifache Kombination ging. Springen und Dressur wechselten sich je nach Teilnehmer ab und auch für den entsprechenden Kaffeekonsum war gesorgt.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle Helfer, Teilnehmer und natürlich auch an Martin Hammel.
Und neben unseren Reitern und Pferden bekam auch unsere schöne Anlage etwas Feinschliff für die Freiluftsaison. Wie im Winter so üblich, stand auch bei uns das Bäume schneiden auf dem Programm. Mithilfe der Mannen von der freiwilligen Feuerwehr wurden auch noch die höchsten Äste begutachtet und falls notwendig gekappt. Nach diesen anstrengenden Tätigkeiten wurden alle Helfer mit einem gemeinsamen Mittagessen belohnt. Nicole Braun stellte Räumlichkeiten und ihre Kochkünste zur Verfügung - und es war für jeden etwas dabei: Eintopf mit Paprika, ohne Paprika, mit Würstchen separat usw.
Und der
nächste Lehrgang steht schon vor der Tür: Anfang März wird Holger Eckle ein weiteres Mal bei uns unterrichten. Erinnern Sie sich noch an den sympathischen Dressurreiter, der ein kurzkehrt auch mal persönlich (auch ohne Pferd) vorführt? Nein? Dann notieren Sie sich schon mal das zweite März-Wochenende - Details folgen.


03.02.2013
Lehrgang mit Holger Eckle


Info (Termine + Anmeldung) gibt es hier